• Titel: Das Konzert
    Originaltitel: Le concert
    Frankreich 2009
    Laufzeit: 119 Minuten

Regie: Radu Mihaileanu
    Drehbuch: Matthew Robbins, Alain-Michel Blanc, Radu Mihaileanu
    Produktion: Alain Attal
    Bildgestaltung: Laurent Dailland
    Montage: Ludovic Troch
    Musik: Armand Amar
    Darsteller: Dmitri Nazarov, Alexї Guskow, Mélanie Laurent, François Berléand, Miou-Miou , Lionel Abelanski, Roger Dumas, Aleksandr Komissarov, Anna Kamenkova

Inhaltsangabe:
    Mit Das Konzert kommt der große französische Publikumserfolg des Winters 2009 in die deutschen Kinos. Andrei Filipov (Aleksei Guskov) war einst Dirigent des legendären Bolschoi-Orchersters in Moskau. Aufgrund seiner Weigerung, jüdische Musiker aus dem Orchester zu entlassen, wurde er vom kommunistischen Regime zur einfachen Putzkraft degradiert. Als ihm ein Fax des Pariser “Theatre du Châtelet” in die Hände fällt, in dem das Bolschoi-Orchester zu einem Konzert in die französische Hauptstadt eingeladen wird, entschließt sich Andrei seine Chance zu nutzen: Er verwischt alle Spuren der Existenz des Faxes und beschließt, mit seinem einstigen Orchester nach Paris zu fahren. Dafür muss er allerdings seine alten Kumpanen zusammentrommeln, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Diese fristen ihr Dasein nämlich inzwischen als Taxifahrer, Umzugshilfen und Straßenmusikanten.

Meine Meinung:
    Wahnwitzig, überdreht, satirisch, unrealistisch, berührend, emotional, das alles vereinigt dieser Film auf 120 Minuten. Wahnwitzig, wie Andreij das Orchester zusammentrommelt und die Fahrt nach Paris organisiert. Überdreht, wie sich die Mitglieder des Orchesters in Paris aufführen. Satirisch, wie mit den Klischees von Künstlern, Agenturen, Konzerten, Russen gespielt wird. Unrealistisch, dass ein Orchester nach 30 Jahren ohne Probe aus dem Stand ein Violinkonzert von Tschaikowsky aufführt. Berührend, die gesamte Musik im Film. Emotional die Geschichte. Slapstickkomik wechselt sich mit tragischen Schicksalen ab, dazwischen immer wieder die Musik, die mein Herz zutiefst bewegt hat.

Mein Fazit:
    Ein sehr sehenswerter Film für Musikliebhaber und andere Verrückte.

:lesendCharlotte Roth - Die Stauffenbergs | Susanne Goga - Der Ballhausmörder

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)