Studium Außerschulische Bildung

• Hallihallo

Ich studiere ab Oktober Außerschulische Bildung mit Nebenfach evangelische Theologie und wollte mal fragen, ob es hier zufällig jemanden gibt der das auch studiert oder studiert hat.
    Ehrlich gesagt habe ich nämlich keinen genauen Plan was ich da für einen Studiengang gewählt hab und hab wahnsinnige Angst
    *an den Nägeln knabber*

~*~Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
    In '77 and '69 revolution was in the air
    I was born too late to a world that doesn't care
    Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair!~*~

• Warum hast du ihn denn gewählt, wenn du keine Ahnung hast, worum's da geht? :gruebel

Aber ich denke nicht, dass du da Angst haben musst. Schau dir die Einführungsveranstaltungen an, das hilft meistens schon. Und wenn du gar nicht klarkommst, kannst du ja immernoch wechseln.

Grüße von einer Anglistik-Studentin, die von Außerschulischer Bildung keine Ahnung hat. :wave

• Ich weiß ja schon worum es geht, nur eben nicht GENAU^^
    Eher grob.
    Fänd es halt mal interessant was die Leute so dazu sagen, die das studieren.
    Neulich habe ich jmd erzählt, welchen Studiengang ich gewählt hab.. und im Vorbeigehen hat das jemand mitbekommen und mich ausgelacht o_O'
    Und naja.. dieser Studiengang ist auch nur mein Plan C..
    Plan A und B haben leider nicht geklappt.

• Zitat

Original von Dori
    Na wenigstens studierst du nicht Theaterwissenschaften. :lache

Das studieren auch viele, die nicht wissen, was sie sonst machen sollen. :grin

Eine Bekannte von mir hat mal jemanden getroffen, der hat ihr erzählt, dass er "Medienwissenschaften" an der Uni xy studiert. Dort gibt es aber nur den Studiengang "Theater- und Medienwissenschaften". Das "Theater" war ihm wohl nicht cool genug und wurde einfach mal unterschlagen. :lache

@Fynn: Was kann man sich denn unter deinem Studienfach vorstellen? Erwachsenenbildung?

Und: gewöhnt dich schon mal daran, dass das noch sehr, sehr oft gefragt werden wird. Und es wird gefragt werden, was man denn bitte damit macht. Und es werden auch die gleichen Leuten mehrmals fragen. Und das passiert dann über Jahre hinweg und wahrscheinlich auch noch, wenn du mal fertig bist.

Denk dir schon mal eine passende Antwort aus. Oder druck dir kurze Handzettel aus.

• Zitat

Original von Ronja

Und: gewöhnt dich schon mal daran, dass das noch sehr, sehr oft gefragt werden wird. Und es wird gefragt werden, was man denn bitte damit macht. Und es werden auch die gleichen Leuten mehrmals fragen. Und das passiert dann über Jahre hinweg und wahrscheinlich auch noch, wenn du mal fertig bist.

genau, und bei so einem Fach unter dem die Leute sich nix vorstellen können, fragen sie nicht nur, was man denn bitte damit macht, sondern auch noch, ob man nicht diesen oder jenen Job damit machen könnte, und dann muss man noch erklären warum nicht, und das alles geht einem irgendwann dermaßen auf den Senkel, dass man am liebsten überhaupt nicht mehr erzählt, was man studiert hat. Und nein, ich habe nicht außerschulische Bildung studiert.

• Zitat

Original von Ushuaia

genau, und bei so einem Fach unter dem die Leute sich nix vorstellen können, fragen sie nicht nur, was man denn bitte damit macht, sondern auch noch, ob man nicht diesen oder jenen Job damit machen könnte, und dann muss man noch erklären warum nicht, und das alles geht einem irgendwann dermaßen auf den Senkel, dass man am liebsten überhaupt nicht mehr erzählt, was man studiert hat.

Allerdings! :rolleyes

Ich kann wirklich ein Lied davon singen...

• :D:D:D
    Theaterwissenschaften hätten bei mir viele erwartet, da ich hauptsächlich Theater spiele in meiner Freizeit.
    Plan A war daher auch Schauspielschule, aber das hat zu diesem WS leider nicht geklappt.
    Ich mag es aber auf jeden Fall weiter versuchen, aber bis dahin muss ich mich ja auch irgendwie beschäftigen und da ich bei Soziale Arbeit (Plan B) abgelehnt wurde, ist es eben nun Außerschulische Bildung.
    Das Problem an diesen ganzen Texten über den Studiengang ist, dass ich sie nicht verstehe -_-' *doof fühl*
    Allerdings scheint es dem Sozialarbeiter nicht unähnlich zu sein..
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich später die Möglichkeit haben an z.B. Schulen oder Heimen zu arbeiten. Jugendbildung halt.
    Versuche derzeit noch rauszufinden, ob eine Weiterbildung zur Therapeutin möglich ist..
    In einem anderen Forum bin ich in einer Gruppe, die diesen Studiengang als Thema hat, und naja.. die wissen irgendwie alle nicht soooo genau was sie mal machen können, außer Taxi fahren o_O''

Was studiert ihr denn alle so? Und wie weit seid ihr?
    Ist studieren arg schlimm? (ich stelle es mir wirklich höllisch vor, denn der Großteil meiner studierenden Bekannten/Freunde stöhnt und klagt und jammert über das Studium °_° )

• Zitat

Original von *Fynn*
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich später die Möglichkeit haben an z.B. Schulen oder Heimen zu arbeiten. Jugendbildung halt.
    Versuche derzeit noch rauszufinden, ob eine Weiterbildung zur Therapeutin möglich ist..

Das ist im "Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten" (PsychThG) geregelt. Eine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin ist nur möglich, wenn Du Psychologie studiert hast. Ich vermute mal, dass es Dir aber eher um die Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin geht. Diese ist möglich, wenn man Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik studiert hat (Soziale Arbeit wird wohl auch anerkannt). "Außerschulische Bildung" wird im PsychThG nicht erwähnt, was vielleicht daran liegt, dass der Studiengang relativ neu ist? Wer weiss, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Ich meine aber auch, dass auf jeden Fall ein Diplom/Master-Abschluss notwendig ist (zumindest kann man die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin nur machen, wenn man ein Diplom oder einen Master in Psychologie hat) und "Außerschulische Bildung" ist erstmal nur ein Bachelor-Studiengang, oder?

http://bundesrecht.juris.de/psychthg/__5.html

• Zitat

Original von *Fynn*

Was studiert ihr denn alle so? Und wie weit seid ihr?
    Ist studieren arg schlimm? (ich stelle es mir wirklich höllisch vor, denn der Großteil meiner studierenden Bekannten/Freunde stöhnt und klagt und jammert über das Studium °_° )

Für solche Fragen empfehle ich den Studium-Eulen-Thread.

• Zitat

Original von Delphin
    Das ist im "Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten" (PsychThG) geregelt. Eine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin ist nur möglich, wenn Du Psychologie studiert hast. Ich vermute mal, dass es Dir aber eher um die Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin geht. Diese ist möglich, wenn man Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik studiert hat (Soziale Arbeit wird wohl auch anerkannt). "Außerschulische Bildung" wird im PsychThG nicht erwähnt, was vielleicht daran liegt, dass der Studiengang relativ neu ist? Wer weiss, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Ich meine aber auch, dass auf jeden Fall ein Diplom/Master-Abschluss notwendig ist (zumindest kann man die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin nur machen, wenn man ein Diplom oder einen Master in Psychologie hat) und "Außerschulische Bildung" ist erstmal nur ein Bachelor-Studiengang, oder?

http://bundesrecht.juris.de/psychthg/__5.html

Sozialpädagogik heißt inzwischen Soziale Arbeit Bachelor. Unter dem Namen Sozialpädagogik gibt es das nicht mehr.
    Das war nämlich mein Plan B, aber ich wurde überall abgelehnt -_-'
    Denn mit Sozialpädagogik/Soziale Arbeit kann man Kinder- und Jugendpsychotherapeutin machen. Dafür braucht man nicht zwangsläufig Psychologie. Und die erweitern das dieses Jahr auch auf Erwachsenenpsychotherapie.

Außerschulische Bildung kann man mastern. Denke das werde ich dann auch machen, sofern ich bis dahin nicht doch Plan A oder Plan B eingeschlagen habe ^^

• Zitat

Original von Ronja
    Für solche Fragen empfehle ich den Studium-Eulen-Thread.

Argh sorry! Wusste nicht das es einen extra Thread gibt..