SUB bis RUB... ab 21.08.

• ich hab heute mal eine Bestellung be Medimops losgelassen. Allerding waren da auch Sachen für meine Kids dabei und die zweiteilige Biographie über Helmut Schmidt, bei der mich die beiden Bände weniger gekostet haben, als sonst eines der beiden Bücher....

Macht nix, dafür hab ich mir heute keinen Kindle bestellt, so, ja!

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Das ist eben das, was ich immer frage - ob man die Bücher, die so lange rumstehen, irgendwann nicht einfach auch vom Lesegeschmack her gar nicht mehr lesen möchte...

Das Thema habe ich auch mal angesprochen … habe es zwar etwas aggressiver formuliert …

Viele (nicht alle) haben dann Bücher die alt werden und vergammeln … einige Eulen mussten dann gleich meckern. :grin

Ich kenne mittlerweile einige, auf die dieses "Phänomen" zutrifft!
    Das neue ist für viele einfach reizvoller und das alte … manche wissen nicht mal um was es in diesen Büchern geht!

• In den alten oder in neuen Büchern? :gruebel :grin Wenn man ein paar viele ungelesene Bücher hat, kann man nicht zu jedem den Inhalt kennen. Zumindest ich schaffe es nicht bei meinen 260 ungelesenen Bücher (ohne Klassiker und Sachbücher).

Ohne Witz, wenn man mehr Bücher kauft/leiht als man in einem Jahr lesen und abbrechen kann ist es nur natürlich, dass weniger interessante auf der Strecke bleiben. Ich habe viele Bücher, die ich nicht jederzeit lesen kann, aus den unterschiedlichen Gründen. Diese speziellen Bücher warten auf ihre Zeit, um gelesen zu werden.

Ansonsten riskiert man auch mit einem kleinen SuB, dass sich der Lesegeschmack ändert und einen Bücher nicht mehr so richtig interessieren. Aber das Grundproblem ist mir bewusst, aber auch da muss jeder für sich selbst wissen, wie er damit umgeht.

• Bei mir hatte der AltSuB, der schon mehrere Jahre gewartet hat, sogar einen positiven Effekt: als mich mal der Ehrgeiz gepackt hat und ich angefangen hab die ganzen alten SuB-Bücher wegzulesen, hab ich einige Genres wieder entdeckt, die ich für mich schon abgehackt hatte.
    Ist also nicht nur schlecht, aber ich muss zugeben, dass es mir auch schon passiert ist, dass ich auf ein Buch nach ein paar Jahren wirklich gaaaaar keine Lust mehr hatte - ich hab's den einfach in den SuB meiner Mum geschmuggelt, die wird sich wundern :lache
    Zur Info: mein SuB ist relativ klein - zur Zeit liegt er bei 77 Büchern + 3 geliehene. Bei 70 ungefähr liegt meine Wohlfühlgröße, dann hab ich wirklich aus jeder Sparte was zur Verfügung :-)

• Das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt!
    Ich habe mal mit der Mutter eines Freundes über dieses Thema gesprochen.
    Sie sagt, dass sie auch einen großen SuB hat.
    Manchmal schaut Sie sich Ihren SuB an und entdeckt immer wieder die Bücher die schon ewig in Ihren Besitz sind und vermutlich auch bleiben werden.
    Es kommen immer wieder neue Bücher heraus die Sie lesen will und Sie muss eben Prioritäten setzen … und die Lust auf die alten Bücher geht gegen Null!
    Von manchen Büchern weiß Sie nur, dass Sie in Ihrem Besitz sind … mehr nicht!

• Zitat

Original von Wiggli
    Ansonsten riskiert man auch mit einem kleinen SuB, dass sich der Lesegeschmack ändert und einen Bücher nicht mehr so richtig interessieren. Aber das Grundproblem ist mir bewusst, aber auch da muss jeder für sich selbst wissen, wie er damit umgeht.

Natürlich, aber da hab ich doch zwei "Zusatz-Argumente" für einen kleinen SUB:
    1) Wenn ich Bücher aussortieren muss, weil sich mein Geschmack ändert, wird sich die Anzahl seeeehr in Grenzen halten.
    2) Wenn ich heute ein Buch kaufe und es drei Monate im SUB liegt/steht, dann ändert sich der Lesegeschmack in drei Monaten wohl nur wenig. Wenn das Buch aber - weil SUB groß ist - 3 Jahre da liegt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich es nach 3 Jahren nicht mehr lesen will.

Aber das wird ja den "Hoch-SUBbern" nichts ausmachen. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Du machst den Fehler zu verallgemeinern. Damit meine ich, dass du von einer Person mit einem hohen SuB (wie viele Bücher sind es wirklich?) auf alle mit hohen SuB/RuB schließt. ;-)

Ich persönlich stöbere immer wieder gerne in den vielen ungelesenen, um mir das passende für genau diesen Moment herauszusuchen. Da ist es mir egal, wie lange ich dieses Buch schon besitze. :grin Auch erkenne ich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen lange im RuB und für schlecht befunden oder gar abgebrochen.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Natürlich, aber da hab ich doch zwei "Zusatz-Argumente" für einen kleinen SUB:
    1) Wenn ich Bücher aussortieren muss, weil sich mein Geschmack ändert, wird sich die Anzahl seeeehr in Grenzen halten.
    2) Wenn ich heute ein Buch kaufe und es drei Monate im SUB liegt/steht, dann ändert sich der Lesegeschmack in drei Monaten wohl nur wenig. Wenn das Buch aber - weil SUB groß ist - 3 Jahre da liegt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich es nach 3 Jahren nicht mehr lesen will.

Aber das wird ja den "Hoch-SUBbern" nichts ausmachen. :lache

Jeder wie er mag. :grin Für mich ziehen diese beiden "Zusatz-Argumente" einfach nicht genug und fallen nicht so sehr ins Gewicht. Da ist mir wichtiger, freie Auswahl in vielen Genren und Untergenren sehr viel wichtiger. Und die Freiheit, JETZT die Bücher zu kaufen, die mich JETZT interessieren. Unabhängig davon, wann ich sie lese. :-]
    Mir gefallen frisch gekaufte/ertauschte/geschenkte nicht zwingend besser als schon lange auf dem RuB liegende. Zumindest meint das die Auswertung der Bücher diesen Jahres im Vergleich "Tage bis zum lesen" und "Bewertung". Wer weißt, vielleicht sollte ich mal das letzte Jahr auswerten und eine richtige Statistik drüberlaufen lassen. :gruebel :grin
    Aber vielleicht ändert sich mein Geschmack auch nicht so kolossal wie bei anderen, so dass ich mir nicht so viele Sorgen mache.

• Zitat

Original von Wiggli

Du machst den Fehler zu verallgemeinern. Damit meine ich, dass du von einer Person mit einem hohen SuB (wie viele Bücher sind es wirklich?) auf alle mit hohen SuB/RuB schließt. ;)

Ich persönlich stöbere immer wieder gerne in den vielen ungelesenen, um mir das passende für genau diesen Moment herauszusuchen. Da ist es mir egal, wie lange ich dieses Buch schon besitze. :grin Auch erkenne ich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen lange im RuB und für schlecht befunden oder gar abgebrochen.

Nein liebe Wiggli!
    Und wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest Du das ;-)
    Das mit der Mutter nennt sich ein Beispiel! :grin

Ich habe nur ein Beispiel gebracht, weil eine gewisse Frau "Wiggli" das hier schrieb:

Zitat

In den alten oder in neuen Büchern? Grübeln Grinsen Wenn man ein paar viele ungelesene Bücher hat, kann man nicht zu jedem den Inhalt kennen. Zumindest ich schaffe es nicht bei meinen 260 ungelesenen Bücher (ohne Klassiker und Sachbücher).

Ich dachte ich schreibe ein Beispiel um es zu verdeutlichen. .... Beispiel ....

Zitat

Viele (nicht alle) haben dann Bücher die alt werden und vergammeln … einige Eulen mussten dann gleich meckern. Grinsen

Ich würde nie behaupten, dass es alle sind!

Zitat

Ich kenne mittlerweile einige, auf die dieses "Phänomen" zutrifft!

Ich kenne mehr als eine Person :grin

Außerdem habe ich das Thema damals in einem anderen Forum aufgeschnappt.
    Darin haben die User genau über dieses Thema gesprochen!
    Und da waren es auch mehr als eine Person ...

Mit anderen Worten ... ich gebe nur das wieder was ich gehört habe und was ich von anderen Beiträgen gelesen habe!

Ich bin mir sicher, dass es auch genug Eulen gibt auf die das zutrifft.
    Die haben vielleicht nur nicht den Mut das zuzugeben ...

• hm, ich weiss eigentlich nicht, warum ich mich für einen großen SUB entschuldigen müsste. Auch nicht warum ich hier "zugeben" muss, auch mal Bücher auszusortieren. Das klingt so negativ, so nach anonyme Buchkaufsüchtlinge.

Mein Leben ändert sich und so auch mein Lesegeschmack. Von daher kan es durchaus passieren, daß mir das was ich im Regal stehen hab, nicht mehr zusagt. Und da Lesen mein Hobby ist, steht es mir frei, auch mal wegzulegen oder zu verschenken, was mir nicht mehr zusagt.

Ausserdem kann es anderen doch egal sein, wie groß mein SUB ist, sie leben ja nicht in meiner Wohnung. Der einzige, der sich beschweren darf ist da mein Mann, und der hat bis jetzt noch nix gesagt ;-)

• Zitat

Original von streifi
    hm, ich weiss eigentlich nicht, warum ich mich für einen großen SUB entschuldigen müsste. Auch nicht warum ich hier "zugeben" muss, auch mal Bücher auszusortieren. Das klingt so negativ, so nach anonyme Buchkaufsüchtlinge.

Mein Leben ändert sich und so auch mein Lesegeschmack. Von daher kan es durchaus passieren, daß mir das was ich im Regal stehen hab, nicht mehr zusagt. Und da Lesen mein Hobby ist, steht es mir frei, auch mal wegzulegen oder zu verschenken, was mir nicht mehr zusagt.

Ausserdem kann es anderen doch egal sein, wie groß mein SUB ist, sie leben ja nicht in meiner Wohnung. Der einzige, der sich beschweren darf ist da mein Mann, und der hat bis jetzt noch nix gesagt ;-)

Wie kommst Du auf entschuldigen oder rechtfertigen?
    Ich (und vielleicht andere) behaupte nur, dass es bestimmte "Situationen" gibt!

Ob Du nun 10.000 ungelesene Bücher zu Hause hast und keins mehr lesen willst … egal!
    Ich habe zum Beispiel der einen "Mutter" auch nicht den Kopf abgerissen, sondern kenne das auch von mir und meinem anderen Hobby.
    Ich habe da einen SUS (Stapel ungespielter Spiele) und einige werde ich vermutlich nie anrühren.
    Na und?

Es ist IMO nichts dabei!
    Aber zu behaupten, dass es das nicht gibt, ist einfach nicht wahr!
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

Leben und Leben lassen … und jeder darf tun und lassen was er will … aber man kann ja bestimmte Dinge ansprechen/diskutieren … oder ist das hier verboten? :gruebel :grin

• Ich möchte nächste Woche auch mal meinen RUB hier rein stellen.
    Wie macht ihr das bei Buchserien?
    Wenn ihr zb nur die ersten drei gelesen habt und die nachfolgenden zb 10 noch nicht? Zählt ihr dann alle 13 dazu oder nur die 10?
    Mir ging das bei den Black Daggern so. Ich glaub ich hab die ersten vier gelesen und dann auf gehört, weil ich mal was anderes lesen wollt.

• Hm...mein Lesegeschmack hat sich die letzten 15 Jahre nicht merklich verändert und ich glaub auch nicht, dass er es jetzt auf einmal urplötzlich tun wird. Ich hab meine Genres, die ich liebe und der Rest interessiert mich (trotz des einen oder anderen Leseversuchs in den letzten Jahren) einfach nicht.

Ob ein SuB nun hoch zu nennen ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Mein SuB liegt knapp unter 100, was für viele Eulen winzig ist. Für mich ist er hoch und die Leute, die in meine Wohnung kommen, sind fast schon geschockt über all die Stapel Bücher, die noch gelesen werden wollen. :lache

Jeder soll den SuB haben, der ihn glücklich macht (und der keinem Dritten schadet ;-)) und ob ich nun ein Buch heute kaufe und erst in fünf Jahren lese oder vllt. sogar nie, hat niemanden außer mich selbst zu interessieren. :-)

Ich habe es übrigens nicht geschafft, im April kauffrei zu bleiben. Letztes Wochenende war Osterflohmarkt und Montag bin ich hin...3 Bücher sinds geworden, eins davon von meiner WuLi. :chen

• Zitat

Original von Lynnie
    Wie macht ihr das bei Buchserien?
    Wenn ihr zb nur die ersten drei gelesen habt und die nachfolgenden zb 10 noch nicht? Zählt ihr dann alle 13 dazu oder nur die 10?

Natürlich nur die 10. Es geht ja um die ungelesenen Bücher. :-)

• LeseMann : ich hab mich eigentlich an diesem Satz gestört:

Zitat

Die haben vielleicht nur nicht den Mut das zuzugeben ...

Warum muss ich Mut haben sowas zuzugeben? Versteh ich nicht. Wenn es Dir (und anderen) doch egal ist, brauche ich doch keinen Mut. Vor allem, warum muss ich was zugeben? Ich fühle mich nicht schuldig, weil ich einen großen RUB habe. Mich nervt nur manchmal, daß ich keine Platz mehr habe ;-)

• Lynnie : Ich zähle meine Bücher als einzelnene, wenn ich also Teile einer Serie noch nicht gelesen habe, dann nur die, die ich nicht gelesen habe.

Geht ja auch um die ungelesenen Bücher nicht um die ungelesenen Serien ;-)

• Aber wenn ich doch die Serie lange Zeit nicht gelesen habe und habe es dann irgendwann wieder vor, dann fang ich doch wieder mit dem ersten Buch an, um da wieder rein zu kommen. Oder nicht? Darum meine Überlegung, sie alle zu zählen. :-)

• streifi : Nein, rechtfertigen muss sich doch keiner. Weder die mit dem "großen" noch die mit dem "kleinen" SUB. Wie ich schon paarmal sagte, finde ich persönlich es lediglich wichtig, dass jeder selbst damit klarkommt, wie viel oder wie wenig er hat und dass keiner mehr kauft, als er sich leisten kann und sich dadurch verschuldet. :grin Alles andere kann doch jeder für sich persönlich entscheiden. Nur passen eben manche Dinge nicht in meinen Schädel und ich versuche sie zu verstehen. Ich verstehe eben nicht, warum man Bücher "hortet", wenn man zum Schluss ziemlich viele aussortiert bzw. aussortieren würde, dies aber einfach nicht macht (vielleicht doch, weil man sich dann die vielen "Fehlkäufe" eingestehen müsste). Aber ich versuche es zu verstehen und aus diesem Grund stelle ich hier diese Frage dann in den Raum. Für mich persönlich wiegt ein "Ich habe immer unzählige Bücher zur Auswahl" etwas wie "Ich habe gerade 20 Bücher aussortiert" nicht wirklich auf, aber das kann ja gerne nur meine Meinung sein. Nur find ich es interessant, hier darüber zu reden und sich auszutauschen. Ist doch keineswegs böse gemeint.

Da ich aber, wie Lesemann, nicht davon ausgehe, dass es ein Einzelphänomen ist, interessiert es mich. Wenn einer mit hohem SUB kommt und sag "Ich habe gerade 50 Bücher aussortiert und es macht mir nichts", dann ist es doch okay. Aber es bestätigt mich in meinem kleinen SUB, weil es für mich persönlich nicht okay wäre (sicherlich würde ich einen Unterschied darin machen, ob es neue Bücher waren oder Flohmarkt-Bücher bzw. ME, die dann noch günstiger sind).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lynnie
    Aber wenn ich doch die Serie lange Zeit nicht gelesen habe und habe es dann irgendwann wieder vor, dann fang ich doch wieder mit dem ersten Buch an, um da wieder rein zu kommen. Oder nicht? Darum meine Überlegung, sie alle zu zählen. :-)

hehe

Für mich wären es trotzdem nur die 10, weil ich sonst ja jedes Buch, das ich schon gelesen hab und irgendwann mal wieder lesen möchte, wieder in den SuB legen und weiterhin mitzählen könnte.

Aber ich denke, da muss jeder sein eigenes System finden. Vllt. machen es ja einige so, wie Du es oben beschrieben hast. :-)