Kindlicher Zauberkram?
Die späteren Bände sind ja wesentlich düsterer und auch erwachsener. Finde ich zumindest.
Die kenne ich nicht. Muss auch nicht sein.
Kindlicher Zauberkram?
Die späteren Bände sind ja wesentlich düsterer und auch erwachsener. Finde ich zumindest.
Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg...
Genau!
Find ich auch völlig über-bewertet.
Hast Du nur den ersten Band gelesen?
Bei mir ist es auch mehrere Jahre her. Komischerweise kann ich mich an die Schlussszenerie noch erinnern, obwohl ich nicht mehr genau erzählen könnte, wie das Buch (oder das Hörspiel) seinerzeit endete.
Von der Geschichte weiß ich fast nichts mehr. Ich glaube, es war mein erstes Hörspiel und wie es gemacht war, fand ich richtig toll.......mit den Geräuschen und so......
Ich bin der gleichen Meinung.
Hast Du nur den ersten Band gelesen?
Ja.
Ja.
Ohne dich überreden zu wollen die anderen Teile noch zu lesen muss ich sagen: der erste Teil ist sehr nah am Kinderbuch. Rowling hat es allerdings perfekt drauf, von Buch zu Buch mit den Protas erwachsener zu werden.
Ich fand HP großartig, habe es gelesen und gehört (Rufus Beck)
Allein die Zaubersprüche und ihre Hintergründe....
Diese beiden hier dürfen in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen.
ASIN/ISBN: 3730607561 |
ASIN/ISBN: 3868200835 |
Die Bibel habe ich tatsächlich ganz gelesen, den Koran nicht. Ich stimme Tom zu.
Ich habe tatsächlich beide gelesen. Blöd. Langweilig. Vorhersehbar. Widersprüchlich. Manipulativ. Fremdenfeinlich, frauenfeindlich, sexistisch, gewaltverherrlichend, patriarchalisch, reaktionär, verschwörerisch. Und ganz armseliger Stil.
Das hier ist mein Lieblingsheiligesbuch.
ASIN/ISBN: 3442542626 |
Ohne dich überreden zu wollen die anderen Teile noch zu lesen muss ich sagen: der erste Teil ist sehr nah am Kinderbuch. Rowling hat es allerdings perfekt drauf, von Buch zu Buch mit den Protas erwachsener zu werden.
Allein die Zaubersprüche und ihre Hintergründe....
Da kann ich zustimmen.
Ich habe fast alles an Büchern, das mit der HP-Welt zu tun hat.
Ich kenne die Bücher, die Filme und auch die Hörbücher.
Ich auch, und Rufus Beck liest sensationell. Bei seiner "Dobby-Stimme" bekam ich allerdings Ohrenbluten.
Da kann ich zustimmen.
Ich habe fast alles an Büchern, das mit der HP-Welt zu tun hat.
Ich kenne die Bücher, die Filme und auch die Hörbücher.
Ich mag alles, was sie schreibt sehr, auch abseits von Harry Potter. "Ein plötzlicher Todesfall" fand ich großartig und Robin und Strike lieb ich einfach. Aktuell habe ich ihr Kinderbuch "Der Ickabog" regelrecht inhaliert. Und ich lese auch ihre Essays.
Ihre große Stärke sind ihre Figuren und deren Entwicklung. Die bleiben einfach in Erinnerung, auch die scheinbar unwichtigen Nebenfiguren, auf die sie großen Wert legt.
Außerdem mag ich sie als Persönlichkeit, die sicher unbequem ist, aber eben auch authentisch.
Ich meinte lange, ich dürfe Harry Potter nicht mögen, einfach, weil nicht gut sein kann, was so viele Menschen mögen (und weil es obszön ist, wenn man mit dem Schreiben von Romanen Milliardärin wird). Während der vergangenen drei Jahre haben wir unserem Sohn inzwischen alle Bände vorgelesen, und ich mag sie. Es gäbe viel anzumerken, und manchmal beim Vorlesen habe ich still zu mir selbst gesagt: "Nein, das macht sie jetzt nicht auch noch." Und sie macht es. Aber es ist okay. Es ist unterhaltsam, es ist spannend, es ist originell und es befriedigt sehr, sehr viele Bedürfnisse.
Ich habe mich auch lange geweigert die Bücher zu lesen, aber dann hab ich doch angefangen uns seitdem ist es eine meiner liebsten Reihen.
Die anderen Bücher von ihr mag ich auch.
Vielleicht sollte ich es einmal mit "Ein plötzlicher Todesfall" probieren, wenn ihr so begeistert seid von ihrem Schreibstil. Ich mag es nämlich, wenn die Figuren gut ausgearbeitet sind und sich weiterentwickeln.
Mir gefällt Andreas Gruber das erste Buch um Maarten S. Sneijder "Todesfrist" überhaupt nicht. Ich fand es total langweilig und den Film genauso. Mir wurde die Reihe von einer Kollegin empfohlen und sie schenkte mir auch das Buch, wurde dann mit dem 2. Band (welches ich nicht gelesen hatte) gleich weitergereicht. Damit hatte sich die Reihe dann auch erledigt!