Vorschlag für Drogenbücher

• Hey Leute,
    erst mal "Hallo" an alle,
    da dies mein erster Post bzw. Threat ist hoffe ich ich hab nicht gleicht in das falsche unterforum gepostet. :)

Also ich suche Bücher über Drogen bzw. über Drogen und Jugendliche.
    Wenn jemand das Buch "Speed" kennt, so in der Art.
    Wäre nett wenn ihr dazu schreiben könntet ob es die auch als Hörbuch etc. gibt.

mfg Enermaxx ;)

• Kurzbeschreibung
    Die 15-jährige Alice ist ein Teenager wie viele andere. Ihre Sorgen, Ängste und Geheimnisse vertraut sie ihrem Tagebuch an; ihre Stimmungen schwanken wie ihre Noten und ihr Gewicht, und vor allem der erste Liebeskummer macht ihr zu schaffen. Als man ihr in einer Clique ohne ihr Wissen LSD einflößt, ist sie geschockt und fasziniert zugleich. Einerseits sieht sie in Drogensüchtigen nur Dreck und Abschaum; andererseits erlebt sie durch LSD die Welt viel intensiver, sie sieht, hört und fühlt auf ihrem Trip Dinge, die sie noch nie wahrgenommen hat. Schließlich siegt die Neugier und Sehnsucht nach diesem Rausch: Sie probiert immer härtere Drogen aus und rutscht immer tiefer in den Strudel der Sucht hinein.

Der Kreislauf von Aufputsch- und Beruhigungsmitteln, Selbstekel und Euphorie wird für sie zur tödlichen Spirale. Zweimal ist sie wild entschlossen, die Sucht endlich weit hinter sich zu lassen – sie geht von zu Hause weg, um dem Dunstkreis ihrer alten Drogenclique zu entkommen, die sie immer stärker unter Druck setzt. Doch ohne ihre Familie, die ihr Halt gibt und Normalität garantiert, stürzt sie noch gnadenloser ab als zuvor, darum kehrt sie nach Hause zurück, wo sie sich aus ganzer Kraft bemüht, zurück in ein Leben ohne Drogen zu finden. Aber die alten Freunde sind hartnäckig, Aussteiger wollen sie nicht dulden. Sie schicken Alice auf einen Horrortrip, der sie fast um den Verstand bringt. Als sie danach schwer krank in die Jugendpsychiatrie eingewiesen wird, wo sie in der Gruppentherapie vieles über sich lernt, sieht es so aus, als könnte sie doch noch den Weg zurück in ein normales Leben finden – doch hier bricht das Tagebuch ab: Seine Verfasserin ist drei Wochen nach dem letzten Eintrag an einer Überdosis gestorben.

›Fragt mal Alice‹ stützt sich auf das authentische Tagebuch einer Fünfzehnjährigen, die drogenabhängig war und an ihrer Sucht starb. Die Verfasserin bleibt deshalb anonym, Namen, Ort, Zeit und bestimmte Ereignisse wurden auf Wunsch der Angehörigen geändert.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Speed habe ich auch gelesen. Fand es ganz okay. Meinst du mit Drogen auch Alkohol? oder wirklich nur die illegalen Drogen?

Andy ist wegen Drogenbesitz von der Schule geflogen. Seither ist er völlig isoliert - bis er die Fixerin Natalie kennenlernt und sich in sie verliebt ...

• Tagebuch einer Sehsüchtigen

Kurzbeschreibung
    Die 19-jährige Sam träumt von einer Schauspielkarriere und einer eigenen Wohnung. Durch einen Job als Table-Dancer möchte sie ihre Träume finanzieren, aber dann werden ihr Drogen zum Verhängnis.
    Klappentext
    Samantha hat ihr Wundermittel gefunden. Als Tänzerin in einem Nachtklub ist sie die Sensation. Doch immer wenn die Wirkung der Droge nachlässt, kehrt die Traurigkeit zurück. Ihrem Tagebuch vertraut sie alles an, berichtet von ihren Sehnsüchten, Ängsten, Hoffnungen, ihrer Verletzlichkeit und ihrer Stärke.

• Kurzbeschreibung
    Verena will Spaß haben, gut drauf sein, abtanzen bis zum frühen Morgen. Und mit diesen kleinen weißen Pillen geht das alles noch viel besser, findet sie. Nachschub bekommt sie von ihrem neuen Freund Daniel, der als D.J. arbeitet und immer einen kleinen Vorrat an Ecstasy hat. Doch als Verena anfängt, für Daniel zu dealen und selber immer mehr Stoff braucht, wird es für sie gefährlich ...

• Der Klassiker:

Im Alter von zwölf Jahren kommt Christiane F. in einem Jugendheim zum Haschisch, kurz darauf in einer Diskothek zum Heroin. Sie wird süchtig, geht vormittags zur Schule und nachmittags mit ihren ebenfalls heroinabhängigen Freunden auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo. Die Berlinerin Christiane F. erzählt mit minuziösem Erinnerungsvermögen und rückhaltloser Offenheit ihre traurige Geschichte. Ein Buch, das in den 70er Jahren Deutschland erschütterte - und bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Es wurde verfilmt, ein Hörbuch habe ich nicht gefunden.

• Das Buch "Speed" kenne ich nicht.
    Ich habe vor kurzem dieses hier gelesen und fand es sehr gut:

Nick McDonell: Zwölf

White Mike ist Drogendealer und seine Kunden sind Highschool-Schüler, die in den Schulferien gegen die Langeweile kämpfen und dabei viel Geld ausgeben. Während ihre erfolgreichen Eltern im Urlaub oder auf Geschäftsreisen sind, feiern sie in deren New Yorker Villen und Luxusapartments Sex- und Drogenpartys. Es ist kurz nach Weihnachten, und Silvester soll die größte Party aller Zeiten stattfinden ...
    Der Roman "Zwölf", den Nick McDonell im Alter von siebzehn Jahren schrieb, wurde weltweit als literarische Sensation gefeiert und war lange die Nummer eins auf den Bestsellerlisten. Er wurde von Joel Schumacher (u.a. "Batman") mit 50 Cent als Drogendealer verfilmt.

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Zitat

Original von RemingtonSteele
    Das Buch "Speed" kenne ich nicht.
    Ich habe vor kurzem dieses hier gelesen und fand es sehr gut:

Nick McDonell: Zwölf

White Mike ist Drogendealer und seine Kunden sind Highschool-Schüler, die in den Schulferien gegen die Langeweile kämpfen und dabei viel Geld ausgeben. Während ihre erfolgreichen Eltern im Urlaub oder auf Geschäftsreisen sind, feiern sie in deren New Yorker Villen und Luxusapartments Sex- und Drogenpartys. Es ist kurz nach Weihnachten, und Silvester soll die größte Party aller Zeiten stattfinden ...
    Der Roman "Zwölf", den Nick McDonell im Alter von siebzehn Jahren schrieb, wurde weltweit als literarische Sensation gefeiert und war lange die Nummer eins auf den Bestsellerlisten. Er wurde von Joel Schumacher (u.a. "Batman") mit 50 Cent als Drogendealer verfilmt.

Ist des nicht des Buch, bei dem auf jeder Seite mindestens 2 Kapitel beginnen und enden? :D (Vorsicht Übertreibung)

Ich bin jetzt seit 5 Stunden gefesselt von den "Kindern vom Bahnhofszoo"
    Danke für die Bucheempfehlung, und ja es gibt es als Hörbuch

• Zitat

Original von Enermaxx
    [quote]Original von RemingtonSteele

Ist des nicht des Buch, bei dem auf jeder Seite mindestens 2 Kapitel beginnen und enden? :D (Vorsicht Übertreibung)

:lache :lache :lache Ja, so in etwa. Schade, dass du es schon kennst. Da konnte ich dir dann wohl nicht viel Neues bieten. :(

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Seelenficker: Tagebuchroman vom Drogenstrich

Orkus 12/2007
    Derart direkt ging es lange nicht in einem Buch zu, derart schockierend ist Lektüre selten. Und gerade deshalb ist Seelenficker auch zu empfehlen, um uns die Augen für Dinge zu öffnen, an denen wir sonst lieber blind vorübergehen. Hier gibt es kein Entrinnen - willkommen in der Hölle! Vorsicht: Dieses Buch verändert Euch!
    Dark Spy Dezember 2007
    Stilistisch sehr hochwertig [...] auf hohem Niveau [...] Keine sanfte Gute-Nacht-Lektüre, dafür ein Buch, dass in Erinnerung bleibt.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Trotzdem hab ich meine Träume: Die Geschichte von einer, die leben will

Kurzbeschreibung
    Ich war Heimkind, Prostituierte, Drogenabhängige. Zu allem Überfluss bin ich HIV-infiziert. Aber durch das alles hindurch bin ich ein Mensch, und mit diesem Buch will ich mein Recht auf Leben anmelden. Außerdem möchte ich eine Erfahrung weitergeben: Drogen sind niemals ein Ausweg aus Schwierigkeiten. Wer Drogen nimmt, um vor der Wirklichkeit zu fliehen, verliert den Kampf um sich selbst. Drogen bedeuten Selbstzerstörung, und das ist das Gegenteil von Leben.
    Über den Autor
    Anatol FEID 1942 geboren in Wormditt/Ostpreußen 1945 Flucht nach Leipzig, dort Besuch der Grundschule Markkleeberg-West bei Leipzig 1956 Übersiedlung in die Bundesrepublik und Besuch der Graf Friedrich-Schule in Diepholz/Niedersachsen 1963 Abitur und Eintritt in den Dominikanderorden ab 1964 Studien der Philosophie und Theologie in Walberberg bei Bonn 1969 Priesterweihe 1969-1971 Arbeit in verschiedenen Pfarreien und als Religionslehrer am Gymnasium Lechenich bei Köln 1971-1975 Mitglied des Leitungsteams der außerschulischen Bildungsstätte „Jugendakademie Walberberg“ bei Bonn ab 1975 Mitarbeiter im Bethanien- Kinder- und Jugenddorf „Marienhöhe“ in Eltville-Erbach ab 1976 Beginn der Zusammenarbeit mit der Menschenrechtsorganisation des Erzbistums Santiago de Chile „Vicaria de la Solidaridad“; regelmäßige Reisen nach Chile zur Organisation der Solidaritätsarbeit ab 1979 Start der Arbeit als Kontaktperson für Drogenabhängige im Frankfurter Bahnhofsviertel 2002 Anatol Feid verstorben

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Tagebuch einer Sehnsüchtigen

Kurzbeschreibung
    Die 19-jährige Sam träumt von einer Schauspielkarriere und einer eigenen Wohnung. Durch einen Job als Table-Dancer möchte sie ihre Träume finanzieren, aber dann werden ihr Drogen zum Verhängnis.
    Klappentext
    Samantha hat ihr Wundermittel gefunden. Als Tänzerin in einem Nachtklub ist sie die Sensation. Doch immer wenn die Wirkung der Droge nachlässt, kehrt die Traurigkeit zurück. Ihrem Tagebuch vertraut sie alles an, berichtet von ihren Sehnsüchten, Ängsten, Hoffnungen, ihrer Verletzlichkeit und ihrer Stärke.