@ dyke: danke!
(OOP hab ich jetzt mal - hoffentlich richtig - mit "out of programm" übersetzt und nehme an, sie sind auf normalem wege nicht mehr erhältlich)
ich werde es anfang nächsten jahres dann wohl mit einem seiner einzelromane probieren.
'Oktoberfest' - Seiten 216 -310
-
-
Zitat
Original von krokus
naja, er hält sich ja oft am meer auf. oder in der kanalisation...Ob er Zeit hat, die Hose vorher runter zu lassen? Jetzt wird es aber eklig.
-
Also der Mr. kippt sich auch so eine 1,5 Liter Flasche Wasser in den Hals, wenn er vom Laufen kommt. Ob er dabei schluckt, weiß ich nicht, aber eigentlich sieht das nicht so aus.
Das fand ich also nicht so ungewöhnlich.Ist denn niemandem der Spruch auf Se. 263 aufgestoßen.
Glaubt ihr ernsthaft CNN titelte nach so einem Massaker mit so einer Überschrift? Ich nicht.S 269 Den Spruch mit dem Mann der nicht nur tut, was er kann, sondern auch kann, was er tut, kenne ich auch irgendwoher kann ihn aber grad nicht einordnen. Finde ihn aber eigentlich sehr gut.
S 296 Das Rainer ebenfalls stirbt, war für mich schon klar, als der "Chef" der GSG 9 mit in die Kanalisation geht. Das ist aus meiner Sicht gänzlich unüblich. Der Einsatzleiter wird aus dem Geschehen komplett herausgehalten, damit er seine Einheiten mit der nötigen Distanz steuern kann. Bereits bei Aschner hab ich da eine Augenbraue hochgezogen, als bei Rainer das gleiche Schema abläuft war klar, daß auch der drauf gehen wird.
S 209 Not yet, Kameraden, not yet.
Warum auf einmal dieses "Denglisch"? Seh ich keinen Sinn drin? Wieder ein Zitat von irgendwo???@ Lumos
Ich meinte eigentlich eher die Reisegeschwindigkeit von geschützten Verbänden. (Politiker, Staatsoberhäupter, der Papst, etc.)
Ich hab allerdings gestern mal die normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn auf dem Weg von Bonn nach Aachen beobachtet. War wenig Verkehr und wir sind mit der Masse mitgeschwommen. Die Tachonadel hing da eigentlich immer zwischen 140/150 km/h mit 160 wäre ich also nur unwesentlich schneller gewesen. Ich denke nicht, daß das eine bei der Dringlichkeit angepaßte Geschwindigkeit ist. -
"Not yet, Kameraden, not yet."
kann es damit etwas zu tun haben, dass englische begriffe manchmal - wenn auch nur unwesentlich - schneller auszusprechen sind?
-
@ Krokus
Keine Ahnung. Ich fand es einfach seltsam unpassend.Übrigens habe ich Antwort vom Verlag:
Liebe Frau B
Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail. Unser Lateinspezialist und Lektor von "Oktoberfest" wird sich nach seinem Urlaub (Anfang September) bei Ihnen mit der genauen Übersetzung und evtl Zusatzinformationen bei Ihnen melden.
Mit besten GrüßenDa bin ich aber mal gespannt.
-
netter service!
danke für die info!
-
Ich auch. Mir persönlich geht das ganze Latein voll auf den Keks.
-
Zitat
Original von dyke
Ein amerikanischer Thriller - American tabloid (1995)
Ein amerikanischer Albtraum - The cold sox thousand (2001)
Blut will fließen - Blood’s a Rover (2010)Die gehören auch zusammen: "underworld-trilogy".
-
danke für die "warnung", ich steige bei einem für mich neuen autor ungern mit serien ein...
-
@ krokus: Fand ich nicht schlimm, da in den beiden, die ich gelesen habe, kein Vorwissen aus vorherigen Bänden vorausgesetzt wurde. Aber generell gehts mir genauso
-
Zitat
Original von Babyjane
Ist denn niemandem der Spruch auf Se. 263 aufgestoßen. Glaubt ihr ernsthaft CNN titelte nach so einem Massaker mit so einer Überschrift? Ich nicht.Ist mir schon aufgefallen, aber nachdem er im gleichen Satz als "von einmaliger Geschmacklosigkeit" bezeichnet wurde, fand ich es nicht weiter erwähnenswert.
In diesem Buch gibt es jede Menge Aufreger, und auch Geschmacklosigkeiten, man kann gar nicht alle erwähnen ;-)! Aber das verleiht dieser Leserunde einen ganz besonderen Reiz :-]! Und zudem ist es richtig spannend zu lesen.
Edit: Wort vergessen
-
Den Spruch hätte ich eher als Titelzeile der SUN vermutet, aber nicht bei CNN. Das kann ich mir so auch nicht vorstellen.
Ich finde diesen Dr. Frühe unmöglich (wahrscheinlich ist er einer der wenigen authentischen Charaktere im Roman :grin), so ein arroganter Schwätzer.
Härter läuft schon man zu großer Form auf. Am Ende hat sein T-Shirt wahrscheinlich dieselbe Farbe wie das von Bruce Willis
Gewundert hat mich auch, dass der Einsatzleiter der GSG 9 selbst mit reingeht. Aber vielleicht wollte er bei diesem riskanten EInsatz mit gutem Beispiel vorangehen?
Diesen Abschnitt fand ich etwas spannender als die vorherigen. Da die Figuren aber allesamt flach und blutleer bleiben, kann ich mich für keinen bisher erwärmen.
-
Romberg taucht gar nicht mehr auf! Eigenartig. Selbst in der Firma ist er nicht mehr. Dr. Frühe fand ich sehr gut dargestellt. Viktor Slacek scheint der Mann aus dem Hotel auf Mauritius gewesen zu sein...
Und Tomjedow und Ilyuschin scheinen ihr eigenes Ding zu drehen.... Und Stefan Meier hilft jetzt auch noch.Auf die detaillierte Beschreibung der Verletzungen der AIM-64 hätte ich verzichten können. So genau hätte ich über das Sterben und die Verletzungen nicht lesen müssen.
ZitatOriginal von Lumos
Ist mir schon aufgefallen, aber nachdem er im gleichen Satz als "von einmaliger Geschmacklosigkeit" bezeichnet wurde, fand ich es nicht weiter erwähnenswert.
So einen Titel hätte CNN sicher nicht gebracht - der war einfach zu heftig!
-
Auch hier noch mal, nicht das es jemand falsch versteht. In der Mail vom Verlag wird keineswegs der Besuch des Lektors hier in der Leserunde angekündigt, sondern eine Stellungnahme per Email.
Ich dachte, das wäre klar. -
Zitat
Original von Babyjane
Auch hier noch mal, nicht das es jemand falsch versteht. In der Mail vom Verlag wird keineswegs der Besuch des Lektors hier in der Leserunde angekündigt, sondern eine Stellungnahme per Email.
Ich dachte, das wäre klar.
Völlig klar! -
Zitat
Original von Babyjane
S 209 Not yet, Kameraden, not yet.
Warum auf einmal dieses "Denglisch"? Seh ich keinen Sinn drin? Wieder ein Zitat von irgendwo???Also ich hab den Spruch um gesetzt als "Nicht Jetzt".
Interpertiert in etwa so:
Ihr bringt mich nicht um..... nicht jetzt, Kameraden, nicht jetzt.
-
Nach diesem Abschnitt bin ich jetzt soweit, dass ich das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen kann.
Meierinho bekommt seinen Einsatz, Härter scheint als einziger den Kanaleinsatz zu überleben (davon gehe ich zumindest aus) und Romberg ist auch nicht mehr in der Firma erschienen. Mich würde es nicht wundern, wenn er mit Blochin zusammenarbeiten würde. Welche Vergangenheit hat denn Amelie, wenn die Speznas sie kennt? Alles sehr merkwürdig und verworren. Da hilft jetzt nur schnelles Weiterlesen.
Als ich an der Stell ankam, wo über der Festwiese das Gewitter aufzog, zog bei uns auch eins auf. Das war doppelt unheimlich. Ich mag keine Gewitter. -
Zitat
Original von Babyjane
Ich dachte, das wäre klar.oooops, da war wohl bei mir der wunsch der vater des gedankens. sorry!
-
Zitat
Original von Toebi
Als ich an der Stell ankam, wo über der Festwiese das Gewitter aufzog, zog bei uns auch eins auf. Das war doppelt unheimlich. Ich mag keine Gewitter.Bei mir auch... im Bett beim Lesen, und draussen geht die Welt unter.
-
So die Spannung ist wieder da. Im zweiten Teil flaute es meiner Meinung ein wenig ab. Aber jetzt fiebere ich wieder mit, genauso so soll es sein.
Mich wundert es auch, dass man von Romberg nichts mehr liest. Vogel ist ja im Festzelt und von dem liest man mal. Also wo ist Romberg? Mal eine ganz gewagte These ist Romberg Blochin? Würde ja das akzentfreie Deutsch erklären. Vielleicht sogar die Albträume?
Der Anschlag auf die GSG9 mit diesen "Splitter-Mienen" fand ich sehr eindrucksvoll beschrieben. Mein Kopfkino musste ich stellenweise abschalten. Wäre sonst zu heftig gewesen.
Härter ist ein interessanter Charakter, der sich allerdings erst so langsam entwickelt - also für den Leser.
Die Ansprache von Dr. Frühe fand ich auch klasse. Ein Mann der klaren Worte.
Ich bin nun mitten im vierten Abschnitt und habe immer noch mehr Fragezeichen,als dass mal eine Frage beantwortet wäre. Gut so!!!