Kurzbeschreibung (Amazon)
Mit Erfrierungen und unerklärlichen Kopfschmerzen strömen die Menschen in die Krankenhäuser: Neuseeland wird mitten im Sommer von einer Kältewelle heimgesucht. Die TV-Reporter Jon Foster und Kate Ryan versprechen sich eine quotenträchtige Story. Sie finden heraus, dass ein skrupelloser Wissenschaftler an geheimen Experimenten arbeitet, um das Klima zu manipulieren. Wenn ihn niemand aufhält, droht alles Leben auf dem Planeten vernichtet zu werden.
Über den Autor
Bernd Steinhardt, geboren 1960, ist promovierter Ethnologe. Forschungsreisen und Recherchen führten ihn nach Asien, Australien und Polynesien. Er war in der Fernsehproduktion tätig und betrieb eine Firma für Mediendesign. Bernd Steinhardt lebt als Autor in Bremen.
Meine Meinung
Impact wird und als Thriller verkauft, in dem es um den Klimawandel bzw. Klimamanipulation gehen soll. In Zeiten von Überschwemmungen und verheerenden Waldbränden ein wirklich interessantes Thema.
Allerdings kann ich nicht behaupten dass das Buch ein Thriller ist, dafür ist die Geschichte einfach nicht spannend genug.
Ich habe das Buch nach gut zwei Dritteln abgebrochen, weil es mich einfach nicht mehr interessiert hat, was mit den Hauptpersonen geschieht und vor allem, was hinter den Klimaveränderungen in Neuseeland steckt.
Die Sprache war zwar durchaus so, dass das Kopfkino ansprang, allerdings konnte das nicht den meines Erachtens fehlenden Spannungsbogen ersetzen.
Für mich war das Buch eher eine Enttäuschung, ich hatte mir doch mehr versprochen
von mir nur 4 von 10 Punkte