'Bis(s) zum Ende der Nacht' - Seiten 385 - 496

• Zitat

Original von arashi93
    Was mich in diesem Abschnitt an Bella genervt hat, dass sie plötzlich so toll und anmutig ist. Und mit welchem recht greift sie eigentlich Jacob an. Sie wollte schon die ganze Zeit das Jacob glücklich wird und jetzt wo er es ist greift sie ihn an. Sie wollte doch immer eine Familie mit Edward und Jacob zusammen aber ihr passt mal wieder nichts.
    :bonk :help

Na, wenn ich an diesem tollen Buch irgendwas überhaupt nachvollziehen kann, dann ist es Bellas Wut auf Jacob und ihr Angriff auf ihn. Sicher, sie wollte immer, dass er zu ihrer Familie gehört, irgendwie...
    Aber HALLO?!?
    Er prägt sich auf Bellas Baby? Da geht sie als Mutter natürlich die Wand hoch. Jacob wird immer um das Mädchen sein und ihr Schicksal vorherbestimmen. Sie wird nie die freie Wahl haben, sich einen Freund zu suchen, sich zu verlieben...und dann noch dieser peinliche Spitzname :bonk

• Zitat

Original von Clare

Na, wenn ich an diesem tollen Buch irgendwas überhaupt nachvollziehen kann, dann ist es Bellas Wut auf Jacob und ihr Angriff auf ihn. Sicher, sie wollte immer, dass er zu ihrer Familie gehört, irgendwie...
    Aber HALLO?!?
    Er prägt sich auf Bellas Baby? Da geht sie als Mutter natürlich die Wand hoch. Jacob wird immer um das Mädchen sein und ihr Schicksal vorherbestimmen. Sie wird nie die freie Wahl haben, sich einen Freund zu suchen, sich zu verlieben...und dann noch dieser peinliche Spitzname :bonk

:write Das war eine der wenigen Situationen, in denen ich Bellas Reaktion komplett verstanden habe!! Endlich reagiert sie mal so, wie sie sollte! :chen

• Was Bellas Reaktionen auf bestimmte Dinge angeht, kann ich diese nie nachvollziehen.
    Ich finde sie wirkt in diesem ganzen Buch nicht authentisch. Als wäre sie nicht eine, sondern mehrere Personen.

• Zitat

Original von LilaBlassBlau
    Was Bellas Reaktionen auf bestimmte Dinge angeht, kann ich diese nie nachvollziehen.
    Ich finde sie wirkt in diesem ganzen Buch nicht authentisch. Als wäre sie nicht eine, sondern mehrere Personen.

Richtig erkannt:
    1. Person: Bella, die Nörgelnde (ich sage nur geschenktes Auto :rolleyes)
    2. Person: Bella, die Liebende (ich will, ich will, auch wenn es dich quält, Liebster :rolleyes)
    3. Person: Bella, die Schwangere (ohne Worte :rolleyes)
    4. Person: Bella, die Vampirin (ich bin schön, ich bin schnell , und ich kann keiner Fliege 'was zuleide tun... :rolleyes)
    5. Person: Bella, die Mutter (ich habe Angst, dich zu verletzen, aber nehme dich trotzdem auf den Arm, weil ich dich brauche, um mich zu beruhigen :rolleyes)

Das sind nur die Personen, die mir spontan einfallen :chen

• Eine tolle Aufzählung Clare! :chen
    Mir fällt noch ein:
    6. Person: Bella, die Jacob liebt :rofl

• So bin durch, und ich denke langsam das einzige was dieses Vampirgift mit bella gemacht hat, ist, dass sie nicht mehr das mädchen ist, was wir in band 1 kennen gelernt haben!!! oder ist euch in diesem buch schon einmal aufgefallen, das irgendwas tolpatischges gemacht hat?? wenn ja, hab ich das überlesen.

es ist alles viel zu glattgeleckt... sie wacht auf, kann sich komplet beherschen und greift niemanden an... sie bricht aus der jagd nach menschen aus und kann wegrennen... sie hat natürlich sofort die kontrolle wieder um sich um ihr kind zu kümmern... und das beste: sie stellt Blut nciht über alles andere :pille also wenn das so ist, lass ich mich auch beissen!!!! ich such mir mal schnell ein männlichen vampir und verlieb mich in ihn und lass mich von ihm schwängern (natürlich erst nach der hochzeit!!!) und dann lass ich mich verwandeln. dann sag ich euch, ob das wirklich nur die vorbereitung ist :chen

ich glaube das Frau meyer einer oder zwei bunten pillen nicht abgeneigt war, als sie sich das überlegt hatte. ich sag nur: Viele bunte smarties!!! :rofl

• Also ich weiss echt nicht, ob ich mir den Rest noch antun soll... Bella als Super-Neugeborene ist ja noch mühsamer als Bella, die Tollpatschige, die unter Minderwertigkeitskomplexen und chronischem schlechtem Gewissen leidet. Sie macht einfach wieder einmal alles richtig, sie geht sogar auf ihren besten Freund los (was ja zu erwarten war, aber mit ihrem Hintergrundwissen hätte sie ja wissen müssen, dass Jacob sich nicht "absichtlich prägen liess"). Dabei habe ich erwartet, dass jetzt ein bisschen Action und einige Ausraster von ihrer Seite vorkommen... Ich bin enttäuscht!

• Zitat

Original von merveille
    Also ich weiss echt nicht, ob ich mir den Rest noch antun soll... Bella als Super-Neugeborene ist ja noch mühsamer als Bella, die Tollpatschige, die unter Minderwertigkeitskomplexen und chronischem schlechtem Gewissen leidet. Sie macht einfach wieder einmal alles richtig, sie geht sogar auf ihren besten Freund los (was ja zu erwarten war, aber mit ihrem Hintergrundwissen hätte sie ja wissen müssen, dass Jacob sich nicht "absichtlich prägen liess"). Dabei habe ich erwartet, dass jetzt ein bisschen Action und einige Ausraster von ihrer Seite vorkommen... Ich bin enttäuscht!

Weiterlesen und durchhalten Bis(s) zum bitteren Ende!

Zitat

Original von bibliocat

Eine tolle Aufzählung Clare! Chen
    Mir fällt noch ein:
    6. Person: Bella, die Jacob liebt ROFL

Diese 6. Bella fiel unter den Tisch, weil ich Jacob schon vergessen habe. Das ging aber schnell!

• Zitat

Original von jayjay
    So bin durch, und ich denke langsam das einzige was dieses Vampirgift mit bella gemacht hat, ist, dass sie nicht mehr das mädchen ist, was wir in band 1 kennen gelernt haben!!! oder ist euch in diesem buch schon einmal aufgefallen, das irgendwas tolpatischges gemacht hat?? wenn ja, hab ich das überlesen.

es ist alles viel zu glattgeleckt... sie wacht auf, kann sich komplet beherschen und greift niemanden an... sie bricht aus der jagd nach menschen aus und kann wegrennen... sie hat natürlich sofort die kontrolle wieder um sich um ihr kind zu kümmern... und das beste: sie stellt Blut nciht über alles andere :pille also wenn das so ist, lass ich mich auch beissen!!!! ich such mir mal schnell ein männlichen vampir und verlieb mich in ihn und lass mich von ihm schwängern (natürlich erst nach der hochzeit!!!) und dann lass ich mich verwandeln. dann sag ich euch, ob das wirklich nur die vorbereitung ist :chen

ich glaube das Frau meyer einer oder zwei bunten pillen nicht abgeneigt war, als sie sich das überlegt hatte. ich sag nur: Viele bunte smarties!!! :rofl

Ich bin genau deiner Meinung. Die tolle Bella schaft alles ohne Probleme einfach nur unglaubwürdig. Mir würde es mehr gefallen wenn Bella mit ihrem Verlangen nach Blut richtig kämpfen müsste. Und wenn sie mal sauer wird, dann zu der falschen Person.
    :rolleyes

:lesend
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban von J.K. Rowling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arashi93 ()

• Zitat

Original von arashi93
    Ich bin genau deiner Meinung. Die tolle Bella schaft alles ohne Probleme einfach nur unglaubwürdig. Mir würde es mehr gefallen wenn Bella mit ihrem Verlangen nach Blut richtig kämpfen müsste. Und wenn sie mal sauer wird, dann zu der falschen Person.
    :rolleyes

also gut das sie jacob angegriffen hat, kann ich irgendwie verstehen. sie hat ihr kind noch nicht einmal richtig gesehen und gehalten und er hat schon "ein Anspruch" auf renesmee. und erlich gesagt, es war zu erwarten das sie da austickt, aber irgendwie war es auch endlich mal ein stelle wo man sich mit freude daran machen konnte und sie lesen konnte (das ist übrigens eine meiner lieblingsstellen!! :chen). aber alles in allem, stimm ich dir zu. sie sollte ruhig öfters mal sauer sein, und wenn auch nur um jasper zu beruhigen ;-)

• Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :lache Ich könnte fluchen, dass ich kaum zum Weiterlesen komme - aber dieser Teil wäre jetzt auch geschafft, jawoll!

Für mich ist Bellas Wandlung irgendwie gar nicht so seltsam. Fast habe ich das Gefühl, ich muss sie vor Euren Angriffen in Schutz nehmen - oh je, und das ich, wo ich doch NUR genervt war von ihr...

Mir kommt es so vor, als wenn sie jetzt die Kraft hat, so zu sein, wie sie immer schon sein wollte. Ich finde, sie war schon immmer sehr selbstbeherrscht, z. B. Charlie gegenüber. Das Tolpatischige hat sie jetzt natürlich verloren. Wisst ihr noch, wie sie sich in Hausaufgaben (!) gestürzt hat, als Edward sie verlassen hatte? Das fand ich unglaubwürdig, da hätte ich jedenfalls anders reagiert! Dass so ein beherrschter Mensch als Vampir diese Fähigkeit extrem ausbaut erscheint mir fast logisch... :gruebel Okay, was ist in diesem Zusammenhang schon logisch, aber mir passt es in den Fluss der Entwicklung.

Gegenüber Jacob als echtem Freund hat sie sich immer schon gehen lassen. Bei ihm hat sie diesen ganzen Unsinn verzapft. Und dass ihr jetzt dass Mutterherz durchgeht, also sie von der Prägung mitbekommt, verstehe ich auch. Clare hat das schön ausgeführt :anbet Ich glaube, der Spitzname ist lächerlich als Grund, das ist mehr Effekthascherei des Autors (sorry aber ich sehe inzwischen immer Herrn Meyer für seine Frau schreiben), aber die Prägung hat Bella richtig umgehauen.

Ihr könnt sagen was Ihr wollt - so schlecht finde ich dieses Buch gar nicht - im Gegensatz zu Teilen 1-3, an denen ich viel zu motzen hatte.

Liebe Grüße :wave

• Zitat

Original von Ballerina
    Mir kommt es so vor, als wenn sie jetzt die Kraft hat, so zu sein, wie sie immer schon sein wollte. Ich finde, sie war schon immmer sehr selbstbeherrscht, z. B. Charlie gegenüber. Das Tolpatischige hat sie jetzt natürlich verloren. Wisst ihr noch, wie sie sich in Hausaufgaben (!) gestürzt hat, als Edward sie verlassen hatte? Das fand ich unglaubwürdig, da hätte ich jedenfalls anders reagiert! Dass so ein beherrschter Mensch als Vampir diese Fähigkeit extrem ausbaut erscheint mir fast logisch...

Das klingt absolut logisch. Im ersten Band erzählte Edward doch, glaube ich zumindest, dass jeder Vampir eine Fähigkeit besonders ausbaut, die er schon als Mensch hatte, wenn auch in wesentlich abgeschwächterer Form. In dem Zusammenhang wies er ja auf Alice' schon menschliche Fähigkeit hin, Dinge "vorhersehen" zu können - weshalb sie ja in der Psychatrie gelandet war.

• Zitat

Original von Iszlá

Das klingt absolut logisch. Im ersten Band erzählte Edward doch, glaube ich zumindest, dass jeder Vampir eine Fähigkeit besonders ausbaut, die er schon als Mensch hatte, wenn auch in wesentlich abgeschwächterer Form. In dem Zusammenhang wies er ja auf Alice' schon menschliche Fähigkeit hin, Dinge "vorhersehen" zu können - weshalb sie ja in der Psychatrie gelandet war.

Genau das meinte ich :write Ich glaube es gibt einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen was Bellas Charakter in Band 1 - 3 angeht.

• Mir war nur zu einfach, dass Bella plötzlich alles sofort kann: sich beherrschen, obwohl sie doch außer Durst nichts haben dürfte, logisch denken, obwohl ihre neuen Instinkte sie hin und her werfen müssten, wie ein Blatt im Wind :pille. Tut mir Leid, das geht mir zu glatt.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Ja glattgebügelt ist das natürlich, da hast Du recht. Aber ganz ehrlich - in den ersten Teilen war mir so manches zu glattgebügelt, also bin ich nach einigen inneren Kämpfen inzwischen darauf eingestellt und kann das Buch dennoch genießen.

• Ich bin ganz hin und her gerissen von Bellas Sensibilität und neuer Naturnähe. Aber ich glaube, ganz tief innen fühlt sie eine Leere und Schwere. Eine Sehnsuch. Da sind neue Horizonte und keine umfassende Erfüllung. Das Blut lockt sie nicht.
    Ja, ich fühle irgendwie, sie will etwas ganz anderes. Sie wird demnächst auch noch Werwolf und bewirbt sich bei Bohlen mit einer Stepptanznummer. Oder so.

• Zitat

Original von Clare
    Mir war nur zu einfach, dass Bella plötzlich alles sofort kann: sich beherrschen, obwohl sie doch außer Durst nichts haben dürfte, logisch denken, obwohl ihre neuen Instinkte sie hin und her werfen müssten, wie ein Blatt im Wind. Tut mir Leid, das geht mir zu glatt.

So gings mir auch - irgendeinen Fehler muß Bella doch einfach haben! :wave

• Zitat

Original von bibliocat

So gings mir auch - irgendeinen Fehler muß Bella doch einfach haben! :wave

Haben wir das wirklich erwartet, in diesem Buch?
    Abstruse Ideen greifen wie Zahnrädchen ineinander, um schließlich eine Geschichte ohne Ecken und Kanten weiter voran zu treiben, die dann auch ausgeht, wie zu erwarten - versinkend in rosa (oder meinetwegen auch blutrotem ) Zuckerguss, aber völlig ohne Biss.

• Mehr als 1 Jahr nach der Leserunde, in der ich das Buch völlig entnervt abgebrochen habe, habe ich es nun wieder auf dem Zettel, weil meine Freundinnen mich mit in den Film schleppen wollen. Vielleicht hätte ich es lassen und einfach den Film auf mich wirken lassen sollen, vielleicht aber auch nicht mal das...

Nach 3 neugelesenen Seiten wusste ich auch wieder, warum ich das Buch nicht mehr weiterlesen wollte, es regt mich gleichermaßen auf wie es mich langweilt. Allein schon diese Schwangerschaft war fürchterlich und nun geht es gleich haarsträubend weiter... Jacob ist also auf Nessie geprägt (den Spitznamen finde ich im Übrigen nicht schlimm, ganz im Gegensatz zu ihrem richtigen Namen, den wohl niemand sofort verstehen würde, wenn er ihn erfährt :rolleyes), wie schlecht ist das denn bitte?! puh...
    Und dann Bella, die tollpatschige Bella, nun die Anmut in Person, die sofort alles kann und alles richtig macht. Ich bin schon wieder kurz vorm Abbruch des Buches und wäre es kein Geschenk und würde ich nicht wirklich den Film im Kino ansehen, dann würde ich es auch tun.

Nun ja, ich warte dann mal auf den angekündigten "furiosen Showdown und den entzückenden Schluss"... ;-)

• Zitat

Original von Nordstern
    Mehr als 1 Jahr nach der Leserunde, in der ich das Buch völlig entnervt abgebrochen habe, habe ich es nun wieder auf dem Zettel, weil meine Freundinnen mich mit in den Film schleppen wollen. Vielleicht hätte ich es lassen und einfach den Film auf mich wirken lassen sollen, vielleicht aber auch nicht mal das...

Nach 3 neugelesenen Seiten wusste ich auch wieder, warum ich das Buch nicht mehr weiterlesen wollte, es regt mich gleichermaßen auf wie es mich langweilt. Allein schon diese Schwangerschaft war fürchterlich und nun geht es gleich haarsträubend weiter... Jacob ist also auf Nessie geprägt (den Spitznamen finde ich im Übrigen nicht schlimm, ganz im Gegensatz zu ihrem richtigen Namen, den wohl niemand sofort verstehen würde, wenn er ihn erfährt :rolleyes), wie schlecht ist das denn bitte?! puh...
    Und dann Bella, die tollpatschige Bella, nun die Anmut in Person, die sofort alles kann und alles richtig macht. Ich bin schon wieder kurz vorm Abbruch des Buches und wäre es kein Geschenk und würde ich nicht wirklich den Film im Kino ansehen, dann würde ich es auch tun.

Nun ja, ich warte dann mal auf den angekündigten "furiosen Showdown und den entzückenden Schluss"... ;-)

Ich bewundere ja deine Zähigkeit, Nordstern! :grin Nochmal würde ich es nicht lesen wollen...Vielleicht schaffst du es ja diesmal. :wave

Für den Namen kann man das arme Kind wirklich nur bedauern. Wie so vieles in diesem Buch wirkt auch der so unbedingt gewollt, auf Biegen und Brechen :rolleyes
    Bellas Anmut störte mich noch am wenigsten...

Auf deine Meinung zum "Showdown" bin ich schon sehr gespannt. Wenn ich meine Meinung dazu kund täte, dann würde ich zu viel verraten.