'Der brennende Dornbusch' - Seiten 078 - 136

• Zusammenfassung:

Äh - ja...

Ich bin etwas verwirrt. ?(
    Wer weiß was, wer tut was?
    Wer ist wer ?

Peters Tochter wird entführt, der Mossad taucht auf in Form eines schon längst verstorbenen oder doch nicht Freundes, der BND taucht auf, die Mitarbeiter bei der Zeitung, wer sind Pat und Patachon, was haben die mit der Sache zu tun, was wissen die Wissenschaftler, wer hat sie umgebracht...

?( ?( ?(

Ich lese mal weiter, vielleicht klärt sich da was. :lesend

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Mein Kommentar zum zweiten Abschnitt:

Journalisten ticken ganz anders, als so kleine Normalbürger wie ich.
    Männer ticken auch ganz anders als Frauen.

Und da ich weder rauche noch Allohohl trinke, kann ich auch nicht verstehen, wie saufen und rauchen eine Erleichterung schaffen soll.

:pille

Meine Zusammenfassung dieses Abschnittes: ?(

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• von Heike

Meine Zusammenfassung dieses Abschnittes: ?(

...weitermachen. Klärt sich alles, aber erst gaaaanz weit hinten auf. Daher chronologisch bleiben.

Überschlagen oder querlesen ist bei HEF tödlich.... :chen

• :lache

Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht den Schluß lese, in der Hoffnung, dann ein wenig verstehen zu können...

:nono

• ...verstehen ist momentan nicht :nono

Und den Schluss lesen???? bringt dich ohne die Vorgeschichte kein Stück weiter.

Also lese es, wie es ist. Es fügt sich alles zusammen.

euer hef

wie mein Lektor auf seiner homepage über mich schreibt: Hef ist als Mensch und Autor ein Kapitel für sich.

Er versteht es die vertracktesten Verschwörungen zu schreiben und....zu entwirren...

• Zitat

Original von hef
    ...verstehen ist momentan nicht :nono

wie mein Lektor auf seiner homepage über mich schreibt: Hef ist als Mensch und Autor ein Kapitel für sich.

Er versteht es die vertracktesten Verschwörungen zu schreiben und....zu entwirren...

das tröstet mich jetzt ungemein, ehrlich. denn im gegensatz zum logenerbe steh ich derzeit völlig im wald.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Also... ja... jetzt bin ich auch etwas überfordert, ratlos...
    Es geht aber auch Schlag auf Schlag. Wer denn nun und was denn nun?

Bin aber erst auf Seite 126.
    Und ich bleib dran.
    Menachem... ein echtes Rätsel.
    Die Wissenschaftler der Uni.
    Die Kripo.
    Mir schwirrt der Kopf :-]

• Hier und heute meine Notizen zum zweiten Leseabschnitt:

Für diesen Abschnitt brauchte ich zwei Anläufe. Zunächst hatte ich gestern unter Zeitdruck knapp 30 Seiten gelesen. Mein Fehler! Denn diese waren so vollgepackt mit Inhalt, dass unaufmerksames Lesen oder Überfliegen zu gar nichts führen konnte. Also heute in Ruhe ein zweiter Anlauf und siehe da, ich war gepackt.

Hef, was tust du mir/uns da an… dieser Abschnitt ist ja ein einziges Auf und Ab; gerade denke ich noch „Ah, ja, ist irgendwie logisch.“… …zack; ein neues Detail, ein Wandel im Plot etc. etc… Ich kann als Leser nicht mehr zurückgelehnt und entspannt lesen – das hattest du so geplant. :fetch ;-)

Aber der Reihe nach.
    Rebecca ist verschwunden, Menachem lebt doch noch.
    Stössers Albtraum schmeisst mich wieder zurück – ich werde wütend – auf hef ;-) – wieder Details „umsonst“ gemerkt. Wehe, wenn das noch öfter passiert... :peitsch

Wenn Stösser die Frau auf dem Foto, die Rebecca ähnlich sieht, nicht kennt, welche Handhabe hat der Kommissar dann eigentlich Stösser gegenüber ihn dennoch zur Identifikation einzuberufen? Anders gefragt, hätte die Polizei im Real Life tatsächlich eine??
    Ich denke mal eher nicht *Ende des Gemurmels mit mir selbst*.

Menachem ist nun also Oberst des Mossad. Hm; nicht gut. Macht, Rachegelüste… gar keine gute Kombination…

Seite 96:
    „Dieses Passwort ist meine beste Lebensversicherung – auch für meine Tochter“.
    Hier vom meiner Seite ein absolutes D’accord!

Nun kennen wir also auch die Todesursache der Frau im Heizungskeller und des Bischofs: Ricin.
    Es geht also um biologische Waffen. Wie immer und wohl für jedermann die beängstigendste und wohl aktuellste Variante der möglichen Menschenvernichtung.
    :-(

Bei dem Ausdruck „das dreckige Dutzend“ schwirrte mir übrigens (bisher) nur irgendein Kriegsfilm im Hinterkopf herum…

Der Mossad hat Rebecca entführt.
    Das erklärt mir aber nicht, warum sie dem Bischof eine Blutprobe entnommen hat (was ja – wie wir inzwischen wissen - überhaupt nicht üblich war).
    Ist sie womöglich freiwillig übergelaufen :gruebel??

Der „echte“ Code ist ein Geschoss. Sonderbares Souvenir, aber nein, war ja ein Geschenk von „Mama Judith“, noch dazu ehemalige Chemikerin.
    Hef, hast du zufällig die erwähnte Glasvitrine mit Gegenständen aus der Zeit als Kriegsreporter selbst auch daheim (gehabt)? Die Idee gefällt mir…

Der BND taucht im Büro auf. Rebeccas Mutter und ihr Ehemann sind beide tot, wie auch die fünf Wissenschaftler aus dem Tropeninstitut.

Seite 129:
    „Vielleicht war ich deshalb Journalist geworden, in dem Glauben, dass ich die öffentliche Meinung so besser sensibilisieren konnte als durch den Bau von Barrikaden.“
    :write & Danke für diesen Satz – ohne weitere Erklärungen :-].

Seite 130:
    „Und es war mir nicht bekannt, dass Politiker heute noch Vorkoster hatten. Ein gewaltiger Schwachpunkt in der Abschirmung von Spitzen der Wirtschaft und Politik.“
    Heeeeerrrrrlich :rofl Habe ich gleich mehrmals hintereinander gelesen, bis ich in Erklärungsnot geriet…weil mein Umfeld schon aufmerksam auf mich wurde :lache.

Pat und Patachon sind also auch nicht koscher (ah, unbeabsichtigtes Wortspiel). Himmel, hef, ich kann ja hier keinem länger als ein paar Seiten lang trauen…
    Müsste also eigentlich dringend weiterlesen gehen...

Fazit:
    (Leser-gefühltes) Chaos - sowohl in meinen als auch Stössers Hirnwindungen :chen, aber dafür eben garantiert keine Langeweile. Und eins steht inzwischen fest:
    Ich mag Stössers Art von Humor, seine Liebe zur Ironie und zum Sarkasmus!! :wave

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Zitat

Original von Amanita
    Stössers Albtraum schmeisst mich wieder zurück – ich werde wütend – auf hef ;-) – wieder Details „umsonst“ gemerkt. Wehe, wenn das noch öfter passiert... :peitsch

Ging mir haargenau so :lache

Zitat

Original von Amanita
    Das erklärt mir aber nicht, warum sie dem Bischof eine Blutprobe entnommen hat (was ja – wie wir inzwischen wissen - überhaupt nicht üblich war).

Damit hatte ich auch ein echtes Problem. Regeln sind Regeln, wieso wurde sie überhaupt durchgelassen zum Bischof? Wie kam sie auf die idee einer Blutprobe und wie kommt es, dass man sie das einfach so machen lässt? Aber gut, irgendwie muss Peter ja an das Blut kommen.

Dass die Wissenschaftler nun auch tot sind, macht mich alle. Ich hoffe man erfährt noch, wie sie in die sache verstrickt waren.

Die Bügelwäsche lass ich heut stehen. Ich muss unbedingt weiterlesen!

• Gut zu lesen, dachte schon, dass ich einfach langsam nachlasse :grin.

Zitat

Journalisten ticken ganz anders, als so kleine Normalbürger wie ich. Männer ticken auch ganz anders als Frauen. Und da ich weder rauche noch Allohohl trinke, kann ich auch nicht verstehen, wie saufen und rauchen eine Erleichterung schaffen soll.

Mir geht es eigentlich wie dir, aber wir sind ja auch Frauen :knuddel1.
    Und vielleicht saufen Stössers Kolleginnen ja nicht und sind auch sonst eine ganz solide Spezie - ja, ich bin mir fast sicher :-] :wave.

Zitat

Komisch, hab ich jetzt auch schon öfter gedacht. Auch wenn ich durchaus den Unterschied zwischen Ich-Erzähler und Autor kenne...:fiesesgrinsen

Zitat

Mir schwirrt der Kopf

Flöt,
    :knuddel1 - rück näher... und wir warten hier einfach gemeinsam auf hefs Aspirin-Lieferung ;-).

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Zitat

Original von Amanita
    Wenn Stösser die Frau auf dem Foto, die Rebecca ähnlich sieht, nicht kennt, welche Handhabe hat der Kommissar dann eigentlich Stösser gegenüber ihn dennoch zur Identifikation einzuberufen? Anders gefragt, hätte die Polizei im Real Life tatsächlich eine??
    Ich denke mal eher nicht *Ende des Gemurmels mit mir selbst*.

Zwar nicht genau mein Fachgebiet, aber aus meiner Ausbildung (lang, lang ist's her) weiß ich noch:
    Keinerlei Handhabe.
    Selbst wenn Peter die Leiche auf dem Bild als seine Tochter erkannt hätte, hätte die Kripo keine Handhabe, ihn zur Indentifizierung zu zwingen.
    Es existiert ja noch eine Mutter, die man holen könnte, wenn die auch nicht will, dann Freunde, usw usf.

:wave

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Zwar nicht genau mein Fachgebiet, aber aus meiner Ausbildung (lang, lang ist's her) weiß ich noch:
    Keinerlei Handhabe.
    Selbst wenn Peter die Leiche auf dem Bild als seine Tochter erkannt hätte, hätte die Kripo keine Handhabe, ihn zur Indentifizierung zu zwingen.
    Es existiert ja noch eine Mutter, die man holen könnte, wenn die auch nicht will, dann Freunde, usw usf.

Danke dir für deine "Fach"Bestätigung meiner Annahme. Schön, wenn wir uns hier alle irgendwie "ergänzen" :wave.

• ...wohin soll ich die Aspirin schicken? :write

Ich habe euch gewarnt :bruell
    Hef ist nicht einfach zu lesen. Aber dafür lege ich äußersten Wert auf Spannung, Info und sehr spät erklärender Aufklärung.

:wave

euer hef

edit: Als Aspirin schicke ich jedem der aktiven Teilnehmer hier ein signiertes Exemplar von Saigon-Berlin :knuddel1

einverstanden? Egal, was ihr letztendlich vom Dornbusch haltet. Mit Niederlagen muss ein Autor klarkommen :gruebel

• Zitat

Original von hef
    Als Aspirin schicke ich jedem der aktiven Teilnehmer hier ein signiertes Exemplar von Saigon-Berlin :knuddel1

einverstanden? Egal, was ihr letztendlich vom Dornbusch haltet. Mit Niederlagen muss ein Autor klarkommen :gruebel

das ist aber großzügig von dir! :knuddel1 :anbet :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• ...was heißt großzügig? Das ist selbstverständlich, wenn ihr euch schon durch eine völlig andere Schreibe als bisher gewohnt wühlt.

Bestseller werde ich zwar nie, muss ich auch nicht. Dafür nehme ich mir die Freiheit so zu schreiben, wie ich es kann. Was soll ich sonst mit 64 noch machen? Ich bin über jedes, auch noch so schlechtes feedback dankbar. Trotz Alter versuche ich immer besser zu werden. Ist doch normal. Oder?

Mir liegt viel daran, einen persönlichen Kontakt zu meinen Lesern zu haben.

euer hef

edit: na ja, würde bei meinen Auflagen allerdings etwas meine Kapazität übersteigen. Aber die Eulen sind noch überschaubar. Daher seht es als Danke an euch und als Exlusivität an.

• Ein signiertes Exemplar???

:tanz

Ich schicke Dir dann mal meine Adresse als PN. :brief

Falls ich doch zur Lesung ins Sauerland kommen kann, dann lasse ich Dich aber alle Bücher, die ich von Dir dann habe signieren :vorsicht
    *Drohung*

:knuddel1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• ...es würde mir eine Freude sein mit den Anwesenden beim anschließenden event zu plaudern.

Geplant ist ein Grillessen mit Lagerfeuer :pille wie gesagt...geplant.
    Das Essen ist inbegriffen. Und, jetzt wirst du sagen...im November?

Es wird...wenn...in mongolischen Jurten (beheizt) stattfinden. Also mitten im Sauerländer Urwald.

euer hef