Zum letzten Mal das Thema Beerdigung und Trauerreden. 500 Trauergäste standen um mich herum und kein Mikrofon in der Nähe, denn das stand bereits am Grab. Also las ich mit lauter Stimme meinen Text. (Wie mir nachher gesagt wurde, haben ihn alle verstanden)
Ein Gospelchor war da und ich muss zugeben, es war sehr bewegend. Ich schildere Menschen, die ich lebend nie gesehen und getroffen habe. Trotzdem werde ich hinterher gefragt, wie lange ich den Toten denn schon kannte. Gar nicht, sage ich dann immer, aber ich kann zuhören.
Ich bin nicht stolz darauf, ich bekomme Geld dafür und diese Menschen haben das Recht, für ihr Geld das Bestmöglichste zu erhalten.
Am Grab ist die Witwe zusammengebrochen und auf den Sarg gefallen. Dachte ich wirklich diesen Gedanken "Mein Gott, was für ein Theater"? Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, ob das echt oder gespielt war.
Die Einladung zum Treffen danach habe ich, wie fast immer, nicht angenommen. Ich gehöre nicht dazu, ich bin ein Fremdkörper in diesen Familien. Ich habe den Verstorbenen ins Grab begleitet, ihn beschrieben, ihn geehrt, aus. Das ist das wirkliche Aus. Ob sie etwas aus meinen Texten für ihr weiteres Leben mitnehmen weiß ich nicht.
Ich glaube, ich höre damit auf. Ich verstreue Perlen vor tauben Ohren. Der Tod ist egoismusfördernd. Ich verstehe das Leid der Angehörigen, ich wurde auch schon mit dem Tod konfrontiert. Aber ich kann nicht wirklich helfen. Dann ist es aber irgendwie auch umsonst, wirkungslos und ohne Sinn. Oder irre ich mich? Ich werde nachdenken.
Abends mit Juli, Kleeblatt und meinem Neffen Denis zum Essen gegangen, 50 Euro mit Trinkgeld, abe das war es wert. Ein schöner, friedlicher Abend mit guten Gesprächen. Dann, zu Hause, intensive Gespräche mit Juli über Schule, Verantwortung, Lernen und naja, was sonst noch dazu gehört.
Auch hier vielleicht Ohren die hören, aber nicht verstehen. Wir werden sehen.
Nur so ein Gedanke, aber ich meine, vor dem Leben sollte jeder Mensch, jedes Bewusstsein, den Tod und seine Konsequenzen kennen. Vielleicht gäbe es dann keine Seelenüberbevölkerung mehr hier, die den anderen die Butter vom Brot, das Wasser aus der Flasche und die Liebe aus dem Hirn nehmen würde. Vielleicht möchte dann aber auch gar keiner mehr auf diese Welt?
Scheiß drauf, wie heißt es so schön (falsch) tröstend? Das Leben geht weiter. Die Zeit heilt alle Wunden. Zeit ist relativ. Wunden auch?
Eulengedanken-Tagebuch
-
-
11.12.
Das Leben ist im Moment eine einzige Achterbahn, der Gedanke tröstet mich, d.h. selbst wenn ich im Moment nach unten fahre, ist das nur der Weg nach oben.
-
@geli
Manchmal muss man erst unten ankommen um sich wieder hochzurappeln.
Von Ferne lässt sich schwer etwas dazu sagen. Aber nur so viel: tu nur was DU willst, nicht weil du irgendwie hoffst oder er dir leid tut. Denk allein an dich und was DIR gut tut. Dann wirst du den richtigen Weg für dich finden.Mir gehts heute mal wieder prima. Gestern Abend hatte ich ein wunderschönes Essen mit unserer kaiserlichen Eule Sisi auf dem Fernsehturm. Lecker Essen, tolle Gespräche und einen sagenhaften Blick rundum auf das nächtliche, weihnachtliche Berlin. Nach gut 3 Stunden und etlichen Umdrehungen (das Restaurant dreht sich ja) zog es uns noch ein wenig weiter.
Heute beehrte mich mal wieder mein Ältester und kehrte übers WE ins heimische Hotel Mama ein. Ist zwar schön wenn sie schon groß und selbständig sind, aber toll wenn sie mal wieder Heim kommen.
Der einzige Wermutstropfen, ich muss heute und morgen zur Nachtschicht, sollte eigentlich noch etwas schlafen und bin gaaaar nicht müde. *seufz*
Ich hoffe ich werde mich mit einem guten Krimi die Nacht über wach halten können. -
Zitat
Original von geli73
11.12.
Und - er hat eingesehen, dass er, auch wenn er meint es nicht zu können, allein sein muss, um sich klar zu werden, was er will. Tja, wenn ich das alles vergessen und vergeben kann...Blablabla... laß Dich nicht einlullen - Frau weg, da kommt er zurückgekrochen...
PS: Aufgewärmter Kaffee schmeckt auch nicht.
-
Liebe Geli, ich sehe das sicher etwasanders, aber eben als Mann, bin Dir da vielleicht auch keine große Hilfe. Aber eines weiß ich aus meinem Leben. Es gibt keine Zwischenfrau und keinen Zwischenmann.
Ich bin jetzt zum dritten mal verheiratet - aber ich wollte nie, nie, nie mehr ein drittes mal heiraten, damit ich nicht mehr soo verletzt werden kann. Dann lernte ich Kleeblatt kennen. Naja, jetzt bin ich wieder verheiratet und genieße jeden Tag. Allerdings vorher auch schon seit fast - jetzt - acht Jahren.
Ich bin ein Mann der alten Sorte, ich gehe nicht fremd, ich kann das ehrlich gesagt auch gar nicht und erwarte dann das selbe von meiner Partnerin. Da kann es keine Neben- Zwischen- oder mal kurz drauf-Frau geben, das ist unmöglich. Entweder ich liebe - dann bin ich treu und das ohne darüber nach zu denken, oder ich spiele.
Auch wenn du es nicht hören willst, ein Mann, der dir anderes erzählt, ist unreif für die wahre Liebe und weiß erst, wenn er selber verletzt wird, was er einer Frau angetan hat.
Liebe heißt für mich: Nur die eine - und umgekehrt. Kein Gedanken an andere.
Hilft Dir wohl nicht viel? -
Sitze vorm PC und habe Schwierigkeiten, gelesene Buchstaben in Wörter umzuwandeln. Das Hirn fühlt sich leicht neblig an, muß wohl am Fieber liegen.
Höre mit seit Stunden von meinem geliebten Nebengeräusch an, ich sei unvernünftig, solle mich halt irgendwo hinlegen und mich auskurieren. Sehe das aber anders, bin fit und außerdem 100%iger Gegner des "Männerschnupfens". Einen Arzt brauche ich erst, wenn ich das nicht mehr selbst entscheiden kann, das Bewußtsein verliere oder beidesSitze also weiter hier und denke über gelesenes nach. Könnte natürlich auch das Notebook rausholen und im Wohnzimmer von der Couch aus weitersurfen - verwerfe den Gedanken wieder auf Grund des hohen beanspruchung des Bewegungsapperats.
Denke jetzt an Lilli´s aufgewärmten Kaffee und muß wohl reichlich angewiedert aus der Wäsche gucken - wurde gerade gefragt, ob alles okay mit mir sei Ist aber auch ekelig, der Gedanke...
Oh, gerne würde ich jetzt mit Geli Schlitten...ähm, Achterbahn fahren! Das entspricht bei meinem jetzigen Gesundheitszustand ungefähr dem gleichen Vernunftsfaktor wie gebrauchte Ke....aufgewärmter Kaffee
Man möge es mir verzeichen, scheint als redete ich wirr... Fieber? Maybe...
-
Habe einen sehr angenehmen Tag hinter mir, Tarzan und ich haben uns nur aus dem Bett bequemt um ein paar Sachen fürs morgendliche Frühstück zu besorgen. Ansonsten haben wir den Blick aus meinen Dachfenstern genossen und wohlig seufztend die Köpfe unter der Decke versteckt. Die Killerkatze hatte da leider irgendwas gegen und Tarzan hat nun einen 30 cm blutigen Kratzer am Oberschenkel und dabei hat er sie nicht mal geärgert.... naja shit happens.
Auf meiner Stirn sprießt ein spätpubertärer Pickel, der mich nicht nur in meinem Erscheinungsbild extrem beeinträchtigt, sondern dank seiner Größe schmerzhafte Kopfschmerzen zur Fogle hat. Ansonsten ist endlich ein Ende der Nachtdienste in Sicht, noch heute und morgen und dann habe ich ganze 3 Tage land keinen Nachtdienst um mich dann mit neuer frische wieder in die nächtliche Arbeit zu stürzen. JUCHU!!!
Zum Lesen bin ich trotz des faulen Tage heute nicht gekommen, war zu müde um das Buch zu halten. -
Für Anfang Dezember haben wir 3 Babys im Freundeskreis erwartet. Bis jetzt haben wir zwei kleine Mädchen und warten auf das dritte Baby, das auch ein Mädchen werden soll. Seit Jahren haben wir keine Babys mehr im Freundeskreis gehabt und nun gleich drei in so kurzem Abstand, das Leben ist manchmal merkwürdig, aber schön
-
Manchmal, wenn ich so durch die Städte gehe, habe ich den Verdacht, es gibt zu viele weibliche Vertreter des männschlichen Geschlechtes auf diesem Planeten. So manche Tagebucheinträge könnten diesen Eindruck noch verstärken. Andererseits, ich mag Amazonen und - war das Matriarchat wirklich so schlecht?
-
11.12.
Wieder ein Geburtstag vorüber... gestern war ein schöner Tag und ein schöner Abend mit netten Freunden und mit gutem Essen.
Heute abend leckeres Raclette im Kreise meiner Lieben und morgen noch mal Family.
Manche wünschen sich ihre Familie ja auf den nächsten Planeten (oder vielleicht sogar noch ein paar Planeten weiter) ... ich bin froh, daß ich sie um mich habe *lächel*.
-
Oh mein gott 3 Babys?
auf dem gestrigen Geburtstag meines Bruders warn zwei Kleinkinder, da ht mit eindeutig gereicht. Ich habe hinterher erstmal Tarzan angerufen und ihm klar gemacht, daß er sich für Kinder ne andere suchen muß. Himmel das war Terror pur.
Kindchen eins rollte sich quasi unentwegt über den Bodne und schrie und trampelte mit den Füssen, wenn er das unterbrach rollte er mit seinem VW-Minibus über die antiken Stühle meiner Schwägerin und hinterließ dort eins a Kratzspuren, während Mutti hohl lächelnd immer wieder sagte.... "Feines Autochen, ja feines Autochen" wären es meine Stühle gewesen, ich hätte das Blag kopfüber zum Luftschnappen ausm Fenster gehalten und Mutti gleich mit.Kindchen nummer zwei, severte erstens non stop auf das weiße Stoffsofa und hinterließ quais überall Schokofingerchen (Kommentar von Mutti zwei"oh wie süß, guck, mal jetzt hast du ein Andenken an meinen süßen Schatz auf der Tapete!") Toll, ich wollte auch schon immer einen großen Schokofleck auf meiner Perlmutttapete haben.
Außerdem hat Kindchen nummer zwei scheinbar einen guten Blick fürs wertvolle und zerdepperte 2 Kristallgläser, sowie eine Swarovski Vase, außerdem hat er unter dem Lachen seiner Mutter den unheimlich schönen Adventskalender meiner Schwägerin quasi in Fetzen gerissen, um an die Schokotäfelchen ran zu kommen.
Ich war ständig versucht, irgendwem auf die Fingerchen zu hauen, als eins der Minimonster mein Handy zwischen hatte, und es in den Nudelsalat schmeißen wollte, bin ich kurz (ich schwöre es war nur ganz kurz) explodiert.
Ich glaube nicht, ich sollte mir dazu Gedanken in der Mittwochsgeschichte für diese Woche machen. -
Gestern war ich im ebay-Rausch. Einfach mal registrieren lassen und SF-Bücher angesehen, dann ging es los. Fünf mal mitgesteigert - und alles bekommen!!!!
Insgesamt 30 TBs und HCs für 32,89 incl. Portokosten. Ich bin bin baff und Spaß gemacht hats auch.
Irgendwann werde ich mal ein Sümmchen zur Seite legen und dann mach ich ne ebay-Sitzung, bis mir die Augen zufallen.
Von wegen Geiz ist geil - ebay ist geiler!
Das wäre mal ein schöner Werbeslogan. -
Wie manche Menschen einem doch den Tag versüßen können, meine allerliebste allerbeste und allerschönste Freundin mit dem perfekten Feeling für den richtigen Moment hat mir heute eine so schöne und so liebe Weihnachtskarte geschickt, daß ich doch glatt heulend vorm Briefkasten stand.
Freundschaft ist doch was schönes..... SÜßE ich vermiße dich...
-
Eigentlich wäre es schön, jeden Tag etwas Schönes und nur Schönes einem Buch anzuvertrauen.
Da gibt es einen Satz, den könnte ich täglich hineinschreiben: wenn ich Kleeblatt sehe, spüre, an sie denke, ihre Gegenwart wahrnehme, dann vibriert die Luft und bebt der Boden.
Aber das Leben hat auch anderes zu bieten. Ärger, Sorgen, Probleme.
Andererseits, wenn jemand so wie ich schon ganz oben und ganz unten war, kann er diese Zeit als fast ausgeglichen bezeichnen und trotz Allem glücklich und zufrieden sein.
Zu diesem Thema werde ich jetzt einen Thread aufmachen. -
Uäh, scheiß Weihnachten, scheiß Jungs. Jeder ist händchenhaltender Teil eines Pärchens, nur ich wieder net. Fahrradunfall hat Kontakt abgebrochen, irgendwie, Tanzstundentyp ist halb vergessen. Hier gibts niemand ordentlichen, der noch frei ist. Und Silvester muss ich allein verbringen, Mensch-ärgere-dich-nicht-spielend (was für eine Ironie!) mit meiner Familie. Alles ist trist und trostlos, niemand mag mich. Besonders weiß ich net, wie ich jemanden kennenlernen soll, es gibt hier ja niemand interessanten, bzw. wenn jemand interessant ist, ist er entweder vergeben, nicht interessiert oder zu schüchtern, und ich werde nicht den scheiß ersten schritt machen. Hoffnung, wo bist du?
Die Schülerzeitung ist wieder rausgekommen mit meiner neuen "sex and the School"- Kolumne. Bin anonym. Fabienne meinte, es würden andauernd jungs aus ihrer Klasse kommen und fragen, ob ich hübsch bin, weil sie auch ne Freundin wollen. Zum Glück (?) sagt sie nicht weiter, wer ich bin. Oder würden sich noch bestimmte andere, die seit neuestem eine sehr seltsame Beziehung haben, dafür interessieren? Ach man, immer ist alles kompliziert... -
irgendwie kein klitzekleiner hauch von weihnachtsstimmung... wo ich weihnachten doch eigentlich so liebe... aber meine (noch-) beziehung macht mich fertig und wirkt sich auf meinen magen in einer nicht akzeptablen weise aus... mir geht es schlecht, körperlich und seelisch noch viel mehr... keine lust nach "hause" zu gehen, denn da wartet er und wird mich mit seinem schweigen wieder um den verstand bringen... vielleicht trenn ich mich heute abend, vielleicht brauch ich doch noch ein paar tage... bin müde und hungrig und könnte nur noch heulen.... mein lichtblick ist meine familie, die ich freitag wieder sehe... werde meine schwiegermama vermissen, wenn es ihn nicht mehr in meinem leben geben wird....
-
Seit gestern macht sich völlig ungewohnte Vorweihnachtsruhe breit. Die hat auch einen Grund: Ich habe alle Geschenke. Das ist eine bemerkenswerte Premiere und so früh im Dezember noch nie vorgekommen. Ein nettes Gefühl ist das. Ich bin jetzt schon gespannt, ob mir dieses sensationelle Kunststück nächstes Jahr wieder gelingt. Der Tannenbaum steht in der Garage und ich muss nur noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Richtig cool ist das.
-
Zitat
Original von hinterwäldlerin
und ich werde nicht den scheiß ersten schritt machen.
Liebe hinterwäldlerin,
entschuldige, daß ich in deinem Tagebuch rumschreibe, aber den Satz hast Du nicht ernst gemeint, oder?
Erzähl mir nicht, daß da schon wieder eine neue Dornröschen/Schneewitchen-Generation aufwächst?
Hoffnung, wo bist du?
magali (verstört) -
Habe gestern so lange an unserem dienstlichen Weihnachtskrampf.. ähm Baum herum genörgelt, bis ich zum Schmücken abkommandiert wurde. Aber was will man mit orangen und silbernen Kugeln von Ikea schon tolles bewerkstelligen, dazu sollte ich dann so eine elektrische Kette mit Kerzen Imitaten aufhängen, da hab ich mich dann einfach mal verweigert und irgendwo ließ sich zum Glück noch so eine Kette mit ganz kleinen Lichtern auftreiben...
Himmel manche Menschen haben überhaupt keinen Stil oder Geschmack... WER KAUFT BITTE ORANGE CHRISTBOLLEN???
Naja, zur Belohnung fürs tolle Schmücken wars dann zum Glück mal ruhig im Dienst und ich konnte mich ein wenig meinem Wichtelbuch widmen. Zwischendurch noch schnell in die Eifel gedüst, Witterungsbedinungen überprüfen und kleine Schneeballschlacht am Fahrbahnrand... alles in allem ein netter (vorläufiger) Abschluß meiner Nachtdienstrunde.... -
Kurzen Auschnitt (beim Zappen) von "Die Abenteuer des Odysseus" gesehen. Ha, er hat Hektor getötet. Gewalt zu jeder Zeit und aller Orten und immer und in Ewigkeit. Amen.
Ich bin und werde traurig, wenn ich Gewalt sehe und habe sie doch auch schon selber angewandt und würde es in gleichen Situationen wieder tun.
Hätte ich Utopia geschrieben unf festgestellt, dass es sich nicht verwirklichen lässt, würde sich meine letzte Gewalt wohl gegen mich selber richten.
Wenn das Leben wirklich was hat, dann mich, im Würgegriff.