==Gute-Laune-Buch für Singles==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Einleitung===
Eigentlich bin ich vom Gmeiner Verlag eher deutsche Krimis gewohnt, daher war ich sehr überrascht, als ich im Rezensionspaket ein ganz anderes Genre vorgefunden habe. Dieses Buch: „Liebling, ich kann auch anders“, möchte ich nun vorstellen.
===Buchdaten===
Autor: Annette Kast-Riedlinger
Titel: Liebling, ich kann auch anders
Untertitel: -
Verlag: Gmeiner Verlag
Erschienen: 2010
ISBN-13: 9783839211083
Seiten: 424
Einband: TB
Kosten: 11,90€
Serie: -
===Autor===
Die Autorin wurde in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur ging sie nach Paris, um dort eine Lehre als Schmuckgestalterin zu absolvieren. Danach studierte sie Sprachen, um anschließend die Fächer Deutsch und Französisch zu unterrichten. Seit 1991 ist sie freischaffend. Ihr Debütroman „Von nun an bitte ohne mich“ schaffte es zum Bestseller.
===Eigene Inhaltsangabe===
Eva, Eliza und Sybille sind Freundinnen mit Leib und Seele. Während Sybille nach zwei Ehen einfach nur noch ihre Freiheit genießt, würden die anderen Zwei ihr Single-Dasein gerne beenden. Elzia, die als Übersetzerin tätig ist, lernt Beni durch seinen Debütroman kennen, welchen sie als Lektorin überarbeiten soll. Zwei heiße Monate voll Arbeit, Sex und Zukunfsfantasien bis ihr Traumprinz sie für die Chefin fallen lässt. Auch bei Eva sieht es nicht anders aus. Für eine Studie recherchiert sie in Single-Börsen über das dortige Verhalten. Für diese Zwecke schaltet sie selbst ein Inserat und lernt Magnus kennen. Mit seiner gebildeten, witzigen und charmanten Art erobert er ihr Herz im Sturm. Selbst die Tatsache, dass er verheiratet ist, nimmt sie in Kauf. Zumindest bis er sie eiskalt fallen lässt. Das sinnt nach Rache und auch Eliza schwört Rache an Beni zu nehmen.
===Meine Meinung===
Das Cover sieht zwar witzig aus, aber ich finde es nicht gerade sehr passend. Eine Frau, die eine Chili-Schote im Mund hält, da hätte eher ein PC oder ähnliches gepasst. Schließlich geht es um Singles und Internet. Der Klappentext ist da schon ansprechender, gerade da ich selbst viele Erfahrungen mit Single-Börsen im Internet gesammelt habe.
Der Einstieg in die Geschichte war für mich überraschend schwer. Der Grund hierfür war die Erzählperspektive. Es wird nicht wie erwartet aus Evas Sichtweise erzählt, sondern aus Elzias. Als ihre beste Freundin durfte sie hautnah alles miterleben von allen Emails bis hin zu Tagebucheinträgen. Dadurch entsteht eine Geschichte, die einfach nur wiedergegeben wird. Nebenher wird aber auch die eigene Geschichte mit eingebunden. Diese Mischung machte mir überhaupt keinen Spaß. Zumal ständig gesprungen wurde. Die Idee war nett, aber mir fehlte der Pepp, sodass ich am Anfang wenig gefesselt war. Die Emotionen, welche Eva beim Schreiben durchlebt hat, wurden einfach nicht authentisch vermittelt. Nach 117 Seiten war ich schon davor aufzugeben. Trotzdem zwang ich mich zum Weiterlesen und an dieser Stelle muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Nach den ersten Treffen und ab dem Zeitpunkt wo sie Magnus auffliegen lassen will bei seiner Frau, ist man gefesselt. Wann sagt sie es ihr, wie geht es aus, aber auch die Frage wie die Rache bei Beni aussieht, sind fesselnde Aspekte.
Die Thematik ist nicht nur gut gewählt, sondern auch klasse umgesetzt. Bei der stetig wachsenden Anzahl von Singles, ist die Partnersuche ein wichtiges Thema. Die Autorin hat sich dabei auf zwei Varianten festgelegt. Zum Einen geht sie auf die Partnersuche auf der Arbeit ein und zeigt, wie es sein kann, wenn es dabei nicht so klappt. Zum Anderen hat sie das Thema Internet gewählt. Dieses Medium bietet ein großes Spektrum an Kontaktmöglichkeiten. Wer diese Möglichkeiten schon einmal genutzt hat, weiß, dass vieles nur Schein und Lügen besteht. Eventuelle Fallen und Rückschläge bindet die Autorin gekonnt ein. Die Auswahl ist einfach so groß, dass auf Gefühle weniger Rücksicht genommen wird.
Die Autorin bezieht sich hierbei auf Statistiken, welche sie in einem humorvollen, lustvollen, frechen und modernen Stil einbezieht. Die Charaktere, Emotionen und Situationen sind bildhaft beschrieben, wobei sexuelle Aktivitäten nur mit knappen Sätzen angedeutet werden. Alles klingt authentisch und nicht irgendwie erfunden. Die Umsetzung wirkt gut strukturiert, sobald man sich eingelesen hat. Dabei achtet die Autorin darauf, die anfangs häufigen Sprünge deutlich zu reduzieren, vermeidet lange Satzverschachtelungen und unnötig viele Adjektive. Ich durfte feststellen, dass Annette Kast-Riedlinger ihr Handwerk beherrscht.
Den Schluss hätte ich mir etwas frecher gewünscht. Ich bekam das Gefühl, dass die Autorin nicht wusste, wie sie es gut auflösen soll. Für mich war es recht unlogisch, dass der Mann hier so schnell aufgibt und einer so komischen Lösung ins Netz geht. Hier wäre ich gerne überrascht worden und hätte einen krönenden Abschluss erwartet, statt der Langeweile.
Gelesen habe ich dieses Werk an drei Tagen. Durch die eingangs erwähnten Einstiegsschwierigkeiten habe ich beim Lesen etwas Länger benötigt. Wäre der fesselnde Teil von der ersten Seite vorhanden gewesen, hätte ich es sicherlich schneller durchgelesen.
Empfehlen kann ich das Buch hauptsächlich weiblichen Lesern. Egal ob Single, betrogene oder frischverheiratete Ehefrau. Es klärt auf heitere Art und Weise über Männer auf, und zeigt, wie man sie mit Glück bändigen kann.
===Bewertung===
Da mir Einstieg und Schluss definitv nicht gefallen haben, bekommt das Buch lediglich drei Sterne. Der Mittelteil ist peppig, witzig und interessant, aber es zählt schließlich das Gesamtbild.
Pro: Thematik
Contra: Einstieg und Ende
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah