'Schmutzengel' - Seiten 184 - Ende

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das vielleicht schon.........aber irgendwie passt es nicht so richtig zu der Troll, wie sie bisher dargestellt wurde.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Handlung nicht nachvollziehen konnte.
    Verstehen schon irgendwie. Nicht umsonst sagt man, dass nichts so schlimm ist wie die Rache einer Frau.l
    Aber zu Troll passte es wirklich nicht. Dazu war sie vorher zu hilfsbereit und sympathisch geschildert.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Handlung nicht nachvollziehen konnte.
    Verstehen schon irgendwie. Nicht umsonst sagt man, dass nichts so schlimm ist wie die Rache einer Frau.l
    Aber zu Troll passte es wirklich nicht. Dazu war sie vorher zu hilfsbereit und sympathisch geschildert.


    Denkt euch mal, dass ihr eine Kollegin auf Arbeit habt, mit der ihr nur ein sehr oberflächliches Verhältnis habt, sozusagen nichts persönliches. Und dann steht diese Kollegin plötzlich auf der Matte und hilft euch mit ziemlichen Einsatz, als ihr in Schwierigkeiten steckt. Könnte man da nicht stark vermuten, dass da ein Hintergedanke dabei steckt? Zudem Jutta angedeutet hatte, dass Troll lesbisch sein könnte. Ich denke, die hatte es von Anfang auf Corinna "abgesehen" und die schwierige Situation in der Corinna steckte, als ihre Chance betrachtet, ihr näherzukommen. Nur tickte Corinna nicht so, auch nicht aus Dankbarkeit. Troll hatte zwar in meinen Augen kein Recht sich wegen ihres zurückgewiesenen Annäherungsversuches so zu revanchieren, aber das Corinna eine egoistische Kuh war, damit hatte Troll vollkommen recht. Diese Passage kann ich besser nachvollziehen, als jene, wo Leichen aus Kühlhäusern entwendet werden ;-) :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Mich hat eigentlich nur von Anfang an gewundert, warum Troll überhaupt einen Versuch bei Corinna startet, wo sie doch genau weiß, daß Corinna hetero ist. :gruebel Hat sie sich in ihrer Verliebtheit gedacht: Naja, fragen kost' ja nix? Dann hätte sie aber von vornherein mit einer Ablehung rechnen müssen.


    Gut, die Ablehnung war sehr krass, rechnen wir Corinna hier strafmildernd ihre gesundheitlichen Umstände an und vielleicht auch die Tatsache, daß sie sich nicht vorstellen konnte, daß an den Gerüchten um Trolls Lesbischsein was dran sein könnte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Suzann
    aber das Corinna eine egoistische Kuh war, damit hatte Troll vollkommen recht.


    Das habe ich anders empfunden und den Vorwurf des Egoismus nicht verstanden. Corinna hatte neben der Leiche ganz andere Dinge im Fokus - Aquise, Organisation, Buchhaltung usw. - es war alles neu für sie und wir reden hier ja von ein paar Tagen und nicht Monaten.
    Troll hat sich angeboten und wurde, wenn auch nicht sehr grosszügig, bezahlt. Das gleiche gilt für Lisbeth. Der Vorwurf ist für mich der aufgesetzte, vorgeschobene Grund für die eigentlichen Gründe - auch hier sage - typisch weiblich

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson


  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich das beim Leser ankommen kann. Für mich war Troll schon greifbar und als distanziert habe ich sie nicht empfunden.
    Ich war daher richtiggehend geschockt, als sie ihren "Angriff" gestartet hat. Denn so kam es mir fast vor: Corinna krank mit hohem Fieber und dann diese Aktion.
    Meiner Meinung nach hätte Troll sich bei Corinna entschuldigen müssen. ;-)


    Ansonsten sehe ich es wie dyke: Das Ganze spielte sich innerhalb einiger Tage ab, war chaotisch und verrückt - niemals würde ich da noch zwischendurch eine Essenseinladung oder ähnliches von Corinna erwarten. Schon gar nicht, wenn sie so krank ist, wie beschrieben.

  • Die Einladung hätte ja für später ausgesprochen werden können, das stimmt schon. Aber ein Danke hätte sie schon mal ausprechen können. Oder mal ein Knuddeln als Zeichen der Verbundenheit. Wobei das wohl falsch aufgefasst worden wäre.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ansonsten sehe ich es wie dyke: Das Ganze spielte sich innerhalb einiger Tage ab, war chaotisch und verrückt - niemals würde ich da noch zwischendurch eine Essenseinladung oder ähnliches von Corinna erwarten. Schon gar nicht, wenn sie so krank ist, wie beschrieben.


    Die Sache mit der Leiche hat sich innerhalb einiger Tage abgespielt, aber die ganzen Vorbereitungen für die Unternehmensgründung und die ersten Aufträge waren einige Monate. Selbst da hat Corinna immer nur genommen. Deshalb wirft Troll ihr Egoismus vor. Ich finde, zu recht. Und die sixistischen Äußerungen von Dyke kommentiere ich hier mal liebe nicht :grin


    Jutta (immer für ein sexistisches Klischee gut)

  • Zitat

    Original von JuttaProfijt
    aber die ganzen Vorbereitungen für die Unternehmensgründung und die ersten Aufträge waren einige Monate.


    Stimmt, das habe ich übersehen. :keks
    Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir so richtig viel über das Verhalten der beiden zueinander in dieser Zeit erfahren haben.
    Aber du als Autorin weisst da natürlich mehr. :wave
    Und wenn sich Corinna in all diesen Monaten wirklich nie dankbar gezeigt hat, ist das natürlich kein besonders nettes Verhalten.


    Als die beiden im Cafè den Start der Aktion festlegten, hat Corinna auf jeden Fall Sekt spendiert. ;-)

  • So, inzwischen bin ich auch durch.
    Ich fand das Buch ja sehr lehrreich, denn egal was mir in Zukunft passieren sollte, eine Leiche würde ich mir nun definitiv nicht mehr in den Kofferraum laden, obwohl wir einen Wagen fahren, in dem Leichen bequem Platz hätten. Außerdem verfahre ich mich in Düsseldorf immer und finde mich nur schlecht zurecht, was die Lage noch mehr erschweren würde. Zusätzlich fehlen mir all die hilfsbereiten Leute, die Corinna zur Seite stehen. Was wäre wohl aus ihr geworden, wenn sie diese nicht gehabt hätte? Gut, dann hätte sie nie das Leichenproblem gehabt, denn dann wäre wohl auch nie etwas aus "Schmutzengel" geworden.

    Corinna und Lauenstein? Ich weiß nicht, auf die Idee wäre ich zuerst nicht gekommen. Ich dachte es könnte sich vielleicht etwas mit Jens entwickeln.


    Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht, der Schreibstil sogar noch etwas mehr als die Story. Ein schönes Buch, um einfach mal abzuschalten und zu schmunzeln.

  • Zitat

    Original von Sternenputzer

    Corinna und Lauenstein? Ich weiß nicht, auf die Idee wäre ich zuerst nicht gekommen. Ich dachte es könnte sich vielleicht etwas mit Jens entwickeln.


    Tja, als Autorin steht man immer vor der Frage, wen man denn nun verkuppelt. Ich bin privat in dieser Richtung überhaupt nicht vorbelastet, habe nie jemanden verkuppelt und finde die Bemühungen mancher Leute in dieser Hinsicht auch peinlich... also fällt mir das auch beim Schreiben schwer. Aber letztlich fand ich, dass Lauenstein und Corinna super zueinander passen. Da war Jens einfach irgendwie zu locker, zu cool, kommt aus einer anderen Welt. Er hatte keine Chance. Ich bin sicher, er wird sein Glück woanders finden :-)


    Bei dem Buch, an dem ich gerade schreibe (erscheint im Juli 2011) ist die Auswahl an passenden Männern sogar noch größer. Da fällt die Entscheidung noch schwerer... Mal sehen, wie die Kerle sich so entwickeln.


    Übrigens könnt ihr auf Facebook an dem Buch mitwirken. Teilt mir eure Lieblings-Modelabel mit, oder Vorlieben und Abneigungen, welcher Stil gar nicht geht, oder warum Mode total egal oder wahnsinnig wichtig ist.


    LG
    Jutta

  • Jutta, du hast mich mit dem Buch als neuen Leser gewonnen. Ich werde so schnell wie möglich dann auch endlich die Kühlfach-Bücher lesen.


    Ich fand das Buch einfach toll. Danke für die Begleitung der Leserunde. :-)


    Noch mal kurz zum Buch:
    Ich fand es toll, dass Lauenstein und Corinna zueinander gefunden haben. Ich fand ihn total sympatisch. Obwohl mich die Leiche im Kühlraum und die Story drumherum doch etwas entsetzt hat. Aber als Bestatter sieht man das wohl auch alles etwas anders :-)


    Trolls Reaktion fand ich total schlüssig. Ich finde, es passt, dass sie erst aus der Wohnung stürmt und dann Rache übt. Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass sie Corinna nicht verzeiht.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Trolls Reaktion fand ich total schlüssig. Ich finde, es passt, dass sie erst aus der Wohnung stürmt und dann Rache übt. Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass sie Corinna nicht verzeiht.


    Findet ihr es wirklich schlüssig und ok, dass man Rache übt, wenn man abgewiesen wird?? :gruebel
    OK, bei Corinna ist das etwas "rabiater" ausgefallen, aber immerhin war sie ja krank und hat wohl mit einer Aktion in diese Richtung zuallerletzt gerechnet. Und es war ja auch eine "Hau-Ruck-Aktion" von Troll - das war nicht weniger heftig als die Abwehr von Corinna. So seh ich das zumindest. :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Findet ihr es wirklich schlüssig und ok, dass man Rache übt, wenn man abgewiesen wird?? :gruebel


    Naja, schlüssig finde ich es schon (logo), aber ob es ok ist ...? Was ist schon ok? Die Reaktion ist halt menschlich. Hat sich vermutlich angestaut. Trolls heimlicher Schmacht über Wochen hinweg, der Frust, nur benutzt zu werden, den sie sicher zwischendurch hatte und dann irgendwie immer wieder entschuldigt hat. Dann endlich hat sie sich ein Herz gefasst und ist total abgeblitzt - das kann selbst Troll aus der Bahn werfen. Da hat sie dann eben überreagiert. Ich gebe es ungern zu, aber ich kann sie verstehen :grin


    Immerhin kriegt sie sich wieder ein - nachdem sie ihren Standpunkt klar gemacht hat. Und ich glaube, dass Corinna das auch mal gebraucht hat. Also zum Schluss alles prima. Alle ein bisschen erwachsener geworden, alle was dazugelernt. So soll's sein, oder?

  • Zitat

    Original von JuttaProfijt


    Naja, schlüssig finde ich es schon (logo), aber ob es ok ist ...? Was ist schon ok? Die Reaktion ist halt menschlich. Hat sich vermutlich angestaut. Trolls heimlicher Schmacht über Wochen hinweg, der Frust, nur benutzt zu werden, den sie sicher zwischendurch hatte und dann irgendwie immer wieder entschuldigt hat. Dann endlich hat sie sich ein Herz gefasst und ist total abgeblitzt - das kann selbst Troll aus der Bahn werfen. Da hat sie dann eben überreagiert. Ich gebe es ungern zu, aber ich kann sie verstehen :grin


    Naja, Troll neigt ja grundsätzlich zu Extremen. Insofern kann ich ihre impulsive Reaktion nachvollziehen (wenn auch nicht gutheißen). Sie hätte nur etwas eher wieder abkühlen und die Seite von der Homepage nehmen können :-)

  • Zitat

    Original von Leia


    Wieso das? Ich bin zwar nur 1,76 cm und denoch Größe 38. Zu dünn finde ich es nicht!


    Als Studentin war das bei mir auch noch so. Aber nicht mehr als Büromaus in meinen Dreißigern. Das ist unter anderem auch eine Frage der "Älte".

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner