"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"
dazu fiel mir zuerst heinrich heine ein...
'Oktoberfest' - Seiten 001 - 126
-
-
Zitat
Original von nofret78
Waldmeisterin
Es wurde gegen Ende des Abschnitts erwähnt, dass Malow/Iljuschin das Foto bei sich trägt.Ja, das ist klar, aber meinst Du er ist auch gleichzeitig der "Beschatter"?
-
Ich denke schon, wäre arg zufällig wenn 2 Männer das Foto einer Frau dabei haben und solche Dinge denken wie "Ich komm dir näher"...
-
Zitat
Original von krokus
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"
dazu fiel mir zuerst heinrich heine ein...Ist aus der Todesfuge von Paul Celan.
Diese ständigen Zitate aus irgendwelchen bekannten oder weniger bekannten Werken gehen mir auf den Nerv. Schön, dass der Herr Scholten ein belesener Mann ist. Oder nur der Besitzer einer umfangreichen Zitatensammlung?
-
Zitat
Original von nofret78
Ich denke schon, wäre arg zufällig wenn 2 Männer das Foto einer Frau dabei haben und solche Dinge denken wie "Ich komm dir näher"...Aber der Mann von S. 84 hat doch gar kein Foto dabei?!? Oder finde ich jetzt die entsprechende Stelle nicht?
-
Aber das wurde doch vorher mal erwähnt das der Beobachter (nicht explizit auf S.84) eins dabei hatte. Oder bring ichs jetzt durcheinander??
-
Das cover gefällt mir sehr gut.
Das Buch gefällt mir bis jetzt auch sehr gut. Mal schauen ob es so weiter geht.
-
nofret78 : Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Mann, der in Bremerhaven war, das Bild bei sich. Ob das aber der gleiche ist wie der, der Amelie und Werner beobachtet? Wäre natürlich möglich. Wir werden es bestimmt bald erfahren...
-
Nun, ich hab schon recht bald angefangen zu lesen, bin aber die letzten zwei Tage nicht so recht dazu gekommen, daher hab ich nun erst den ersten Teil gelesen.
Das Cover hat mich schon bei der Vorstellung angesprochen. Erstens das Sozialistische Rot, und dann die verkehrten Buchstaben...
Der Anfang ist ein wenig irritierned, die Zeitsprünge hauptsächlich.
Die Partnerschaft Romberg / Vogel irritiert mich schon von Anfang an. Mir war es zu dick aufgetragen, wie sich der Vogel von Anfang an anbiedert. Auch die Träume von Rombach sind doch sehr komisch. Aber die Kapitel mit den Traumerlebnissen, einfach gut gemacht.
Hier kann was nicht stimmen. Vorallem, als die 4 Container noch mit dem Firmenschild versehen ist, erst recht. Diese Container sind doch meist gemietet, da muss doch der Verbleib auffallen. -
Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut .Auch der erste Abschnitt des Buches hat mir bisher ganz gut gefalle wobei auch ich keine ahnung von Blutgerinnung habe.Die Zeitspünge empfand ich auch irgendwie manchmal als störend, glaube aber das diese nötig sind um die Geschichte später komplett zu haben.Bin schon gespannt wie es weiter geht
-
Gern geschehen.
ZitatOriginal von JaneDoe
Babyjanes Befürchtung, dass der Anspruch, der mit den Zitaten erweckt wird, nicht gehalten werden kann, teile ich. Die Sprache ist einfach und schlicht, kaum Fremdwörter. Und wenn, dann solche, die ich googeln müßte. Ein Glossar hätte dem Buch gutgetan, ich kann kein Russisch. Was heißt "perwowo ranga" oder "Polkownik"?
In den ersten Beiträgen hatt jemand bereits die Übersetzungen geliefert. perwono ranga war glaube ich "zur See" und Polkownik heißt "Herr".
Was die Belesenheit des Herr Scholder betrifft. Vielleicht wurde er mit den Werken nur in Schule / Studium gequält? Klausewitzs Vom Kriege gab es an meiner Uni als Kurs für die Sozialwissenschaftler (Politik) und die Todesfuge gehört, glaube ich, zum neuen Zentralabiturplan von Berlin. MacBeth gab es auch in der Uni als Kurs Und mancher Englischkurs behandelt das Werk vermutlich auch.
Das man allerdings bestimmte Verbindungen nur vermuten kann, wenn man die entsprechenden Werke kennt, ist schon etwas ärgerlich.
-
Ich denke nicht, daß der Beschatter von Amelie und Vogel Iljuschin ist.
Aus meiner Sicht war das Blochin selbst. -
Heute ist hier wohl Dauerregen angesagt und da kann ich mal die Zeit nutzen, um meine ersten Beiträge zu posten.
Da ich gerade urlaubsbedingt in der Nähe von München bin, habe ich das Gefühl, ich wäre mittendrin im Geschehen. Die meisten Sachen habt Ihr ja schon angesprochen. Da kann ich größtenteils zustimmen.
Die Umschlaggestaltung gefällt mir auch sehr gut, allerdings habe ich nicht an „blutrot“, sondern eher an „feuerrot“ gedacht. Bei einem Anschlag wird sicherlich viel Blut fließen, aber mein erster Gedanke war, dass einiges in Flammen stehen wird. Die Innenseiten sind schwarz und das erinnert mich an übriggebliebene Asche. Die verdrehten Buchstaben, die an kyrillische Schriftzeichen erinnern, sind auch bestimmt so gewollt, wenn man den ersten Abschnitt so gelesen hat…
Romberg und seine Albträume kann ich überhaupt nicht einordnen. Vielleicht war er in den 80er Jahren selbst im Kosovo, in Tschetschenien oder einem ähnlichen Krisengebiet und seine Träume kommen aus dieser Zeit oder seiner Bundeswehrzeit. Wenn er in etwa doppelt so alt ist wie Werner Vogel, dann könnte das altersmäßig ja auch passen. Über seine Vergangenheit haben wir ja ansonsten noch nichts erfahren. Ich hatte zwischendurch überlegt, ob Romberg vielleicht der Typ ist, den Blochin unter Feuerbeschuss auf S. 73 von der Straße rettet.
Die Frau auf dem Foto, auch so ein Mysterium. Irgendwer hier hatte überlegt, ob es Amelie sein könnte. Meine Überlegung war/ist eher, dass diese Frau schon gar nicht mehr lebt und sich der Typ bei dem Anschlag auf´s Oktoberfest selbst in die Luft sprengt und danach wieder bei ihr ist.
Warum fliegt Romberg nicht und warum hat er dann so schlechte Laune, die er scheinbar sonst nicht hat? Warum hat er auch Werner und Amelie in den Urlaub geschickt, genau zu dem Zeitpunkt als seine „Bananen-LKWs“ ankommen? Da ist doch was faul, oder?
-
Jetzt hab ich den Fehler gemacht und erst eure Beiträge hier gelesen anstatt sofort meine Meinung zu posten.
Ich bin versucht zu schreiben: Ich stimme "xx" und "yy" und "xx" absolut zu.
Deshalb schreibe ich lieber später meine Eindrücke auf.
edit: Quack, eines muss ich schon gleich schreiben:
Ich finde es - anscheinend in Gegensatz zu vielen von euch hier - völlig normal, dass man bei Regionalkrimis zwar die Gegenden und Schauplätze ziemlich genau beschreibt, aber die realen Personen und deren Umfeld "umgestaltet".
Von daher ist es doch absolut nicht verwunderlich, dass Scholder die Festzelte, den Wiesn-Ober-Guru, etc. umbenennen musste bzw. dass es darum Wirbel gab. -
Zitat
Original von Babyjane
@ Dyke
Ein gleichschenkliges Dreieck bekomme ich auch nicht zustande. Aber darüber hab ich gar nicht nachgedacht, danke für den Hinweis.Gemeint ist wohl diese Handbewegung....
zu der ich jetzt natürlich kein Bild finde.Also man bildet aus den drei Fingern eine Spitze und dreht das Handgelenk leicht nach außen, so daß die Fingerspitzen leicht nach oben zeigen und die Pulsadern ebenfalls nach oben und der Handrücken nach unten zeigt, so "sticht" man mit den Fingerspitzen zu, bringt das Herz aus dem Rhythmus und das Nervensystem (Solarplexus) zum erliegen.
Das Mit dem gleichschenkeligen Dreieck hab ich ausprobiert. Und hat funktioniert. Halte die drei Fingerspitzen zusammen, und schau dir die Stirnseite an. Da bilden die Fingerspitzen das Dreieck....
Und ein Schlag auf den Solarplexus kan lt. Wiki zum Reflextod führen.
Diese Todesart habe diese Spezialkräfte bestimmt bis zum Umfallen geübt! -
Zitat
Original von Hoffis
Das Mit dem gleichschenkeligen Dreieck hab ich ausprobiert. Und hat funktioniert. Halte die drei Fingerspitzen zusammen, und schau dir die Stirnseite an. Da bilden die Fingerspitzen das Dreieck....Und ein Schlag auf den Solarplexus kan lt. Wiki zum Reflextod führen.
Diese Todesart habe diese Spezialkräfte bestimmt bis zum Umfallen geübt!Auf die Idee bin gar nicht gekommen. Ich habe immer versucht mit den Finger das Dreieck zu formen
-
Und ich dachte, ich wäre die Einzige, die wie eine Verrückte versucht, Dreiecke mit den Fingern zu formen. Mir gefällt vor allem der Lokakolorit in diesem Buch, eine wahre Freude für mich als Münchnerin. Die Orts- und Zeitsprünge gingen mir anfangs noch etwas zu schnell, inzwischen komme ich mit. Außerdem finde ich die schnelle Freund-/Partnerschaft von Vogel und Romberg sehr irritierend. Ich wollte ja schon fast vermuten, sie seien schwul. Hatte Vogel vielleicht Hintergedanken beim Geschäftseinstieg?
-
Zitat
Original von Hoffis
Das Mit dem gleichschenkeligen Dreieck hab ich ausprobiert. ....
Am lebenden Objekt?
-
Zitat
Original von hestia2312
Am lebenden Objekt?
Natürlich.....
meine GGin hat sogar ein wenig 's schnäpperle griegt....
-
Ach herrje, die Arme. Das sagt mir also, dass du die Technik nicht 100prozentig beherrscht. Üben, Üben, Üben.