Hallo liebe Eulen,
ich habe ein Anliegen bzw. einen Verbesserungsvorschlag.
Wenn ich ein Buch lesen oder mir kaufen möchte, hole ich mir vorher hier sehr gern Meinungen dazu ein, da ich mittlerweile gut die verschiedenen Geschmäcker der User einordnen kann. Ich denke das geht vielen anderen hier auch so.
Um möglichst viele Meinungen lesen zu können, ist es natürlich von Vorteil, wenn man zu einem Buch die nötigen Informationen möglichst an einer bestimmten Stelle wiederfinden kann.
Und darum geht es mir jetzt:
Oft schaue ich in Buchrezensionen nach und da steht dann außer dem meist ausführlichen Eröffnungsbeitrag nur noch ein paar weiter Beiträge im Sinne von:
Tolle Rezi, das Buch kommt auf meine Wunschliste.
Das finde ich jetzt nicht schlimm, nur hilft es mir bei meiner Beurteilung, ob mir das Buch gefallen könnte, nicht viel weiter.
Dann gibt es aber wiederum in der Rubrik "Allerlei Buch" solche Themen wie
z. B. "Ich habe abgebrochen" oder auch "Bücher, bei denen es sich nicht lohnt sie zu lesen".
Diese Beiträge finde ich oft sehr interessant, weil meistens auch Begründungen dabei stehen, warum man abgebrochen hat oder warum es sich nicht lohnt das jeweilige Buch zu lesen.
Nur wenn ich gezielt nach einem Buch suche, finde ich diese Beiträge leider nicht so leicht wieder und es ist auch ziemlich zeitaufwendig.
Könnte man nicht einfach solche Kommentare in den Rezensionthread zum jeweiligen Buch schreiben oder wenn es noch keinen eigenen Thread dazu gibt eine neue Rezension zu eröffnen mit Inhaltsangabe zum Buch und einer eigenen Meinung, warum man das Buch abgebrochen hat.
Ist zwar dann eine "unvollständige" Rezension, aber immer noch besser, als wenn das in solch überlaufenden Themen wie "Ich habe abgebrochen" vielleicht ungelesen untergeht.
Ich denke auch in einem Rezensionsthread, wo von dem Themenstarter das Buch nicht ganz gelesen worden ist, können durchaus interessante Diskussionen entstehen.
Das ist jetzt nur mal ein Vorschlag und ja auch ziemlich leicht durchzusetzen ohne großen technischen Aufwand. Würde eben nur ein bißchen Umdenken erfordern.
Charlotte