ZitatOriginal von Whooomaster
Hermes scheint nicht gerade von der schnellen Sorte zu sein oder es ist bei mir nur Zufall, kann das jemand bestätigen?
Klare und kurze Antwort: ein eindeutigen Jein.
Etwas weniger klar, dafür länger:
Weltbild-Sammelwerke (oder Pakete), die über Hermes versandt werden, brauchen deutlich länger als bei Versand mit der Post. Gleiches gilt für die Bollywood-DVDs, die ich abonniert habe.
Amazon-Bestellungen, die über Hermes laufen, sind i. d. R. am nächsten Tag hier (i. d. R. heißt bisher immer). Also gleich schnell wie die Post.
Nach meiner Erfahrung (zumindest hier in Nordhessen) gibt es zwei unterschiedliche Hermes-Systeme. Der "Weltbild-Hermes" braucht länger, der Fahrer hat keine Lust, will sagen, er wirft die Sendung auch schon mal aus dem Auto in den Hof (selbst beobachtet), hängt sie in einer Tüte von außen (also Straßenseite!, auch bei Regen) ans Hoftor oder, wenn er sich sehr anstrengt, stellt er sie unters Vordach vor die Haustür.
Der "Amazon-Hermes" (welcher allerdings eine "sie" ist, also eine Fahrerin) ist genauso zuverlässig und engagiert wie die Post. Mit diesem Hermes kommen auch die Sendungen der Otto-Versandhäuser oder öfters TNT-Post.
Es hängt also nach meiner Erfahrung davon ab, welcher Hermes zustellt.
Davon abgesehen weiß ich, wenn ich bei Weltbild bestellt, daß es dauert. Und ab und zu mal was schief geht (weil, wie zwei Mal geschehen, beispielsweise die Artikeldatenbank von Weltbild falsch ist). Eilige Sachen bestelle ich dort nicht.