Die 40er Jahre - Das Jahrzehnt in Bildern

• Kurzbeschreibung
    40er Jahre ist ein Band aus der Reihe "Das Jahrzehnt in Bildern", die mit zahlreichen Fotos die ungewöhnliche Geschichte des 20. Jahrhunderts nachzeichnet. Zehn Jahre, die die Welt veränderten: Auf vier Kontinenten wurde ein Weltkrieg ausgefochten. Alte Imperien brachen zusammen und neue entstanden, und mit der Atombombe kam ein bis zu diesem Zeitpunkt unbekanntes, bedrohliches Element in die Weltpolitik. Mit über 250 Aufnahmen ist dieses Buch eine einzigartige Dokumentation, in der sowohl die heitersten als auch die tragischsten Momente festgehalten werden: vom Schlachtfeld bis zum Schönheitssalon, von verdunkelten Straßen bis hin zu den strahlenden Leinwänden Hollywoods, von alten Feindschaften bis zur Entstehung neuer Nationen.

Meine Rezension
    „Die 40er Jahre“ ist ein kompakter kleiner Bildband aus der Reihe „Das Jahrzehnt in Bildern“, die in kleinem Format und zum kleinen Preis einzelne Jahrzehnte wieder aufleben lassen. Jahr für Jahr wird vorgestellt und mit vielen charakteristischen Bildern gezeigt: so sehen wir sportliche Ereignisse, den Alltag, Mode und immer wieder leider auch Bilder vom Krieg, der dieses Jahrzehnt so entscheidend mitbestimmte.

Ein interessantes Sammelsurium von Aufnahmen, die einem ein Bild vom Leben und den Ereignissen in dieser Zeit vermitteln – dazu immer ein kurzer Begleittext zum jeweiligen Foto und einem kurzen Infoblock zu besonders bedeutsamen Ereignissen wie z.B. Pearl Harbor.

Ich habe diesen (und andere) Band der Reihe „Das Jahrzehnt in Bildern“ zum Schnäppchenpreis von EUR 2,99 ergattert – hätte auf jeden Fall aber auch die regulären EUR 4,99 dafür bezahlt, denn ich fand dieses Buch sehr interessant.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)