Stephen King - Welche Bücher sind gut?

• Zitat

Original von amoeba
    Ich hatte übrigens auch einige Jahre dazwischen und habe einfach mal trotzdem mit dem fuenften weitergemacht - war zwischenzeitlich etwas verwirrt, aber im Endeffekt kam alles wieder..

Das habe ich nicht übers Herz gebracht. 6 Jahre waren mir einfach zu lang dafür... und mittlerweile sind es ja schon 13Jahre nachdem ich den 4. Band gelesen habe. Also ohne die anderen Bücher nochmal gelesen zu haben, werde ich Wolfsmond nicht anfangen.
    Aber mich hetzt auch nichts... ich habe derzeit nter anderem noch so einige Trilogien diverser Autoren halb offen, die ich vorher abhaken möchte. Und irgendwie finde ich es schön zu wissen, dass ich noch ein recht umfangreiches Buchprojekt offen habe, welches mir auf alle Fälle gefallen wird.

Ach sagt mal, einige haben ja doch auch den Talismann und Das schwarze Haus gelesen. Ich habe "Black house" hier liegen und freue mich schon so lange drauf. Und kurz bevor ich es anfangen wollte habe ich mitbekommen, das es quasi der Nachfolger vom Talisman ist. Macht schon Sinn, den vorher zu lesen, oder?

• Zitat

Original von redator
    Das habe ich nicht übers Herz gebracht. 6 Jahre waren mir einfach zu lang dafür... und mittlerweile sind es ja schon 13Jahre nachdem ich den 4. Band gelesen habe. Also ohne die anderen Bücher nochmal gelesen zu haben, werde ich Wolfsmond nicht anfangen.

Ich hatte die ersten vier Bände damals gelesen, als "Glas" frisch herausgekommen war. Danach gab es auch für mich eine laaange Durststrecke, aber in "Wolfsmond" kommt man trotzdem schnell wieder rein. Vor allem liest sich dieser Band so verdammt gut... :-)

• Andi_1976 : Am besten fängt man mit Kings Büchern aus den Siebzigern an. Da ist eigentlich jeder Roman ein typischer King.
    Natürlich passen die kürzeren 80er-Bücher wie "Feuerkind" oder was Aktuelleres wie "Puls" ebenfalls. Die dicken Monster wie "Es" und "The Stand" sind zweifelsohne genial. Aber wenn ich jemandes Bücher nicht kenne, steige ich gewiss nicht gleich mit einem +1000-Seiten-Wälzer ein. ;-)

• ficitonmaster - och damit hab ich keine probleme, aber wie gesagt soooo dicke sind die dinger meiner meinung nach nicht! ein buch fängt bei mir erst bei mind. 300 seiten an, darunter ist das kein "buch" :rofl

ich weiß schon gar nicht mehr mit was ich angefangen habe, bei king - ich sammel schon über 20 jahre und hab immer noch nicht alle(s) beisammen :lache

lg
    andi

• Zitat

Original von redator
    Ach sagt mal, einige haben ja doch auch den Talismann und Das schwarze Haus gelesen. Ich habe "Black house" hier liegen und freue mich schon so lange drauf. Und kurz bevor ich es anfangen wollte habe ich mitbekommen, das es quasi der Nachfolger vom Talisman ist. Macht schon Sinn, den vorher zu lesen, oder?

Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber so weit ich mich erinnere bauen die doch sehr auf einander auf. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zuerst "Der Talisman" zu lesen.

• Zitat

Original von Andi_1976
    ficitonmaster - och damit hab ich keine probleme, aber wie gesagt soooo dicke sind die dinger meiner meinung nach nicht! ein buch fängt bei mir erst bei mind. 300 seiten an, darunter ist das kein "buch" :rofl

ich weiß schon gar nicht mehr mit was ich angefangen habe, bei king - ich sammel schon über 20 jahre und hab immer noch nicht alle(s) beisammen :lache

Ich muss ja gestehen, dass ich damals auch mit "Es" angefangen habe und mich die immense Seitenzahl nicht abgeschreckt sondern eher gefreut hat. Aber so denken nicht alle Leute...

BTW: Es gibt durchaus gute Bücher mit weniger als 300 Seiten. In der Kleinverlagsszene erscheint kaum eine Veröffentlichung mit so vielen Seiten. Das liegt zum einen daran, dass die Texte meist kürzer sind, zum anderen aber auch, dass die andere Formate (kleinere Schriftart, usw...) verwenden. Schlecht(er) sind diese Romane dadurch aber nicht...

• Ich fand "Stark" total toll :-], Friedhof der Kuscheltiere hatte seine Längen, ist aber lesenswert, und "Feuerkind" fand ich sehr unoriginell.

Ansonsten hab ich von ihm bisher nur einen Kurzgeschichtenband gelesen -Einige sind sehr gut, andere mäßig (ist glaube ich bei Sammelbänden meist so).

• Zitat

Original von Lars2000
    Als Fan von Bestenlisten ;) finde ich das hier ganz nett:
    http://www.king.me/Charts/Das-Beste-Buch-Von-Stephen-King
    )

Die Liste finde ich aber höchst unzureichend. Da fehlen ja so absolute Top-Bücher wie "Das Attentat" oder "Needful Things - In einer kleinen Stadt". Die müssten m.M. nach weit vorne platziert sein. Und wo ist der "Talisman"?

Wohingegen Cujo, Die Augen des Drachen oder das unsägliche Duddits keine Platzierung verdienen.

Mein persönliches Top-3-Ranking wäre:

1. ES
    2. Das letzte Gefecht
    3. Buh, das ist schwer. Ich nehme halt... Brennen muss Salem

lg, A.

• Ich habe bisher erst drei von King gelesen, kann daher an sich noch nicht mitreden. Aber Puls hat mir nicht allzu gut gefallen, war auf jeden Fall nichts besonderes. Sowohl Friedhof der Kuscheltiere als auch die Arena haben mir sehr gut gefallen. Das neue von ihm hört sich auch sehr interessant an. Ich überleg noch ob ich mir das zur Absolventenverabschiedung Anfang Dez selber schenke obwohl ich mir eigentlich bis Weihnachten Buchkaufverbot auferlegt hab :gruebel

• ich habe früher viel King gelesen, meine Favoriten waren damals "Friedhof der Kuscheltiere" und "Shining".....mittlerweile mag ich ihn nicht mehr so gerne, habe alle meine Bücher der Bücherei geschenkt.....mag sein, das es eine Altersfrage ist.....mir waren die Geschichten nachher zu abgedriftet.....kann es nicht mal richtig erklären, was mich an den Geschichten so stört....mit Anfang 20 habe ich sie aber regelrecht verschlungen.....

• Mir geht es wie Luckynils.

Mein Favorit von King ist eindeutig Sie (Misery) am besten.
    Generell fand ich die "älteren" King-Bücher deutlich besser, Es, Das letzte Gefecht, Cujo, Feuerkind und natürlich Shining (fand ich auch als Film gelungen).
    Zu den neueren Büchern finde bzw. fand ich keinen Zugang mehr. Wirklich das Alter?? :alter

Aufgehört habe ich bei der Saga um den dunklen Turm, laaaaaaaaangweilig :schnarch

Viele Grüße
    Thomas

• Also ich kann folgende Bücher von ihm nur empfehlen:

- Es (!)
    - Todesmarsch
    - Friedhof der Kuscheltiere
    - Brennen muss Salem

The Stand - Das letzte Gefecht fand ich hingegen enttäuschend, obwohl mit Randall Flagg der coolste King-Charakter überhaupt vorkommt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.