LR-Vorschlag: "Der Zauberberg" - Thomas Mann (3. März 2011)

• :wave

Nachdem sich bei der diesjährigen LR zu den Buddenbrooks gezeigt hat, dass sich auch einige für den Zauberberg zu interessieren scheinen, schlage ich einfach mal vor, dieses Buch ab 3.3.2011 gemeinsam als LR zu lesen.

Kurzbeschreibung
    Der Zauberberg ist ein 1924 erschienener Bildungsroman Thomas Manns. Während seines siebenjährigen freiwilligen Aufenthaltes in der abgeschlossenen Welt eines Sanatoriums im Hochgebirge trifft der junge Held Hans Castorp auf weltentrückte Figuren, die ihn mit Politik, Philosophie, aber auch Liebe, Krankheit und Tod konfrontieren.
    (Quelle: Wikipedia)

Teilnehmer
    - Zwergin
    - Faraday
    - Fran-87 (Zaungast)
    - melancholy
    - amoeba
    - buzzaldrin
    - misswalker
    - Calliope
    - marple
    - veronika
    - Klusi

• Hallo zusammen!

Neugierig habe ich mir gerade die Produktbeschreibung aus der Amazon-Redaktion durchgelesen und dabei blieb ich an folgendem Satz hängen:

Zitat

Elf Jahre hat Thomas Mann an dem Buch geschrieben, das doch eigentlich nur eine Weiterführung des Themas aus "Tod in Venedig" sein sollte

Und wikipedia hat dazu gar einen eigenen Unterpunkt:

siehe hier -> Zauberberg bei wikipedia

klicken/scrollen zu Gliederungspunkt 3.2 Zusammenhang mit „Der Tod in Venedig"

Meine Frage(n) an euch:
    Lest Ihr dieses schmale Büchlein (ca. 140 Seiten) vor dem "Zauberberg"?
    Oder gab es dazu schon eine LR?
    Oder lest Ihr völlig losgelöst / unvoreingenommen "nur" den Zauberberg?

Viele Fragen
    von der interessierten Amanita :wave

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Wir lesen hier "nur" den Zauberberg. Ich denke auch nicht, dass man "Der Tod in Venedig" kennen muss, um "Der Zauberberg" lesen zu können. Wer dies trotzdem so handhaben will, möge es für sich alleine tun. Es ist ja genug Zeit. Ansonsten könnten wir auch für "Der Tod in Venedig" einen Thread in "Ich lese gerade..." eröffnen, aber eine eigene LR erachte ich als unnötig.

Faraday : Ja, meine auch. Amanita meinte ja "Der Tod in Venedig", das mit "Der Zauberberg" in Zusammenhang steht ;-)

• Zitat

Original von melancholy
    Wir lesen hier "nur" den Zauberberg. Ich denke auch nicht, dass man "Der Tod in Venedig" kennen muss, um "Der Zauberberg" lesen zu können. Wer dies trotzdem so handhaben will, möge es für sich alleine tun. Es ist ja genug Zeit.

Genau diese Idee hatte ich bei meinem Posting auch im Hinterkopf, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts :-).
    Also nichts für ungut, falls meine Nachfrage hier irgendwie falsch angekommen sein sollte:schnellweg :wave.

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• amoeba : Ich trag' dich ein :wave

Amanita : Keine Sorge, deine Frage ist überhaupt nicht falsch angekommen^^ Im Gegenteil, durch dich weiß ich erst, dass Der Tod in Venedig mit Der Zauberberg in Zusammenhang steht. Ich werde die Novelle vielleicht auch noch vor dem Zauberberg lesen, hab sie ja schon zu Hause.
    Aber was ich eigentlich fragen wollte, willst du jetzt mitmachen bei der LR?

• Zitat

Original von melancholy
    Aber was ich eigentlich fragen wollte, willst du jetzt mitmachen bei der LR?

Ich gebe dann hier kurzfristig - mit oder ohne "Tod in Venedig" als vorheriger Lektüre - eine Rückmeldung zwecks eventueller LR-Teilnahme. Ist ja noch ein bisserl Zeit :-) :wave.

• Ich werd es hoffentlich schaffen, den "Tod in Venedig" vorher noch zu lesen - der subt bei mir nämlich noch. Habe den Zauberberg also ohne diese Grundlage gelesen.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Ich habe ein paar Seiten von "der Tod in Venedig" gelesen und bin mit der Sprache überhaupt gar nicht zurecht gekommen. Deswegen traue ich mich auch nicht an den "Zauberberg" heran. Ich werde wohl zu Beginn der Leserunde hier vorbei schauen und lesen, was ihr über den "Zauberberg" zu berichten habt und ggfs. dann noch später einsteigen. Wenn es gerade passt und ich keine anderen Buchprojekte vor der Nase habe.

LG
    Ruhrmaus