Ich würde auch gerne mitlesen, muss das aber kurzfristig entscheiden, da ich noch nicht weiß, wie viel ich zu der Zeit für die Uni zu tun habe. Muss noch einige Hausarbeiten schreiben.
LR-Vorschlag: "Der Zauberberg" - Thomas Mann (3. März 2011)
-
-
Zitat
Original von melancholy
Was haltet ihr vom 3. März 2011?Von mir aus gerne
-
In diese Leserunde werde ich auf jeden Fall mal hineinschauen.
Vor einiger Zeit habe ich "Der Zauberberg" als Theaterstück gesehen - und fand es gruselig schwülstig und langweilig. Möchte euch aber nicht den Spaß verderben :schnellweg.
-
Zitat
Original von Lumos
Vor einiger Zeit habe ich "Der Zauberberg" als Theaterstück gesehen - und fand es gruselig schwülstig und langweilig. Möchte euch aber nicht den Spaß verderben :schnellweg.
Ich erwarte eigentlich nichts anderes, aber da das Buch bei mir Subt, wage ich mal einen Versuch
-
Zitat
Original von Faraday
Ich erwarte eigentlich nichts anderes, aber da das Buch bei mir Subt, wage ich mal einen Versuch
Das scheint mir auf jeden Fall ein guter Ansatz! So kannst du nicht enttäuscht werden! Schlimmer als die Leiden des jungen Werther ist es auch nicht ;-)!
-
Hey,
ich denke, dass ich ebenfalls mitlesen werde (wenn das Studium nicht wieder dazwischen kommt). Ich trage mich einfach mal in die Liste ein. Kann ich eigentlich den 3.3. schon in meinem Kalender (auf buechereule.de) speichern, damit ich es nicht vergesse?
Ich habe übrigens einen weiteren LR-Vorschlag gemacht: Goethes Faust. Ich würde mich sehr über weitere Teilnehmer/innen freuen (v.a. Klassiker-Freunde). Ein genauer Starttermin steht jedoch noch nicht fest...
-
Mal eine Frage: Wie kann ich mich in die Teilnehmerliste eintragen? Ich bin noch neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich dachte, man muss einfach auf "edieren" gehen und seinen Namen hinzufügen, funktioniert aber nicht. Stehe ich auf dem Schlauch?
-
Ich bin im März auch dabei
-
misswalker : Wenn du mitmachen möchtest, brauchst du lediglich hier im Thread bescheid geben und ich trage dich anschließen im ersten Post ein
@alle: Morgen nehme ich mir den Zauberberg erstmal vor und versuche ihn in Abschnitte aufzuteilen. Werde dann auch die neuen Teilnehmer im 1. Post eintragen
-
Ok, du kannst mich eintragen...
-
Ich tu mir grade ein wenig schwer mit der Kapitelaufteilung. Momentan sieht sie so aus:
Kapitel 1 – 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7Das Problem ist nur, dass das 7. Kapitel nicht ganz 300 Seiten umfasst. Das ist wohl zuviel für einen Abschnitt, oder? Andererseits weiß ich nicht, wie ich es sonst aufteilen könnte, da die Kapitel ja nur in Unterüberschriften aufgeteilt ist, und die haben nunmal keine Nummerierung.
Und Seitenanzahlen sind wohl auch nicht so sinnvoll, oder? Immerhin unterscheiden sich die ja je nach Ausgabe... -
In meiner Ausgabe (Fischer Taschenbuch) ist vorne ein Inhaltsverzeichnis, in dem die Unterkapitel des 7. Kapitels mit Überschriften versehen sind. Diese heißen
Strandspaziergang (741)
Mynheer Peeperkorn (751)
Vingt et un (762)
Mynheer Peeperkorn (des weiteren) (788)
Mynheer Peeperkorn (Schluß) (842)
Der große Stumpfsinn (859)
Fülle des Wohllauts (874)
Fragwürdigstes (899)
Die große Gereiztheit (938)
Der Donnerschlag (971)Hilft das vielleicht weiter?
Soweit ich weiß, liegen die Rechte für Thomas Mann immer noch beim Fischer Verlag (schon immer) und vielleicht sind die Seitenzahlen ja doch (annähernd) gleich?
-
Ich habe die Runde in den Eulenkalender eingetragen.
-
Zitat
Original von Calliope
In meiner Ausgabe (Fischer Taschenbuch) ist vorne ein Inhaltsverzeichnis, in dem die Unterkapitel des 7. Kapitels mit Überschriften versehen sind. Diese heißenStrandspaziergang (741)
Mynheer Peeperkorn (751)
Vingt et un (762)
Mynheer Peeperkorn (des weiteren) (788)
Mynheer Peeperkorn (Schluß) (842)
Der große Stumpfsinn (859)
Fülle des Wohllauts (874)
Fragwürdigstes (899)
Die große Gereiztheit (938)
Der Donnerschlag (971)Hilft das vielleicht weiter?
Soweit ich weiß, liegen die Rechte für Thomas Mann immer noch beim Fischer Verlag (schon immer) und vielleicht sind die Seitenzahlen ja doch (annähernd) gleich?
Das Problem ist halt, dass ich keine Titel in der Gliederung angeben kann. Das geht nur mit Seitenzahlen (die glaub ich v.a. bei Klassikern stark variieren) oder Kapitelnummern.
Aber ich hab das Formular jetzt ohnehin schon abgeschickt. Ein Teil ist halt relativ lang, aber da müssen wir uns halt irgendwie arrangieren. Trotzdem danke, Calliope -
Mich kannst du auch eintragen, melancholy.
-
Zitat
Original von melancholy
Das Problem ist halt, dass ich keine Titel in der Gliederung angeben kann. Das geht nur mit Seitenzahlen (die glaub ich v.a. bei Klassikern stark variieren) oder Kapitelnummern.
AAchso, das wusste ich nicht. Naja, vielleicht kann man das dann ja spontan während der Leserunde klären. Ich hab das Buch schon rausgesucht...
-
Super ein Klassiker mit über 1000 Seiten, da lese ich doch gerne mit.
-
Bei mir gibt's zwar zur Zeit einen "Leserunden-Stau", aber wenn ich es schaffe, würde ich gerne mitlesen.
-
Hab euch eingetragen!
-
Zitat
Original von melancholy
Hab euch eingetragen!
Dankeschön, ich werde wohl mit etwas Verzögerung starten, aber ich denke, das wird wohl sowieso eine etwas längere Leserunde, ist ja ein ziemlicher Wälzer.