Wenn Buchideen sich sehr ähneln

  • (Ich hoffe, dass es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt!)
    Kennt Ihr Beispiele von Büchern, die sich extrem in ihrer Grundidee ähneln? Wenn Ihr beide Bücher kennt, bevorzugt Ihr eine Variante?


    Mir sind sehr viele Bücher aufgefallen, die "Die Tribute von Panem" ähneln. Einige sind Jahre vorher erschienen, und dennoch würde ich Suzanne Collins Version bevorzugen, weil Ihre Bücher mir näher gehen, als die anderen mit ähnlicher Idee. Andere Bücher mit ähnlichem Konzept wie "Die Tribute von Panem", die ich bisher entdeckt habe, sind:
    Aleksander Melli: "Das Inselexperiment"
    Koushun Takami: "Battle Royale"
    Stephen King: "Menschenjagd"


    Außerdem gibt es natürlich auch zur Biss Serie viele ähnliche Bücher (die teilweise auch vorher erschienen sind als Biss). Beispiele, die mir einfallen sind:
    Charlaine Harris: Vampirgeflüster
    Lynn Raven: Der Kuss des Dämons
    Bettina Belitz: Splitterherz
    Heather Terrell: Auf den Schwingen der Nacht
    u.v.v.m.


    Bestimmt gibt es noch mehr Beispiele und ich wäre interessiert an den weiteren Titeln oder weitere Paarungen. Im Krimibereich gibt es sicherlich auch viele ähnliche "Fälle".

  • Ähem, ähem, doch bitte nicht die arme Charlaine Harris mit der Biss-Reihe in einen Topf werfen! Abgesehen von der Vamirthematik haben die beiden doch wirklich nix gemeinsam. Da gibts ganz andere "Biss-Klone", die auf die Vampirbegeisterung aufgesprungen sind - in den meisten Buchläden liegen da ganze Tische voll!


    Ansonsten, etwas am Thema vorbei, aber was sich doch sehr, sehr ähnelt:
    Stephen King - Under the Dome


    ...und der Simpsons-Kinofilm: Wiki

  • Lach amoeba, daran dachte ich auch schon merhfach :grin.


    Also irgendwie fand ich folgende Bücher von der Thematik scho recht änlich, sagten scho mehrere:


    Green mile - Stephen King
    Das Herz ihrer Tochter - Jodie Picoult


    Ein religiöser Gefangener, selbe Szene sogar irgendwie - bei King wird eine Maus wiederbelebt durch seien Hände, bei Picoult ists ein Vogel^^.

  • Bookmark6



    Melli, Inselexperiment hat mit Collins' Tributen nicht das Geringste gemeinsam. Mellis Roman ist tiefgehende Medienkritik, vornehmlich am Fernsehen und bestimmten Funktionsweisen des Internets. Wenn schon 'Ähnlichkeiten', greift es am ehesten auf Orwells 1984 und Romanen mit Themen wie Überwachung, Konsum von Unterhaltung, kritische Auseinadersetzung mit 'Talentshows' u.ä. zurück.
    Es ist ein politisches Buch, es dient nicht der Unterhaltung, wie eben Collins, deren Kritik sehr an der Oberfläche bleibt und letztlich dem Unterhaltunsgwert untergeordnet.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Eigentlich gibt es doch sehr viele Bücher, die sich ähneln bzw. die von der Grundidee gleich sind..
    Meiner Meinung nach kommt dies sehr häufig bei Krimis und Thrillern vor..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Bei Frauenromanen und diversen Liebesromanen ähneln sich die Geschichten so oder so. Aber auch bei den Geschichten wie "Die Tribute von Panem" ist mir auch aufgefallen, das "Isola" von Isabel Abedi ähnlichkeit mit den "Tributen von Panem" Büchern hat. Ich bevorzuge aber da auch Suzanne Collins. Ich mag ihren Schreibstil einfach mehr. Und die Geschichte ansich finde ich von S.C. besser, als die von Isabel Abedi. Die von S.C. ist einfach spannender - meiner Meinung nach.

  • Seid dem Biss- Wahn habe ich mehrere Bücher gesehen die eine ähnlich Story haben, ich glaube damit wollen sie die Verkaufszahl erhöhen und soetwas finde ich unnötig. Ich lese nämlich sehr ungerne Nachahmungen.


  • Also ich persönlich finde das viel mehr Vampirbücher erst NACH den Biss Büchern erschienen sind vorher gab es nich so viele und auch nicht solche die Biss gross ähneln

  • Zitat

    Original von arashi93
    Ja genau das meine ich, seid dem Biss- Hype sind fast alle auf einmal auf Vampirbücher übergestiegen.


    Ja genau. Ich find das voll bescheuert.

  • Ich würde aber auch mal behaupten, dass viele "verstaubte" Vampirgeschichten, die sonst nicht viel Aufmerksamkeit bekommen haben, durch Biss wieder an die Oberfläche gelangt sind.
    Durch Biss und dem damit verbundenen Hype haben die gesamten Vampirgeschichten neue Aufmerksamkeit bekommen und dadurch kam es einem so vor, dass nach Biss auf einmal alle Vampirgeschichten geschrieben haben.
    Doch sehr viele von diesen Geschichten sind VOR Biss erschienen. :)



    Mir sind zum Glück noch keine Bücher in die Hände gefallen, die sich sehr ähnelten. :)