Klappentext:
Pablo Nerudas Gedichtband "Zwanzig Liebesgedichte und ein Lied der Verzweiflung" erschien erstmals 1924. Damals war der Autor noch keine 20 Jahre alt und vollkommen unbekannt. Dieses Buch aber machte ihn über Nacht nicht nur zu einem viel gelesenen Autor, der bald wieder in Vergessenheit geriet. Dieser Band begründete seinen literarischen Ruhm in der gesamten spanisch-sprachigen Welt, und mit diesen Gedichten hatte sich Pablo Neruda sogar einen festen Platz unter den großen Dichtern der Weltliteratur erobert und auf Dauer gesichert. Und Neruda tritt kraftvoll in seinen Liebesgesängen auf - ohne Rücksicht auf falsche Gefühle: "Doch die Stunde der Rache ist gekommen. Ich liebe" - so beginnen seine legendäre Gedichte.
Über den Autor
Pablo Neruda (1904-1973) gehört zu den großen Autoren der Weltliteratur. Er war u.a. Botschafter seines Landes in verschiedenen Ländern, bewarb sich um die Präsidentschaft in seinem Land und musste lange Jahre im Exil verbringen. 1971 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Sein Werk erscheint seit vielen Jahren im Luchterhand Verlag, darunter »Das lyrische Werk« (in drei Bänden) und zuletzt ein Band mit Liebessonetten »Hungrig bin ich, will deinen Mund« (1997).
Es handelt sich hier um eine zweisprachige Ausgabe, auf der linken Seite ist der spanische Originaltext und rechts die (m.E. gelungene) deutsche Übersetzung.
Es ist eine wirklich schön gemachte kleine Ausgabe für kleines Geld, die sich auch gut als Mitbringsel/Geschenk eignet.
Ich bin gar nicht so der Freund von Gedichten und Liebesgedichte sind mir oft zu zuckrig. Aber Nerudas Gedichte... ach, die sind so schön... da will man einfach verliebt sein
"Ich will mir dir machen,
was der Frühling mit den Kirschbäumen macht."
.