Plätzchenbacken für echte Kerle

• Ok Eulen, nachdem Miss Doc sich bisher standhaft meinem flehendem Drängen verweigert hat (nicht das, was ihr Ferkel jetzt denkt!) und keine Anstalten macht heuer Plätzchen zu backen (ihre Begründung: "Ich hab' ja letztes Jahr schon keine gebacken."), bin ich wild entschlossen das Heft selbst in die Hand zu nehmen und mich daran zu versuchen. Kann ja auch nicht schwerer sein, als Laminat verlegen oder Wände verputzen. :-) *jippi-jaja-jippijippi-jäh*

Also, nachdem es hier bestimmt ein paar schnuckelige Amateurbäckerinnen unter den Eulen gibt, bitte ich um Infos für einen möglichst reibungslosen Verlauf meiner Back-Aktion. Welche Sorten sind am einfachsten herzustellen (wobei ich hoffe, daß Vanillegipferl dazugehören)?? Welche Zutaten sollte ich definitiv bereit stehen haben? Wovor sollte ich mich hüten?

Wenn alles geklappt hat, gibt's ein Foto von den gelungensten Werken. :-)

Gruss,

Doc, Bäckerlehrling mit Erfahrungsstufe 0

• Hallo, Dokter.

Gibt's in der Gegend gute Konditoreien? Na denn, nichts wie auf den Weg gemacht! Besser noch: Weihnachtsmärkte. Mit einem bißchen Glück findet man da Plätzchen (tütenweise), die wie selbstgemacht aussehen. Davon eine halbe Tonne kaufen, Miss Doc wird's Dir danken. :grin

Vanillekipferl? Nicht gerade unproblematisch. Ich würde an Deiner Stelle mit einfachen Plätzchen anfangen, die zum Ausstechen. Dafür nach Gusto Mehl (viel), Zucker (mäßig viel), Eier (je nach Menge), Backpulver, Butter (etwa gleiche Menge wie Zucker), Vanillinzucker, vielleicht ein Prischen Salz vermengen, gut durchkneten, Geschmacksprobe (fettig-süß ist okay - sollte die Konsistenz von Knete haben!) auskühlen lassen (eine Stunde im Kühlschrank!), dann zwischen zwei Lagen Haushaltsfolie (die durchsichtige, nicht die verspiegelte) ausrollen (ungefähr kronkorkendick - eine leere Halbliter-Bierflasche eignet sich übrigens gut zum Ausrollen), und jetzt kommt das Wichtigste: Ausstechen. Dazu brauchst Du Förmchen. Die kannst Du auch selbermachen, aber Du bist ja kein Idiot. Also irgendwas nehmen, das eine brauchbare Form hat, z.B. diese Alutöpfchen, in denen Teelichte daherkommen. Auf ein Backblech (mit Backpapier belegen oder einfetten) legen, etwa 5 Cent Abstand. Mit Eigelb bestreichen (Eigelb gewinnt man, in dem man ein Ei anschlägt und aufbricht und dann den Inhalt zwischen den Eierschalen solange hin- und herkippt, bis der helle Schleim auf dem Fußboden oder im Waschbecken liegt). Optional halbe Mandeln oder sowas drauflegen, aber ich erkläre Dir jetzt nicht, wie man Mandeln schält und halbiert. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Profis dekorieren jetzt noch mit verflüssigter Kuvertüre, aber das führe jetzt zu weit.

Zimtsterne, Nußplätzchen, Vanillekipferl und dergleichen machen wir dann in der nächsten Runde. :grin

• Zur Klärung für alle: keinesfalls will ich Plätzchen kaufen und seien sie auch noch so gut. Ich will die Dinger selbst fabrizieren UND im besten Fall bei Miss Doc auch noch Eindruck schinden.

Tom
    Vielen Dank, das waren ja schon mal viele brauchbare Hinweise. Das mit den selbergemachten Förmchen hat mir als OBI-Stammkunde natürlich am besten gefallen. Ich grüble schon, was man dafür noch alles hernehmen könnte. :-)

Gruss,

Doc

• Obi - Stammkunde brauchste doch gar nicht zu sein -

Schnapspinnchen tuns doch auch -

Aber auch Vanillekipferl sind ganz einfach - auch wenn sie einfach nciht unbedingt Kipferl-Form haben:

Vanillekipferl

Zutaten
    125g Zucker
    200g Butter sehr kalt
    250g Mehl
    200g Mandeln gemahlen

2 Eigelb

alles zu einem Mürbteig verarbeiten - kaltstellen
    Rollen von ca 2 cm Durchmesser formen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben zu kleinen Kipferln formen ( durch den Fleischwolf, wie beim Spritzgebäck geht viel schneller und schmeckt auch)

Backen bei 220 Grad 10 Minuten
    danach:
    1 Tüte. echten Vanille-Zucker
    3 El Puderzucker
    nach dem Backen - noch warm - darin wälzen

Der Teig muss nur wirklich kalt sein, dann klappts am besten. Von Rollen einfach Scheibchen abschneiden reicht auch .

10 Minuten könnten zu viel sein - schön aufpassen, dass die Biester nicht zu braun werden. Ggf beim zweiten Blech nur 200Grad nehmen.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Huhu, Doc.

Also, wenn Du wirklich Highend-Kekse machen willst, dann solltest Du Dir Grundlagenliteratur verschaffen, will sagen: Ein gutes Buch zum Thema "Weihnachtsbäckerei". Möglichst eines mit wenig Bildern - und die verbliebenen schneidest Du aus und schmeißt sie weg. Grundregel eins: Die Kekse sehen niemals so aus wie in den Büchern! Das ist wie bei McDonald's. Der saftige, vor grünem Frischsalat strotzende Bilderbuchburger entpuppt sich nach dem Auswickeln als fettriefender Rindfleischflachmann, auf dem sich ein einsames Salatblatt wellt und der nach Hochgezogenem schmeckt. Aber ich schweife ab. Grundregel zwei: Rezepte sind kein Dogma. Variiere, vor allem mit den Zutaten, die Fettgehalt und Süße bestimmen (i.d.R. Butter bzw. Zucker). Fang mit einfachen Sachen an (so schwer sind Vanillekipferl wirklich nicht, und für die gibt's im Supermarkt fertigen, gekühlten Teig!). Viele Plätzchen erwarten zwei Teigsorten, z.B. Nußplätzchen, bei denen auf den Mürbeteig eine Nußteigmischung kommt - sowas beeindruckt und schmeckt auch edel, aber es ist schwierig in der Herstellung. Grundregel drei ist übrigens: Es schmeckt nie wie erwartet. Alle Kekse sind süß, irgendwie nussig, haben ähnliche Klebrigkeitsgrade, zerbröseln nach ein paar Wochen und man hat immer das Gefühl, eine wichtige Zutat vergessen zu haben (die "geriebene Schale einer Zitrone" ist übrigens keine wichtige Zutat). Übrigens macht sich Alkohol (kleine Mengen) auch ganz gut. Ich habe von Leuten gehört, die andere Rauschmittel in ihre Kekse mischen. Das ist unweihnachtlich.

Wenn Du OBI-Stammkunde bist, hast Du alle Voraussetzungen, um ein guter Plätzchenbäcker zu werden. Ein Selbstbauregal ist letztlich auch nichts anderes als ein Blech Kekse. Grundregel vier: Wenn nichts stinkt, ist alles in OBi.

• Tolle Rezepte Tom! :lache :lache :lache
    Die Rezeptur klingt auch sehr nach Obi-Hausmischung. Wenn du ein wenig hiervon und etwas davon nimmst, kannst du die sicher dann im Notfall als Mosaiksteichen zur Wandverzierung nehmen. :grin

Ich kann da nur mein 1-2-3-Rezept zur Variierung empfehlen, wo man kaum etwas falsch machen kann. Ist jahrelang kindererprobt. :grin

1 Ei
    100g Zucker
    200g Butter
    300g Mehl

Alles kaltr miteinander verarbeiten und dann nach wunsch mit Schokostückchen, Kokao, Kokosraspel oder Sonstigem zu mischen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Huhu, Heaven.

Zitat

Die Rezeptur klingt auch sehr nach Obi-Hausmischung.

Meine Kekse schmecken allen, halten ewig und man kann sie nächstes Halloween dazu benutzen, verkleidete Scheißbären zu verarschen. :grin

Spaß beiseite. Wo ist der Unterschied zwischen Deinem Haudraufrezept und meiner Empfehlung?

• Huhu Tom! :wave

Da hab ich wohl mit dem Bild voll ins Schwarze getroffen. :lache

Der Begriff "Scheissbären" ist ja witzig. Hab ihn auch in der Weihnachtsgeschichte schon gelesen. Ich kenne nur "Hosenscheisser". ;-)

Der Unterschied zu deinem Rezept? Die Mengenangabe, die ein besseres Gelingen garantiert. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Tom

Du hast die Threadüberschrift nicht gelesen. Mengenangaben sind was für Imsitzenpinkler. :-)

Na dann tue ich das gern. :grin
    Aber nun grübel ich gerade wie das meine Mutter handhabt. Die ist eine begnadete Köchin und schüttelt die Zutaten immer nach Nase zusamnmen und es gelingt trotzdem :wow:gruebel

• Huhu, Heaven.

Zitat

Na dann tue ich das gern.

Dann bist Du kein echter Kerl. :grin

Zitat

Aber nun grübel ich gerade wie das meine Mutter handhabt. Die ist eine begnadete Köchin und schüttelt die Zutaten immer nach Nase zusamnmen und es gelingt trotzdem

Es gelingt deshalb. (Edit: Ich habe mir 'Deine Mama ist ein echter Kerl' verkniffen. :grin)

• Ich glaube, von einem echten Kerl bin ich auch weit entfernt. ;-) :grin
    Auch wenn ich mir nicht die Butter vom Brot klauen lasse.

Und meine Muttter.....naja, sie hat schon was dominantes. :grin

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ok Eulen, nachdem Miss Doc sich bisher standhaft meinem flehendem Drängen verweigert hat (nicht das, was ihr Ferkel jetzt denkt!) und keine Anstalten macht heuer Plätzchen zu backen... [/I]

Das hat sich bestimmt GANZ anders abgespielt. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Tom
    Huhu, Heaven.

Meine Kekse schmecken allen, halten ewig und man kann sie nächstes Halloween dazu benutzen, verkleidete Scheißbären zu verarschen. :grin

Wie was??? Da verkleiden sich an Hallo Wien irgendwelche Schratzen als (äh wie sagt man da jetzt?) mich, ich, mein also als liebenswerter Bubblebaer halt???

Das gehört bestraft!!!:fetch