Weltbild - ab 21.08.10

• Zitat

Original von Whooomaster
    Hermes scheint nicht gerade von der schnellen Sorte zu sein oder es ist bei mir nur Zufall, kann das jemand bestätigen?

Klare und kurze Antwort: ein eindeutigen Jein. :grin

Etwas weniger klar, dafür länger:

Weltbild-Sammelwerke (oder Pakete), die über Hermes versandt werden, brauchen deutlich länger als bei Versand mit der Post. Gleiches gilt für die Bollywood-DVDs, die ich abonniert habe.

Amazon-Bestellungen, die über Hermes laufen, sind i. d. R. am nächsten Tag hier (i. d. R. heißt bisher immer). Also gleich schnell wie die Post.

Nach meiner Erfahrung (zumindest hier in Nordhessen) gibt es zwei unterschiedliche Hermes-Systeme. Der "Weltbild-Hermes" braucht länger, der Fahrer hat keine Lust, will sagen, er wirft die Sendung auch schon mal aus dem Auto in den Hof (selbst beobachtet), hängt sie in einer Tüte von außen (also Straßenseite!, auch bei Regen) ans Hoftor oder, wenn er sich sehr anstrengt, stellt er sie unters Vordach vor die Haustür.

Der "Amazon-Hermes" (welcher allerdings eine "sie" ist, also eine Fahrerin) ist genauso zuverlässig und engagiert wie die Post. Mit diesem Hermes kommen auch die Sendungen der Otto-Versandhäuser oder öfters TNT-Post.

Es hängt also nach meiner Erfahrung davon ab, welcher Hermes zustellt.

Davon abgesehen weiß ich, wenn ich bei Weltbild bestellt, daß es dauert. Und ab und zu mal was schief geht (weil, wie zwei Mal geschehen, beispielsweise die Artikeldatenbank von Weltbild falsch ist). Eilige Sachen bestelle ich dort nicht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von oemchenli

Das weiß man aber das die nicht die schnellsten sind, allerdings sind die günstiger und so ein Unternehmen wie Weltbild muß auch die Kosten niedrig halten.

Mit Hermes habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt, da dauert eine Sendung ganz gerne mal eine Woche. Und das nur einmal quer durch NRW, also nichts quer durch Deutschland. :rolleyes

Zitat

Aber das Weltbild mit Hermes versendet ist mir neu. :gruebel

Mir auch. :gruebel Bisher kam alles von Weltbild immer über DHL oder die Post, wenn es nur ein Buch war. Aber dem kann man entgehen, indem man als Versandadresse eine Packstation wählt. Da geht ja nur DHL. :grin

• Zitat

Original von SiCollier
    Nach meiner Erfahrung (zumindest hier in Nordhessen) gibt es zwei unterschiedliche Hermes-Systeme. Der "Weltbild-Hermes" braucht länger, der Fahrer hat keine Lust, will sagen, er wirft die Sendung auch schon mal aus dem Auto in den Hof (selbst beobachtet), hängt sie in einer Tüte von außen (also Straßenseite!, auch bei Regen) ans Hoftor oder, wenn er sich sehr anstrengt, stellt er sie unters Vordach vor die Haustür.

Die Erfahrung habe ich oft, wenn meine Sammeledition mit Hermes kam, gemacht. Ist ja nicht so, dass das hier eine ruhige und kaum befahrene oder begangene Nebenstraße ist, sodass die Sendung wegkommen könnte. :rolleyes :pille

• Also schlechte Erfahrung mit Hermes kann ich nicht vorweisen.klopft auf Holz

Habe letzten Freitag meinem Sohn von Berlin nach Nienburg ein Paket mit Hermes geschickt, das war gestern da. Ich finde das ging verhältnismäßig schnell.

• Ich war auch ganz überrascht, daß Weltbild nun anscheinend auch gelegentlich mit Hermes verschickt. Lieferdauer war 3 Tage, da habe ich auch schon längere Lieferzeiten erlebt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von oemchenli

Das weiß man aber das die nicht die schnellsten sind, allerdings sind die günstiger und so ein Unternehmen wie Weltbild muß auch die Kosten niedrig halten.

Aber das Weltbild mit Hermes versendet ist mir neu. :gruebel

Das wundert mich jetzt etwas, bei Weltbild kommt fast alles bei mir mit Hermes, selten mal DHL.

• Hier ist nach wie vor nichts von Weltbild eingetrudelt und ich habe gerade per Kontaktformular mitgeteilt, dass die ihre Ware behalten können und die Bestellung stornieren sollen, sollte es wider Erwarten kommende Tage ankommen, werde ich die Annahme verweigern. Die sollen bloß meine Daten löschen, ich will mit denen nix mehr zu tun haben - eine Bestellung hat dort nicht ein einziges Mal einwandtfrei funktioniert.

Blöd ist, dass mein Wichtelgeschenk dort drin ist und ich es gern schon längst verschickt hätte. Werds gleich alternativ bei Amazon bestellen, auf die kann man sich wenigstens zu 100% verlassen. (okay, es sei denn, es wird mal wieder mit Hermes ausgeliefert, dann dauerts meist ein paar TAGE länger)

• Oh Gott, es wird immer besser.. Heute kam das Buch an - völlig durchnässt und zerknickt, verpackt in einen Pappumschlag. Und berechnet wurden mir 3,99 Versandkosten, obwohl das ganze selbst als Büchersendung verschickt wurde für 0,85 Euro. Und nen Rücksendeschein soll ich mir über eine 0180er Nummer anfordern.

So langsam komm ich mir echt veräppelt vor von denen.. :wow

• Zitat

Original von Lucy1987
    Oh Gott, es wird immer besser.. Heute kam das Buch an - völlig durchnässt und zerknickt, verpackt in einen Pappumschlag. Und berechnet wurden mir 3,99 Versandkosten, obwohl das ganze selbst als Büchersendung verschickt wurde für 0,85 Euro. Und nen Rücksendeschein soll ich mir über eine 0180er Nummer anfordern.

Wieso Versandkosten? Weltbild schickt Bücher doch jetzt versandkostenfrei :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Also ich bin auch nicht begeistert.

Habe 2 DVD´s bestellt. Um die Versandkosten zu sparen ein günstiges Buch dazu. Das Buch ist rausgeschickt.
    Die beiden DVD´s zur Zeit wegen Lieferengpass nicht lieferbar. Neuer Liefertermin nicht bekannt. Werde gleich mal auf die Webseite gehen, ob dies jetzt wenigsten dabei steht. Hätte man doch gleich dabei schreiben können :-(

• Zitat

Original von Batcat
    Ich frage mich, ob hier einige beim selben Weltbild bestellen wie ich. :wow

Sowas hab ich noch nie erlebt.

Das ist wirklich seltsam, mir ist sowas auch noch nie passiert.
    Ich habe bis jetzt zum Glück nur positive Erfahrungen mit Weltbild gemacht.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Oh Gott, es wird immer besser.. Heute kam das Buch an - völlig durchnässt und zerknickt, verpackt in einen Pappumschlag. Und berechnet wurden mir 3,99 Versandkosten, obwohl das ganze selbst als Büchersendung verschickt wurde für 0,85 Euro. Und nen Rücksendeschein soll ich mir über eine 0180er Nummer anfordern.

Normal ist das nicht

Anrufen brauchst du nicht, dafür gibt es ein Kontaktformular:

http://www.weltbild.de/service/index.html?p=sh.kontakt

einfach Rücksendeschein auswählen und unten ausfüllen, die antworten recht schnell.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Und berechnet wurden mir 3,99 Versandkosten, obwohl das ganze selbst als Büchersendung verschickt wurde für 0,85 Euro.

Da muß ich Weltbild (und andere Versender) mal in Schutz nehmen. Verkürzt gesagt: das ist u. a. dem "verbraucherfreundlichen Fernabsatzrecht" zu verdanken. Es muß vor Aufgabe der Bestellung der Betrag der Versandkosten mitgeteilt werden. Das geht ausschließlich, wenn man Pauschalen ansetzt (will man nicht ein paar Zimmer voll mit Großrechnern stellen, die auf jede mögliche Bestellung individuelle Versandkosten ausweisen können). Damit ist es nicht vermeidbar, daß in manchen Fällen die Versandkosten höher sind als der Warenwert, und das Porto niedriger als die berechneten Versandkosten. Bitte nicht bei Weltbild, sondern den Politikern, die für diese Regelung verantwortlich sind, "bedanken".

Zitat

Original von Lucy1987
    Und nen Rücksendeschein soll ich mir über eine 0180er Nummer anfordern.

Geht problemlos, habe ich selbst schon zwei Mal gemacht, weil ich auf Grund eines Fehlers in der Weltbild-Datenbank einen falschen Artikel geliefert bekommen habe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

Geht problemlos, habe ich selbst schon zwei Mal gemacht, weil ich auf Grund eines Fehlers in der Weltbild-Datenbank einen falschen Artikel geliefert bekommen habe.

Ich glaube darum gings Lucy nicht in erster Linie, ich denke sie meint die kostenpflichtige Telefonnummer. :grin

Übrigens habe ich eben auch ganz herzhaft bei WB eingekauft mal sehen wie das wird. :lache
    Ich werde mir mal selber die Daumen drücken.

@Whoomaster

Bei mir stand ganz unten auf der Web- Seite das der Lieferpartner von WB, DHL ist. :grin

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich glaube darum gings Lucy nicht in erster Linie, ich denke sie meint die kostenpflichtige Telefonnummer. :grin

Ups, da könntest Du recht haben. Davon abgesehen ärgern mich diese 0180-er Nummern auch zusehends; vor allem, weil in meinem Telefontarif alle Gespräche ins deutsche Festnetz bereits enthalten sind (für mich also kostenlos) und bei diesen Nummern muß ich dann extra bezahlen, hänge meist in Warteschleifen und weiß nie, in welchem Land derjenige sitzt, der den Anruf entgegen nimmt.

• Ich ärgere mich prinzipiell, wenn bei einem Versandhaus mal etwas schiefgelaufen ist und einem nur diese kostenpflichtigen Nummern angegeben werden. :fetch

Ich reklamiere dann meist per E-Mail. Bisher habe ich immer innerhalb von 1-2 Werktagen Antwort bekommen und konnte die Angelegenheit gut klären.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)