Kurzbeschreibung von Amazon: Pluck und seine Freunde aus dem 20. Stock. Pluck zieht in das leerstehende Wohntürmchen eines Hochhauses ein. Von dort hat er einen tollen Überblick. Und mit seinem roten Kranwagen ist er immer zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht. Zusammen mit seinen Freunden aus dem zwanzigsten Stock erlebt Pluck jede Menge spannende Abenteuer! Eine spannend und intelligent erzählte Geschichte über die Macht der Freundschaft.
Über die Autorin: Annie M.G. Schmidt wurde am 20. Mai 1911 in Kapelle in den Niederlanden geboren und starb in der Nacht nach ihrem 84. Geburtstag 1995 in Amsterdam. Noch heute zählt sie zu den bekanntesten niederländischen Kinderbuchautorinnen und braucht auch international den Vergleich mit Autoren wie Astrid Lindgren oder Ottfried Preußler nicht zu scheuen. 1988 wurde sie mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet, den sie aus den Händen von Astrid Lindgren entgegegennahm.
Meine Meinunng: Meine Schwester, meine Brüder und meine Eltern hatten die Nase voll von diesem Buch. Immer und immer wieder mussten sie mir daraus vorlesen. Bis sich mein großer Bruder erbarmte und mir, damals dreijährigen, das Lesen beibrachte.
Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und liebe es noch heute. Lange war es vom Buchmarkt verschollen, jedoch wurde es in 2009 wieder aufgelegt; zum großen Glück aller Kinder.
Das Buch ist in meinen Augen noch kultiger als Pippi Langstrumpf.
Volle Punktzahl, 10 von 10 Punkte