Den faden hier grad erst gefunden: ich hab 'das grosse mumin-buch'
ich habe es immer besonders geliebt, und schon lang nicht mehr gelesen... muss ich ändern.
Tove Jansson : Die Mumins - Ab ca. 8 Jahre
-
-
DIE MUMINS!!!
Ich hab mal bei Wikipedia geguckt.
Mein Dad hat mir am Wochenende den dritten Teil „Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft“ mit einer Widmung an ihn von seinem damaligen Lehrer (der Jahre später mein Schuldirektor war) geschenkt. Das ist natürlich ein ganz besonderes Buch für mich. Er hat das Buch als Anerkennung für seine toll gestaltete Martinsfackel bekommen - süss
Und mein Freund hat von seiner Ma als Kind den siebten und achten Teil bekommen. „Geschichten aus dem Mumintal“ und „Mumins wundersame Inselabenteuer“. Wir haben es letztens in deren Keller wiedergefunden, weil ich seit Monaten alle nerve, dass ich die Muminbücher haben will.
Tja, jetzt such ich natürlich den ersten Teil erst mal: „Mumins lange Reise“.
Es gibt nur so hässliche Ausgaben
Hat jemand irgend eine Idee, wie man an schöne Ausgaben der Bücher kommt?
Wir haben wie gesagt, ne ganz alte - in nem blauen Einband - irgendwas um 1950 rum und dann ne jüngere, die eingentlich auch nicht so superschön ist.Ach ja und in Finnland, in Naantali, gibt es einen Freizeitpark "Muminwelt". DA muss ich hin - ich als Finnland Fan und Mumin-Fan.
-
Ach ja, und die Barbapapa-Familie kenn ich natürlich auch!
Die hatte ich schon total vergessenEdit: Wikipedia ;-)
-
Ich lese gerade Teil drei aus der SZ-Bibliothek, kannte die Mumins bisher nur als Zeichentrick, aber süß sind die!
-
Klappentext:
„Haben Sie Kinder? Haben Sie Humor? Haben Sie Lust auf vergnügliche Abenteuer? Die Muminbücher von Tove Jansson jedenfalls, die sie auch so wunderschön illustriert hat, (denn bevor sie anfing zu schreiben, war sie eine bekannte Malerin) und die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden, gehören zu den schönsten Büchern der Welt“. (Rosemarie Fendel)Kurzbeschreibung
Wer den Haftinatten ihr Barometer wegnimmt, darf sich nicht wundern, wenn diese nachts ins Zelt schlüpfen. Auch Tofsla und Vifla nehmen es mit dem Eigentumsbegriff nicht so genau, geben aber die Handtasche der Muminmutter, in der sie so schön schlafen konnten, aus Mitleid doch wieder zurück und werden als Finder vom ganzen Tal gefeiert. Übrigens sprechseln sie auchsla ein bischen anders als wirsla, doch Gefühle wie z. B. Eifersucht und Eitelkeit, aber auch Sehnsucht und stille Freude gibt es auch im Mumintal.Über die Autorin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tove_JanssonMeine Meinung:
Ein kurzweiliges herziges kleines Büchlein, auch für kleinere Kinder zum Vorlesen geeignet. Wirklich hübsche kleine Illustrationen, machen das Ganze auch optisch ansprechend.
Die Geschichten sind einfach, aber unheimlich kreativ. Ganz neue und schöne Figuren tauchen auf und erleben ihre Abenteuer mit Mumin und seiner Patchworkfamilie.Fazit: Super schön!
-
Oh, total toll!
Ich habe eine Ausgabe aus den 50ern - von meinem Dad "geerbt". Ich bin ja so ein großer Finnlandfan und er hat es mir überlassen. Obwohl eine persönliche Widmung von seinem damaligen Grundschullehrer (der dann mein Direktor in der Schule wurde) drin ist. Also was ganz besonderes für mich....Die Geschichten sind einfach toll. Ich liebe die Mumins...
-
Ich weiß... Tove Jansson : Die Mumins - Ab ca. 8 Jahre
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich weiß... Tove Jansson : Die Mumins - Ab ca. 8 JahreAlte Spionin...
Ich war und bin sooooo stolz auf das Buch, da muss ich es doch direkt noch mal erzählen.... -
Die Mumins sind ein schöner Klassiker, den wir als Kinder vorgelesen bekommen haben, richtig schön.
Gabs da mal nicht mehrere Bände
nostalgie Grüße von Elbereth
edit: gefunden
-
Da Booklooker ja auch schon gefragt hat:
Was sind denn die schönsten Mumin-Ausgaben?
-
Ich kannte die Mumins eigentlich nur als Zeichentrickserie aus meiner Kindheit! Jetzt würd ich sie wirklich gern lesen. Schade nur, dass die Bücher alle so uneinheitlich sind und manche Ausgaben scheinbar schon vergriffen sind. Ich werd dir Augen offen halten.
Als "Sammlerin schön gestalteter Bücher" (*g*) interessieren mich auch die Aquarelle sehr.
(Ich will auch ins Mumins-Museum :D).
-
Dasda war eines meiner liebsten kinderbücher: da sind mehrere geschichten drinnen, es ist ein sammelband mit...
mindestens vier der bücherTove Jansen: Das Grosse Mumin-Buch
ist vor 1980 erschienen ... mal sehen, ob es noch kommt?
EDIT: Nein
-
Schön, dass es einen Thread zu den Mumins gibt. Ich habe "Mumins lange Reise" gelesen und lese zur Zeit "Komet im Mumintal". Beide Bücher gefallen mir sehr gut. Auch die Illustrationen sind sehr schön und abwechslungsreich. Tove Jansson ist eine wunderbare Schriftstellerin, die übrigens auch viel Autobiographisches in ihren Mumingeschichten verarbeitet hat.
-
Meine Rezension:
Die Mumins mit dem abenteuerlustigen Mumin, seinen Eltern Muminvater und Muminmutter, seiner Freundin, dem Snorkfräulein, und seinen Freunden Schnupferich und Schnüferl lassen Kindheitserinnerungen wach werden... Auch wenn es schon Jahrzehnte her ist, seit der letzten Begegnung mit den Mumins, so ist ihr Name doch noch immer mit einem warmen, gemütlichen und fröhlichen Gefühl verbunden, das auch Erwachsenen ein Lächeln entlockt. Tove Jansson, die geistige Mutter der kleinen Fabelwesen, hat mit den Mumins wunderbare Geschichten geschrieben, die von Groß und Klein gleichermaßen geliebt werden. Die Geschichten in diesem Band sind vergleichsweise einfach, es gibt keine Kniffe oder raffinierte Wendungen, dafür aber einige Überraschungen, die auch jüngere Kinder verstehen. Das Besondere sind aber die kleinen Abenteuer, die (sieht man von dem Zauberhut und den schrulligen Gestalten, die das Mumintal bevölkern, einmal ab) gar nicht so abwegig sind, dass die jungen Leser sie nicht ebenfalls erleben könnten. Jedes Kind würde doch gerne mal eine Bootsfahrt machen, am Strand nach Schätzen suchen oder mit seinen Freunden in einer Höhle übernachten - und wie viel Spaß diese Dinge machen können, das zeigt Mumin hier auf seine ganz eigene Weise.
Die Mumins muss man einfach mögen - heute genauso wie bei ihrem ersten Erscheinen vor über 60 Jahren und wegen ihrer Zeitlosigkeit sind sie zu Recht ein echter Kinderbuchklassiker! -
Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft war das erste Buch, welches ich mir als Kind allein gekauft habe. Ich fand die Zeichnungen einfach zu schön in meiner Ausgabe. Ich kann nicht einmal mehr sagen, wie oft ich das Buch seitdem gelesen habe. Als Kind hätte ich manchmal gern den Zauberhut gehabt, der hat mich am meisten faszininiert. Aber auch das Feuerwerk mit den Muminfiguren fand ich toll.
Allerdings muß ich auch gestehen, das ich Tove Jansson immer für einen Mann gehalten habe, warum auch immer. Und ich habe im letzten Jahr erst mitbekommen, das es von den Mumins mehrere Teile gibt. Ich weiß gar nicht, ob es diese auch in der DDR alle zu kaufen gab.
10 von 10 Punkte
-
Ich habe ja jetzt "Weihnachten im Mumintal" verbracht (das ist übrigens ab 4 Jahre).
Kurzbeschreibung von Amazon:
Weihnachten falsch verstanden? Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, und Filifjonken und Hemule hetzen mit Essen und Paketen herum. Sie ereifern sich über etwas, das so geheimnisvoll wie gefährlich wirkt: Weihnachten. Die Mumins reimen sich Verschiedenstes zusammen: Die Gefahr naht abends! Einen Baum braucht man - zum Schutz? Und Essen - um Weihnachten gnädig zu stimmen? Was schmeckt ihm? Ist er hungrig? - Und schließlich: Geschenke! Auf ihren "falschen Fährten" tun die Mumins jedoch Passenderes als alle Weihnachtsfeier-Veteranen um sie herum. Irgendwas haben die anderen wohl falsch verstanden …
Meine Meinung:
So süß. Aber auch super knapp.
Darauf einen Eierlikör, 8 Punkte, weil es einen so nett ablenkt, dass Weihnachten "furchterregend" sein könnte.
ASIN/ISBN: 3825152243