Der kochende Student

• Kurzbeschreibung
    Du fängst ein Studium an? Dann wirst Du in den nächsten Monaten ganz schön viel um die Ohren haben: Partys feiern, Leute kennenlernen ach ja, und ein bisschen lernen. Inmitten dieses Alltagswahnsinns wirst Du bald feststellen, dass Du ab und zu auch etwas essen musst. Und nicht nur das, Du musst auch noch selbst kochen! Da kommt dieses Buch gerade recht: Mehr als 100 einfache Gerichte, jedes Rezept Schritt für Schritt erklärt, zu jedem Gericht ein farbiges Foto und nützliche Tipps und Tricks ein Muss für jede Studentenküche!

Meine Rezension
    Aufgepaßt, ihr Mittelaltereulen! Gibt es ein Buch, das Euch schlagartig 20 Jahre verjüngt? Ja, gibt es und zwar dieses Kochbuch! :lache

Ich habe mich schon beim Vorwort schlappgelacht, und die Einkaufstipps sowie das Kapitel „Sauber und ordentlich“ ließen das Grinsen nicht schmaler werden. Aber das ist auch ein bisschen fies von mir, denn jeder hat ja mal klein angefangen und die Tipps sind ja auch wirklich brauchbar, in späteren Jahren gehen sie einem sowieso in Fleisch und Blut über. Sehr schön übrigens auch das Kapitel „Sicherheit“ – ich habe mich gefragt wie viele Studis wohl wirklich derart blauäugig an den ersten eigenen Haushalt herangehen mögen. Und nein, ich will es lieber nicht wissen *grins*. Viele Tipps sind auch maßgeschneidert für ein harmonisches WG-Leben, das hat mich ebenfalls erheitert – auch wenn diese Tipps ebenfalls Hand und Fuß hatten. Ich sollte das Buch wohl mal unseren WG-Eulen ans Herz legen… :-)

Die Spartipps kann man auch nicht nur als Student brauchen, denn schließlich wirft doch keiner von uns gerne sein Geld zum Fenster raus (zumindest nicht für den Haushalt *ggg*).

Warum ich dieses Buch gekauft habe, obwohl ich doch eigentlich aus dem Studi-Alter rausbin? Die Aufmachung und der kleine Preis haben mich angesprochen, außerdem habe ich auf Anhieb ein paar leckere Rezepte entdeckt gehabt.

Die Kapitel sind „studilike“ benannt wie z.B. „Besser als Imbißfutter“ oder „Eindruck schinden“ und durchgehend ansprechend bebildert. Anhand von Symbolen sieht man auf einen Blick, ob das Rezept schnell geht, für Vegetarier geeignet ist etc. Tipps, die wie eingeklebte Notizzettel aussehen, runden das ganze ab. Die Rezepte werden absolut anfängertauglich in Schritt-für-Schritt-Anleitungen angegeben, die Rezeptauswahl ist sowohl für Küchenlaien als auch für Fortgeschrittene durchaus anregend, wenn auch das Schwergewicht eher auf einfacheren Gerichten liegt.

Mir hat das Buch gut gefallen und wie bei vielen anderen Büchern aus der „love food“-Reihe bzw. vom Parragon-Verlag gilt auch hier: Großer Spaß zum kleinen Preis!

ASIN/ISBN: 1445404796

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Die Rezi ist so verlockend, da muss ich beim nächsten Bücherbummel unbedingt mal reinlesen. :anbet Besonders in die Kapitel zum Thema Sauberkeit und WG-Leben. Wer sich in einer Studenten-WG mal Backofen und Kühlschrank mit 9 anderen Studenten geteilt hat, den schockt ja eigentlich nichts mehr so richtig. Allerdings vermute ich, dass die Dreckgrenze mit Anfang 20 noch deutlich höher liegt, als bei älteren Semestern. :grin Heute würde ich wahrscheinlich keinen Tag mehr in der damaligen Studi-Küche überleben.