22.08.2010 - REAMONN Live in Hamburg

• Ort der Handlung: Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark
    Beginn laut Eintrittkarte: 19.00 Uhr

Pünktlich ( :grin) um 19.20 Uhr betrat die Vorgruppe TERRY HOAX die Bühne. Und dann erinnerte sich auch die 90%ige Regenwahrscheinlichkeit daran, dass sie auch eine Karte hatte und beglückte die Besucher mit ihrem intensiven Erscheinen.

Und man glaubt es nicht wieviele Damen und Herren Weicheier doch Regenschirme dabei hatten. In Wacken hätte man die "kielgeholt"......

Aber egal.
    TERRY HOAX bot ehrlichen, gradlinigen und handgemachten Rock aus Hannover. Da ging die Musik so richtig gesund nach vorn los.

Dann um 20.15 Uhr war es dann soweit.
    Der Hauptact des Abends REAMONN enterten die Bühne.

Gutes Intro, sehr schöne Lightschow und ein sehr gut ausgesteuerter Sound.
    Melodischer Rock vom Allerfeinsten. Musikalisch sehr gut, die Bandmitglieder wussten genau das Richtige mit ihren Instrumenten anzufangen.

Die Zuschauer waren wohl so zwischen 11 1/2 und 68.
    Übrigens, der Regen störte kaum und irgendwann gar nicht mehr. :wave

Ein sehr geiles Konzert, dass mir wohl noch lange im Erinnerungsspeicher bleibt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich war am Freitag in Hannover dabei. Bin absoluter Reamonn-Fan seit der ersten Stunde. Von der Musik, Reas Stimme her und der Auswahl der Lieder war es ein Spitzengenuss. Er war super drauf, alles war gut ausgesteuert und auch die Soloeinlagen z. B. des Saxophons wieder mal perfekt eingebracht. Gänsehaut pur :-). Ich liebe diese Band ... und live sind sie um einiges besser als jede CD von ihnen. Wer sie einmal live erlebt hat, kann sich ihnen nicht mehr entziehen.

Allerdings war ich bitter enttäuscht von der Länge des Konzertes. Ich war nun schon auf etlichen Reamonn-Konzerten auch Openair. Aber das hier hat mich geschockt :wow. Nachdem es bei uns erst um 20.00 Uhr mit Terry Hoax losging, startete Reamonn erst kurz nach 21.00 Uhr. Um 22.00 Uhr kündigte er das letzte Lied an und nach gespielten 80!!!!!! Minuten mit den vier Zugaben war es vorbei. Da bin ich anderes von ihm gewohnt. Er spielt sonst immer anderthalb Stunden und dann kommen die Zugaben.

Wir waren echt geschockt :-(. War ja auch nicht billig die Karte. Und die Begründung eines Fans bei facebook, dass es sich um Openair handelt und man ja nicht so lange spielen darf wegen der Anwohner ... geht gar nicht. Man kann ja auch ... wie in Hamburg ... einfach früher anfangen.

So ... das musste ich einfach mal loswerden. Bin nämlich diesbezüglich immer noch etwas enttäuscht. Sollte das nächste Konzert wieder so kurz sein, werden wir uns überlegen, ob wir noch einmal hingehen.

Aber soll er erst mal seine wohlverdiente Pause machen. Reamonn ist Vollblutmusiker ... und lange wird es nicht dauern, bis er wieder live irgendwo auftreten wird.

:lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 324

• Mit Konzerten im Hamburger Stadtpark habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Reamonn durfte ich vor ein paar Jahren Openair mit geschätzten 30.000 Leuten an anderer Stelle erleben und mir hat der Auftritt weniger gut gefallen, weil die (möglicherweise) abgestimmte Lautstärke eine Katastrophe war.
    Meines Erachtens ist die Truppe um Rea Garvey eine typische Band für Auftritte vor kleinem Publikum, denn viel von der Stimmung und dem Zauber Reamonns geht bei Großveranstaltungen verloren. Und das nicht nur bei dieser Band.

Edit: Fehler behoben.

• Salonlöwin : Stimmt. Je kleiner die Lokalität war, umso besser waren die Konzerte. Bei den Openairs geht das immer noch mit der Akkustik, aber bei Auftritten in großen Hallen oder Arenen ist die Tonqualität und Akkustik teilweise mehr als miserabel, vielleicht kommt es da auch drauf an, wo man steht oder sitzt.

Bei uns in Hannover waren Freitag ca. 3000 Fans. Das ging noch. Obwohl in Bad Oeynhausen vor zwei Jahren bestimmt 5000 waren und das Konzert war Klassen besser. Aber das sind auch noch lange keine 30.000.

--------------------

• Zitat

Wer sie einmal live erlebt hat, kann sich ihnen nicht mehr entziehen.

Och, na ja. Ich habe die Kapelle vor zwei oder drei Jahren gesehen, war eher gelangweilt denn beeindruckt, und das mit dem Entzug klappt ziemlich gut. ;-)

• Zitat

Original von Tom

Och, na ja. Ich habe die Kapelle vor zwei oder drei Jahren gesehen, war eher gelangweilt denn beeindruckt, und das mit dem Entzug klappt ziemlich gut. ;-)

Ich habe in meinem näheren Umfeld auch schon öfters festgestellt, dass Reamonn eher eine "Frauenband" ist. ;-)

Und stimmt - je kleiner das Konzert, desto besser und intensiver der Auftritt.

• Frauenband? Könnte sein. Es waren am gestrigem Abend sehr viele Mädels unterwegs; offenbar auch Mädels, die halt mit Mädels mehr anfangen können als mit Jungens.

Trotzdem war es ein wirklich nettes Konzert.

Und mir persönlich ist es wirklich völlig egal ob diese Kapelle jemand mag oder nicht.....ich kaufe mir eine Eintrittskarte weil ich sie gut finde. Das Urteil anderer Leute ist mir völlig egal.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind ... so wie bei den Büchern, die wir lesen. Und ich stehe auch dazu, dass mir die Kapelle gefällt. Sehr sogar.

Ich kenne wesentlich mehr Bands, die typischere Frauenbands sind. Bei Reamonn sieht man doch schon den einen oder anderen netten Mann ;-) ... nicht nur auf der Bühne.

Fahre mit meinem Sohn im Oktober zu Linkin Park nach Hamburg ... mal sehen, wie die Kapelle live rüberkommt ;-).

Tom : Immerhin hast du den Versuch gewagt, dir die Kapelle mal anzuhorchen ... und wenn sie dich nicht überzeugt hat und der Entzug geklappt hat, so kannst du wenigstens mitreden.

--------------------

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Voltaire.

Aber Deines ist für andere immer wertvoll, ja? Ich meine, schließlich hast Du hier einen Konzertbericht zur Verfügung gestellt. ;-)

Genau! Da hast du völlig Recht!
    Es ging mir darum meinen Eindruck dieses Sonntagabends zu schildern. Da aber offenbar niemand sonst von den Eulen vor Ort war, ist es mir wirklich ziemlich egal wie andere Leute andere Konzerte dieser Gruppe fanden. Es ging und geht mir einfach nur um diesen Sonntagabend.

Hätte ich generell über die Gruppe bzw. über die Konzerte dieser Gruppe im Allgemeinen sprechen wollen, hätte ich einen entsprechenden Fred aufgemacht.

Es geht mir definitiv nur um einen Meinungsaustausch über den letzten Sonntagabend - der aber eben mangels Masse nicht stattfinden kann. :wave

• Zitat

Original von Schubi
    Salonlöwin : Stimmt. Je kleiner die Lokalität war, umso besser waren die Konzerte.

Hehe...ich hab die Jungs mal in Amberg im kleinen Irish Pub gesehen :-]
    Da waren höchstens 100 Leute drin, wenn überhaupt. Das war toll *hach*

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hab es heute nachmittag auch erfahren :cry :cry ... ich hoffe allerdings inständig, dass es nur eine Schaffenspause ist ... Soll er sich mal ne Weile um seine Familie kümmern.
    Er ist Musiker gewesen mit Leib und Seele, dass wird man sein lebenlang nicht mehr los. Irgendwann kommt er wieder, wie alle anderen auch. Heißt: Geduld haben und warten ...

--------------------