• Alles ist nur noch darauf programmiert, in kurzer Zeit möglichst viel Geld zu bringen, an langfristige Erfolge denkt niemand - ob in der Musik, im Film oder der Literatur.

Welche Bücher werden in ein paar Jahrzehnten eurer Meinung noch beachtet werden.

Das einzige, welches mir einfällt, ist *Der Name der Rose*.

• Soll ich hier jetzt hundert Bücher aufführen? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Wasserdrache
    Harry Potter kommt mir da auch in den Sinn wenn es um neuere Bücher geht. Oder sind auch ältere gemeint? So wie Herr der Ringe?

Eigentlich mehr neuere, sagen wir mal ab den 80ern.

Wobei - ich hoffe, dass Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga noch viele Generationen erfreuen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Soll ich hier jetzt hundert Bücher aufführen? :gruebel

Glaubst du das wirklich?
    Wenn ich so nachdenke, ich würde unzählige nennen können, von denen ich es mir wirklich wünschen würde, aber wenige, von denen ich es wirklich glauben könnte... :-(

• Ich denke schon das die Astrid Lindgren Bücher die Zeit überdauern werden, denn viele Leser geben sowas ja an ihre Kinder weiter.... und diese an ihre..... .
    Aber ich würde auch sagen Herr der Ringe aber, leider, nicht Harry Potter. Das kann ich mir kaum vorstellen.

• Zitat

Original von Karolina
    Ich denke schon das die Astrid Lindgren Bücher die Zeit überdauern werden, denn viele Leser geben sowas ja an ihre Kinder weiter.... und diese an ihre..... .
    Aber ich würde auch sagen Herr der Ringe aber, leider, nicht Harry Potter. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass sich in 10 Jahren - wenn es solange dauert - niemand mehr an Harry Potter erinnern wird.

• Zitat

Original von Prombär

Glaubst du das wirklich?
    Wenn ich so nachdenke, ich würde unzählige nennen können, von denen ich es mir wirklich wünschen würde, aber wenige, von denen ich es wirklich glauben könnte... :-(

Ja! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Prombär
    Voltaire :
    Und die da wären?
    Eine kleine Auswahl reicht für den Anfang ;-)

Gut, hier dann mal eine kleine Auswahl:

John Irving - Garp und wie er die Welt sah
    Roberto Bolano - 2666
    Günter Grass - Der Butt
    Celine - Reise ans Ende der Welt (die neue Übersetzung)
    John Updike - kein bestimmter Titel
    Paul Auster - ebenfalls kein bestimmter Titel
    Iris Murdoch - Der schwarze Prinz
    Charles Bukowski - Der Mann mit der Ledertasche
    Salman Rushdie - Wut
    Heinrich Böll - Gruppenbild mit Dame
    Siegfried Lenz - Deutschstunde
    und und und.....

.....das war es dann eben auf die Schnelle. :wave

• Zitat

Original von woelfchen

Ich gehe davon aus, dass sich in 10 Jahren - wenn es solange dauert - niemand mehr an Harry Potter erinnern wird.

Wenn die Autorin in 10 Jahren noch aktiv schreibt, ist es auch ziemlich wahrscheinlich das Harry Potter weiterhin bekannt bleibt. Ich denke es würde schon ein paar Jahre länger dauern bis es, wenn überhaupt, aus den Erinnerungen verschwinden würde.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• An solche Werke wie die "Biss-Reihe" oder auch das "Wanderhure-Geschreibsel" wird man sich dann hoffentlich nicht mehr erinnern. Die werden wahrscheinlich genauso vergessen sein wie das Poesiealbum aus der vierten Klasse.... :wave

• Zitat

Original von Shadow91

Wenn die Autorin in 10 Jahren noch aktiv schreibt, ist es auch ziemlich wahrscheinlich das Harry Potter weiterhin bekannt bleibt. Ich denke es würde schon ein paar Jahre länger dauern bis es, wenn überhaupt, aus den Erinnerungen verschwinden würde.

Da stimme ich dir voll und ganz zu Shadow91

• Voltaire :
    Hinsichtlich der Werke, die ich von deiner kleinen Auswahl kenne, geb ich dir recht. Ich hatte irgendwie an neue Werke gedacht... also solche, die man "heute" liest/die "heute" geschrieben werden...
    Das Böll die Zeit überdauert, beweist er ja schon damit, dass wir ihn jetzt noch lesen :gruebel

Dass man sich an Bis(s) nicht erinnern wird, glaube ich auch, aber Harry Potter hat(te) ja was Konstanteres :gruebel

• Zitat

Original von Voltaire
    An solche Werke wie die "Biss-Reihe" oder auch das "Wanderhure-Geschreibsel" wird man sich dann hoffentlich nicht mehr erinnern. Die werden wahrscheinlich genauso vergessen sein wie das Poesiealbum aus der vierten Klasse.... :wave

Ich bezweifle auch sehr stark das das Werke der Zukunft sind. Ich sehe solche Bücher nur als Trends an die innerhalb weniger Jahre vergessen werden.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Möglicherweise ist das heutzutage genre-spezifischer als früher? Zumindest fiel mir das in der Musik auf, vll ist das arg subjektiv angesetzt, aber wo früher noch jeder, unabhängig von seinem Musikgeschmack, die Beatles kannte, ist das heute alles etwas schnelllebiger. In einzelnen Genres wiederum scheinen einige Künstler auf lange Sicht zu bestehen, aber davon bekommt die "breite Masse" wenig mit. So ähnlich besteht - für mich - der Eindruck bei Büchern. Harry Potter wird vielleicht irgendwann in der Versenkung verschwunden sein (als stellvertretendes Beispiel für Bücher, die "jeder" kennt), andere bleiben eher genre-spezifisch in Erinnerung oder eben nur jenen, die sich etwas mehr in die Materie hineinbegeben, als nur den Bestseller Bücherturm in der Buchhandlung zu überfliegen.

• Harry Potter hat einen großen Bekanntheitsgrad, so daß er gute Chancen hat auch späteren Generationen empfohlen zu werden. Denn wenn jene die Harry Potter jetzt in ihrer Jugend gelesen haben es auch an ihren Kinder zu lesen geben werden, dann stehen die Chancen nicht so so schlecht.
    Der Name des Windes hätte vielleicht auch eine Chance wenn die Serie weiterhin gut ist. Ich lese allerdings immer noch am ersten Band und die nächsten sind ja noch nicht erschienen, bin aber schon jetzt begeistert.

• Zitat

Original von yes, virginia
    Möglicherweise ist das heutzutage genre-spezifischer als früher? Zumindest fiel mir das in der Musik auf, vll ist das arg subjektiv angesetzt, aber wo früher noch jeder, unabhängig von seinem Musikgeschmack, die Beatles kannte, ist das heute alles etwas schnelllebiger. In einzelnen Genres wiederum scheinen einige Künstler auf lange Sicht zu bestehen, aber davon bekommt die "breite Masse" wenig mit. So ähnlich besteht - für mich - der Eindruck bei Büchern. Harry Potter wird vielleicht irgendwann in der Versenkung verschwunden sein (als stellvertretendes Beispiel für Bücher, die "jeder" kennt), andere bleiben eher genre-spezifisch in Erinnerung oder eben nur jenen, die sich etwas mehr in die Materie hineinbegeben, als nur den Bestseller Bücherturm in der Buchhandlung zu überfliegen.

Hm, kann aber auch gut sein, daß das bei Büchern bereits schon so ist. Herr der Ringe ist ja ein Fantasy Klassiker, jemand der kein Fantasy liest bekommt von dem nichts mit. Harry Potter gehört ja auch zur Fantasy aber zu einer anderen Ecke als Herr der Ringe. Es kommt vielleicht auch darauf an wie Zeitlos ein Buch ist und ob es auch noch in Jahren problemlos gelesen werden kann.