Wie weckt man eine Elfe? - Tanya Stewner (8-9 J.)

• Empfohlenes Alter: 8 - 9 Jahre

Über den Autor
    Tanya Stewner, geb. 1974 im Bergischen Land, begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Sie studierte Literaturübersetzen, Englisch und Literaturwissenschaften in Düsseldorf, Wuppertal und London und arbeitete als Übersetzerin und Lektorin. Tanya Stewner lebt und arbeitet in Wuppertal.

Kurzbeschreibung
    Elfen helfen!
    Noch vor Sonnenaufgang huscht Florentine zur Waldlichtung. Ob das Ritual aus dem uralten Elfenbuch tatsächlich funktioniert? Als sie den Spruch aufgesagt hat und erwartungsvoll die Augen öffnet, kann sie es kaum glauben: Vor ihr schwirrt tatsächlich eine Elfe herum! Sie heißt Hummelbi und hat fürchterlich viel zu tun. Seit die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind, bleibt alle Arbeit an ihr hängen. Zuerst will Florentine das Elfengeheimnis nicht einmal Pauline erzählen, weil sie in letzter Zeit ständig Ärger mit ihr hat.

Doch nur gemeinsam können die ungleichen Zwillingsschwestern der kleinen Elfe helfen...

Mit ihrem neuen wunderbaren Buch bringt Erfolgsautorin Tanya Stewner eine bunte Portion Zauber in den Alltag.

Meine Rezension
    Florentine ist schwer genervt von ihrer Zwillingsschwester Pauline. Bloß weil die nette Geschichten schreiben kann, heißt es immer Pauline hier, Pauline da und keiner beachtet Florentine. Wenigstens eines gehört ihr ganz alleine: die abendliche Vorlesestunde mit ihrer Mutter, die ihr immer aus einem alten handgeschriebenen Elfenbuch vorliest. Immer wieder probiert sie heimlich das im Buch beschriebene Ritual aus, mit dem man angeblich Elfen sehen kann, wenn man nur fest an sie glaubt. Und eines Tages klappt es wirklich: Florentine kann Hummelbi, die kleine Elfe sehen. Doch Hummelbi hat alle Hände voll zu tun, denn alle anderen Elfen sind in einen tiefen Schlaf gefallen und sie übernimmt deren Pflichten mit, so gut sie nur kann.

Doch auch Pauline, die Geschichtenschreiberin ist mit ihrer Situation nicht glücklich: sie fühlt wegen ihrer Geschichten einen Erwartungsdruck auf sich lasten und beneidet ihre Schwester um deren sorgloses Leben.

Schaffen es Pauline und Florentine, ihre Probleme miteinander zu lösen und – was noch viel wichtiger ist – den Elfen zu helfen? Tja…. Lest selbst!

Ein wirklich sehr nett zu lesender kleiner Roman ist das, der für Mädchen von ca. 8-10 Jahren prima zum Selberlesen geeignet ist, wozu sicher auch die hübschen Illustrationen beitragen. Die Figuren sind liebevoll beschrieben, so dass man sich Florentine, Pauline, ihre Familie und ihr Zuhause im Spatzenwinkel, vor allem aber auch die lustige kleine Elfe Hummelbi ganz wunderbar vorstellen kann. Witzig, über den Unterschied zwischen Elfen und Feen zu lesen (merke: die meisten Elfenbücher sind eigentlich keine Elfenbücher, sondern Feenbücher *ggg*) und was die Aufgabe der Elfen ist (ich sag nur „Elfen helfen!“).

Dieses nette Jugendbuch lässt sich wegschmökern wie nix und hat mir heute längere Wartezeiten sehr angenehm versüßt. Prima Lektüre für kleine und große Mädels, die nie aufgehört haben, an Elfen zu glauben.

Allerdings muß ich mit meiner persönlichen Sockenelfe doch mal ein ernstes Wörtchen reden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)