1. Auflage 2009, Trias Verlag
Kurzbeschreibung
Wer möchte das nicht - frisch, saisonal und gesund kochen! Aber manchmal gehen einem im turbulenten Alltag die Rezeptideen aus, oder die Zeit reicht nicht und schon wieder sind die Spaghetti im Topf. Wenn Sie Ihre Zeit besser nutzen wollen als für ständige Einkaufstouren und langes Stehen am Herd, dann kommt hier die Rettung: In diesem genialen Familienkochbuch finden Sie fertige Rezeptpläne für jede Woche des Jahres. Fix und fertig geplant, garantiert frisch und gesund.
- Zeit sparen mit dem Wochenplan: Von schnell und preiswert für jeden Tag bis raffiniert und aufwendiger fürs Wochenende oder für Gäste. Mit praktischen Einkaufs- und Vorratslisten: So ist immer alles im Haus.
- Für den großen und den kleinen Hunger: Sättigende Hauptgerichte und schnelle Kleinigkeiten für zwischendurch.
- Saisonale Angebote nutzen: Jede Woche steht ein anderes Gemüse oder Obst im Vordergrund. Nach Angebot vom Wochenmarkt oder dem eigenen Garten.
- Praktische Kombi-Rezepte: Jede Woche aufeinander abgestimmte Kochideen. Kochen und dabei gleich die nächsten Mahlzeiten vorbereiten.
Die Autorin
Edith Gätjen ist Diplom-Ökotrophologin und tätig beim Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB). Sie arbeitet dort u.a. als Dozentin im Bereich Säug lings- und Kinderernährung und bildet Ernährungsberaterinnen aus.
Sie ist Mutter von vier Kindern und lebt in der Nähe von Köln.
Meinung
Nachdem das Kochbuch Essenspaß für kleine Kinder zu unseren meistgenutzten Kochbüchern gehört, suche ich stets nach neuen Büchern aus der Trias Reihe und bin dabei u.a. auch auf dieses aufmerksam geworden. Ich benutze es nun ca. seit einem halben Jahr und bin wieder begeistert!
Das Kochbuch richtet sich sehr bewusst an all diejenigen, die sich gesund und dabei mit Saisongemüse ernähren möchten. Es geht um ausgewogene, gesunde Ernährung, die trotzdem abwechslungsreich, zeitsparend und schmackhaft sein soll. Es bietet sich sehr gut als Begleitkochbuch für eine nachhaltige Umstellung zu einer gesünderen Familienernährung an.
Die Autorin ist sich ihrer z.T. ausgefallenen Rezeptkreationen bewusst und schreibt dazu:
"Wenn Ihnen anfangs zwei oder drei Gerichte pro Woche zusagen, sodass noch genügend Raum für die bewährten Lieblingsgerichte bleibt, dann haben Sie schon einen vielversprechenden ersten Schritt getan".
Im Gegensatz zu anderen Familienkochbüchern werden hier also keine bewährten Familienrezepte vorgestellt, sondern völlig neue und kreative Rezeptideen mit oftmals nicht genutzten Gemüsesorten.
Wie in beinahe allen Kochbüchern wird auch hier auf den ersten Seiten auf ein paar wesentliche Dinge eingegangen, z.B. die Ernährungspyramide (wieviel Obst und Gemüse pro Tag sind notwendig, welche Getränke eignen sich für eine gesunde Ernährung, wieviel Fleisch/Wurst sollte man verzehren, etc...) Dieser Teil ist allerdings sehr knapp gehalten und enthält die wichtigsten Informationen zur gesunden Ernährung.
Das Buch ist in einen allgemeinen Teil und in Folge saisonal (Winter, Frühjar, Sommer, Herbst) mit den jeweiligen Schwerpunkten auf den Saisongemüsesorten und entsprechenden Rezepte aufgebaut.
Die Rezeptteile enthalten jeweils pro Woche eine Einkaufsliste und einen "Gemüseschwerpunkt".
Die Einkaufsliste ist stets nach dem Prinzip "Frisch dazukaufen" - "Aus dem Vorrat" und "Mögliche Beilagen" aufgebaut.
Bsp. Januar:
1. Woche - "Milchsäurepush für Ihr Immunsystem", Steckbrief Sauerkraut, Einkaufsliste
2. Woche - "Von wegen im Winter wächst nichts!", Steckbrief Chicorée, Einkaufsliste
3. Woche - "Weißkohl beugt Schnupfen vor!", Steckbrief Weißkohl, Einkaufsliste
4. Woche - "Eine Woche mit jeder Menge Eisen und Folsäure", Steckbrief Schwarzwurzeln, Einkaufsliste
Natürlich enthalten die Wochen nicht nur Rezepte mit dem jeweiligen Gemüse!
Alle Rezepte sind mit einem "Das passt dazu"-Vermerk versehen, in dem stets ein Salat oder Rohkost als Beilage empfohlen wird.
Des Weiteren enthalten die Abschnitte immer auch Zeitspar-Tipps. Hier werden sehr nützliche zeitsparende Ratschläge hinsichtlich Vorbereitung und Vorratsspeicherung gegeben. Dann gibt es stets auch Tipps für "Kleinigkeiten", die man aus Gemüseresten herstellen kann (z.B. Linsenaufstrich aus den Resten vom Linsenauflauf oder eine schnelle Frühlingsgemüsesuppe).
Einige Sonderkapitel zum Thema Ostern, Gesund grillen etc. sind ebenfalls vorhanden.
Das Kochbuch ist sehr empfehlenswert für alle, die sich und ihre Familie gesund ernähren möchten. Es sind teilweise sehr ungewöhnliche Rezepte, die sicher nicht alle Begeisterungstürme hervorrufen, aber dennoch sind die Gerichte im Großen und Ganzen sehr lecker. Die Zeitangaben und Zutatenmengen sind hervorragend abgestimmt.
Sollten Rezeptideen vorhanden sein, die überhaupt nicht auf die eigenen Geschmacksnerven treffen, so können diese stets in eine für sich selbst geeignete Form abgewandelt werden. Somit hat man zumindest auch neue Ideen!
Fazit: Ein Kochbuch, das in unserem Haushalt einen festen Platz gefunden hat. Tolle Rezepte, die wirklich gut schmecken und vor allem auch keine komplizierten Kochprojekte in der Küche erfordern. Einkaufslisten für die Woche, Steckbriefe zu den Gemüsesorten, ein Saisonkalender im Einband und viele andere Nettigkeiten runden das empfehlenswerte Familienkochbuch ab.