'Oktoberfest' - Seiten 001 - 126

• Den ersten Abschnitt hab ich mir nun auch gegönnt, muß aber gestehen, daß ich noch äußerst zwiegepalten bin.

Ich habe mich durch die ersten Seiten doch etwas durchgequält.
    Das ständige Hin und Her zwischen Zeiten und Orten hat mich doch sehr genervt.
    (Und das obwohl ich normalerweise auf Zeitreiseromane stehe :grin)

Ne, aber hier wars nur nervig, da es so gezwungen wirkte, möglichst schnell irgendwelche Grundinfos zu produzieren, die dann vielleicht irgendwann einmal einen Sinn ergeben.
    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, da ich lieber Thriller lese, in denen man dann sofort im Geschehen ist und nicht erst hin und her muß.

Aber - ich werd dann einfach morgen dem zweiten Abschnitt eine Chance geben und hoffen, daß es sich bessert in Richtung "flüssige Spannung".

Ich möchte ja schon deswegen wissen wie es weitergeht, da ich vor einigen Jahren selber auf dem Oktoberfest war. Hat dann doch mehr, wenn man die Örtlichkeit kennt und schon mal die furchtbare klaustrophobische Enge dort erleben durfte.

Allerdings habe ich bereits jetzt schon eine Allergie gegen die Worte "heller Fels" entwickelt.

• So, bin jetzt auch mitten drin im 1.Abschnitt,nachdem ich mir zeitgleich mit Urlaubsantritt gesundheitlich eine heftige Antibiotikakur gönnen darf, bin ich nicht so fleißig beim Lesen...aber ich hapsel euch schon noch hinterher!

Erster Eindruck...Klappentext klingt interessant, die Aufmachung in Blutrot mit Prägeschrift gefällt mir ausnehmend gut. Das mit dem Schutzumschlag kann ich auch bei mir bestätigen, ich glaube, Babyjane hat es erwähnt und ich weiß genau,was sie meint, das Ding rutscht und fällt und wird nun auch bei mir weggelegt werden.

Den Prolog fand ich noch ziemlich spannend und makaber (*o'zapft is*), dennoch fiel mir auch hier schon die recht einfache Wortwahl auf, ich hätte mir kompliziertere Ausdrücke oder Satzkonstruktionen erwartet, aber da es mir eh nicht sonderlich gut geht, find ich es nicht störend, wenn der Text so dahinplätschert:-)

Kriegsschauplätze und Waffen etc. sind jetzt nicht so mein Metier und ich war fast geneigt, abzubrechen, weil mich die Schauplatzwechsel und Zeitsprünge doch ziemlich verwirrten und die Szenen doch schon mal arg brutal sind (..er würde lieber sterben, als....usw.)
    Prinzipiell glaube ich aber,dass da noch was kommt...und werde heute Abend weiterlesen.

• Zitat

Original von sternschnuppe
    So, bin jetzt auch mitten drin im 1.Abschnitt,nachdem ich mir zeitgleich mit Urlaubsantritt gesundheitlich eine heftige Antibiotikakur gönnen darf, bin ich nicht so fleißig beim Lesen...aber ich hapsel euch schon noch hinterher!

Find ich gut, dann wirds hier nicht so leer. hab doch auch erst später einsteigen können.
    Und daß es besser wird hoffe ich auch für das Buch. Sonst bekommt es meine Wand zu spüren, wenn ich es dagegenklatsche :chen

• Ich konnte leider erst gestern Abend mit dem Buch beginnen.

Da möchte ich wenigstens schon mal was zu der Qualität des Buches loswerden....
    Super Qualität, schönes und dickes Papier und gut lesbare große Schrift. Das hat mich schon mal sehr begeistert.

Gestern bin ich noch bis auf Seite 30 gekommen und auch schon gefesselt! Eine sehr eindrucksvolle Szene war natrürlich mit dem alten Herrn, der seinem Besuch zum Opfer fällt! Gräuslich, wie er im die Hände bricht....
    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

• So, ich bin dann auch durch mit dem ersten Abschnitt und werde mich heute auch endlich mal an den zweiten Abschnitt machen.

Heller Fels ist mir auch aufgefallen und irgendwann habe ich das wohl irgendwie im Einschlafmodus überlesen was es damit auf sich hat und nun überlese ich es immer einfach.... Das ist doch der Soldat, oder? :gruebel

Diese Wechsel sind schon sehr viel und da muss man tatsächlich sehr aufpassen. Ich bin hoffnungsfroh, dass es sich legen wird und nur verständnishalber für die Einführung in die Geschichte wichtig sind. Ansonsten finde ich es bis jetzt ganz gut geschrieben, bin keinesfalls abgeschreckt und gespannt wie es weiter geht.

• Apropro Heller Fels:

Meine Kollegin aus der Bücherei hat dieses Buch angeschafft und auch gleich gelesen. Wir haben dann natürlich über dieses Buch gesprochen. Ich fragte sie gleich, wie sie den Ausdruck "Heller Fels" fand? Und was soll ich sagen? Sie verdrehte nur die Augen und meinte sie hätte hinterher dieses Wort überlesen, fand sie unpassend.

Da sind wir ja alle einer Meinung. :-]

• Zitat

Original von Johanna

Die, die so kalt strahlen, wie es nur grauer Fels vermag? :grin

So ganz kann ich die Aufregung um "heller Fels" nicht nachvollziehen. Es kommt zwar recht häufig vor, hat aber immer seinen Stellenwert.

Ich betrachte es als Synonym für "Das wird jetzt gemacht. Keine Diskussion oder Widerspruch erlaubt. "

Während das Gegenstück "Blauer Rauch" ähnliches bedeutet, aber mit dem Zusatz "Vertraut mir, ich weiß was ich tue/verlange".

Zugegeben ein gewöhnungsbedürfitges Stilmittel, aber zum Kotzen finde ich es nicht.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Zugegeben ein gewöhnungsbedürfitges Stilmittel, aber zum Kotzen finde ich es nicht.

sehe ich auch so.
    ganz abgesehen davon, dass es wirklich sehr wenig gibt, was ich zum kotzen finde, und beim lesen schon gar noch weniger. nicht mal das entsprechende smiley finde ich.
    allerdings gehen mir die blauen und grauen geschichten schon sehr nach.
    so sehr, dass ich eben im neuen leserundenbuch von alex berg fast eine gänsehaut bekam, als sie erklärte, dass der (immer mit "safran" in verbindung gebrachte*g*) name eines ihrer personen "safwan" "fels" bedeuten soll... :grin :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• So mittlerweile habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen. Anfangs konnte ich mich noch nicht damit anfreunden. Aber mittlerweile geht es. Der Schreibstil war anfangs für mich ungewohnt und ich hatte lange damit zu kämpfen. Jetzt wo sich die weiterentwickelt finde ich es ganz spannend. Außerdem mag ich die beiden Männer. Amelie dagegen geht mir ziemlich auf den nerv.
    Mal sehen wie es weitergeht.