Rosa macht blau - Karin Michalke

  • Broschiert: 240 Seiten
    Verlag: LangenMüller 2009
    Autorin: Karin Michalke
    Preis: € 14,95


    Autorenporträt:
    Karin Michalke, geb. 1976 im bayrischen Hinterland, absolvierte die Hochschule für Fernsehen und Film, München und die Münchner Drehbuchwerkstatt.
    Sie schrieb die Drehbücher der erfolgreichen Kinotriologie "Beste Zeit", "Beste Gegend", "Beste Chance" sowie "Der Räuber Kneißl".
    Ros macht blau ist ihr erster Roman.
    Karin Michalke verbringt den Sommer als Sennerin auf einer Alm. Den Rest des Jahres lebt sie mit ihrem Hund Billy-Joe zweitweise in ihrem Heimatort Tandern, zweitweise unterwegs im VW-Bus.


    Kurzbeschreibung
    Rosa liebt Marco. Seit sie denken kann.
    Marco liebt Marion. Seit der Klassenfahrt nach Budapest. Rosa wartet und hofft.
    Jetzt nicht mehr. Rosa macht blau.


    Meine Meinung:


    "Vielleicht ist es falsch sich zu ertränken. Vielleicht stimmt es, dass das Leben schön ist und dass irgendwann immer alles gut wird. Vielleicht aber auch nicht. Nicht umgebracht hat Rosa sich jedenfalls schon oft genug"
    Rosa lebt in dem kleinen bayrischen Dorf Happing und arbeitet als Kassiererin im ortsansässigen Edeka. Tagein tagaus.
    Und seit ihrem 7. Lebensjahr ist Rosa in Marco verliebt, aber Marco, Stürmer im örtlichen Fußballverein, liebt Marion.
    Und gegen Marion, die aussieht wie ein Modell aus der Yogurette-Werbung, hat Rosa keinen Trumpf in der Hand, denn sie sieht aus wie die Frau die diese Schokolade auch ißt. Überhaupt müssten diese 8 Kilo doch irgendwie weg. Sie sollte sich neu verlieben.
    Aber wie soll das gehen, wenn sie noch immer fast ohnmächtig wird wenn Marco mit Brezn und Schmierwurst an der Kasse steht und sie diese dann mit dem ewig nertötenden piep, piep über den Scanner zieht?


    Doch dann macht Maurizio, Kellner in der Eisdiele, Rosa schöne Augen. Sie ist beeindruckt mit welchen formvollendeten Bewegungen er eine Tasse Espresso auf ihren Tisch schweben lässt....
    Und nun? Ausgerechnet ein Italiener!


    "Ich werde glücklich!" sagt Rosa. "Komme was da wolle!"
    Wenn´s für Maurizio zu kalt ist in Happing, denkt Rosa, dann werd ich halt in Italien glücklich. An einem italienischen Herd. Warum soll man denn auch nicht an einem italienischen Herd glücklich werden? Mit fünf glutäugigen Kindern an der Hand und einem Topf Polenta auf dem Tisch.


    Ein wunderschön geschriebener Roman über eine junge Frau die nach bitteren Lektionen lernt, dass für das eigene Glück nicht Andere, sondern man selbt und ganz alleine verantwortlich ist.
    Romatisch, lustig, traurig, hoffnungsvoll und ganz wichtig: nie platt und kitschig.
    Kopfkino pur (dk)


    Volle Punktzahl

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Im Alter von 8 Jahren träumt Rosa von einer Fee, die ihr einen Wunsch erfüllt, wenn sie etwas Unmögliches schafft. Gesagt, getan. Und schon findet sich Rosa auf dem alten Zaun eines Nachbarn wieder. Ihr größter Wunsch ist ein Prinz, der sie glücklich macht. Als sie stürzt und aus der Ohnmacht wieder erwacht, sieht sie Marco, einen ihrer Mitschüler. Seitdem gibt es nur noch Marco für sie. Doch er kann ihre Gefühle nicht erwidern.
    Heute ist sie 24 und wartet immer noch auf ihn. Doch er heiratet eine andere.
    Für die junge Einzelhandelskauffrau ist das alles zu viel und sie fasst einen Entschluss: Raus aus Happing!


    Als ich die Kurzbeschreibung gelesen habe, habe ich mit einem leichten Jugendroman gerechnet, bei dem es um die kleinen Verzweiflungen der ersten großen Liebe geht. Doch da habe ich mich getäuscht.
    Hier wird einem wahnsinnig viel geboten. Ein Jugendbuch ist es bei weitem nicht. Vielmehr wurde hier ein wunderbarer, hoch emotionaler Roman geschaffen, der einen ans Herz geht.


    Karin Michalke beschreibt hier nicht nur den ersten Liebeskummer, sondern vielmehr all die Verzweiflung, Hoffnung und Liebe, die Rosa jeden Tag aufs Neue für Marco empfindet.


    Rosa musste bereits in sehr jungen Jahren viele Niederlagen hinnehmen. Sie wuchs ohne Vater in einem kleinen Dorf in Bayern auf, ihre Mutter begeht Selbstmord. Für die Dorfbewohner ist dies ein gefundenes Fressen. Ihre acht Kilo Übergewicht, sowie die permanente Einsamkeit machen ihr zusätzlich zu schaffen.
    Ihr Wunsch, Marco an sich zu binden scheitert, da er seine Jugendliebe Marion heiraten wird.
    Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Elfie, die sie immer wieder daran erinnert, dass es auch andere Männer gibt.
    Mit 24 gibt es auch einen anderen Mann für sie: Maurizio, mit dem sie eine Affäre beginnt.


    Und da sind wir auch leider bei dem Negativpunkt des Buches: Maurizio, der gegen Ende des Buches immer unerträglicher wird. Hier möchte ich nicht allzu viel verraten, lediglich, dass beide absolut nicht zusammenpassen und man schnell erkennen kann, worauf es Maurizio wirklich ankommt.
    In meinen Augen hat dieser Charakter diese wirklich wunderbare Geschichte ein bißchen zerstört.


    Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der leicht und schnell zu lesen ist und aus kurzen Sätzen besteht. Sehr gut gefallen haben mir alle Emotionen, die in dem Buch auf mich übertragen wurden.


    Jeder, der bereits einmal unglücklich verliebt war, findet in Rosa einen Charakter, der ein Teil von sich selbst sein könnte. Ihre Gedanken und Gefühle haben mich tief berührt und ihre Spuren hinterlassen.


    Dieses Buch werde ich mit Sicherheit nicht so schnell vergessen.

  • Ich kann mich den Vorpostern nicht unbedingt anschließen. Die Geschichte ist ganz nett, aber mehr war es für mich nicht, habe teilweise etwas drübergelesen. Was mich aber massiv gestört hat, waren die sehr vielen Rechtschreibfehler, auf einer Seite hatte ich allein schon vier entdeckt. Das dürfte nicht sein.