Hallo zusammen,
ich wollte die technisch versierten Eulen mal fragen, ob es wirklich so einfach ist, einen Laptop über das Uni-WLAN zu hacken.
In einem Seminar kurz vor den Semesterferien hatte ich schon mal den Verdacht, dass das jemand bei mir versucht hat. Da sprang bei mir ein Fenster auf (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) mit dem Hinweis, ich solle den Zugriff verweigern. Kann da jemand versucht haben, meinen Laptop zu hacken?
Ich bin in der Hinsicht eh schon ziemlich paranoid; ich habe immer nur die Dokumente auf dem Laptop, an denen ich gerade arbeite. Bei Hausarbeiten, schriftlichen Referatsausarbeitungen etc. sogar nur den aktuellen Abschnitt. Und dann noch die Notizen, die ich an dem Tag in den Seminaren und Vorlesungen gemacht habe.
Jetzt habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und anscheinend scheint es wirklich nicht so schwer zu sein. Jedenfalls steht in ein paar Foren, dass man mit "ein wenig krimineller Energie" die Laptops seiner Kommilitonen hacken und zum Beispiel deren Hausarbeiten klauen kann :yikes.
Weiß hier jemand, ob das wirklich so einfach ist? Und vor allem was man dagegen tun kann?