Alle meine Favoriten sind raus!
Deutscher Buchpreis 2010
-
-
Zitat
Original von Bouquineur
September. Fata Morgana - Thomas LehrKurzbeschreibung
Zwei Väter und zwei Töchter, zwei parallele Lebensgeschichten in den USA und im Irak. Ihre Schauplätze sind weit entfernt, und doch verbinden sie zwei politische Ereignisse: Sabrina stirbt am 11. September 2001 im New Yorker World Trade Center, während Muna 2004 in Bagdad bei einem Bombenattentat ums Leben kommt. Thomas Lehr, in Deutschland einer der "klügsten und brillantesten Schriftsteller" (FAZ), begibt sich in seinem grandiosen, vielschichtigen Werk auf eine literarische Grenzwanderung zwischen zwei Kulturen. In einer verdichteten, lyrischen Sprache erzählt "September" vom Islam, von Öl, Terror und Krieg und von zwei Frauen, die stellvertretend für die Opfer dieses Konflikts stehen.Jetzt kommt auf Deutschlandfunk im Buchmarkt eine Sendung im Radio zu diesem Roman.
Schnell anschalten! -
Danke für den Hinweis
Ich habe gestern schon eine Rezension in der FAZ zu diesem Buch gelesen und es klingt wirklich ausgesprochen interessant. -
Zu Lehr habe ich eher ironische Kommentare wegen der Interpunktionslosigkeit vernommen
-
Den Berliner Literaturpreis (30.000 Euro) hat er vor kurzen für diesen Roman immerhin schon gewonnen!
-
Helmut Böttiger stellte den Roman September.Fata Morgana im Büchermarkt auf Deutschlandfunk vor.
Hier noch mal nachzulesen: BüchermarktIch persönlich bin bei dem Roman trotzdem immer noch unsicher!
Kann nicht mal eine Eule das Buch rezensieren, damit weiß, was Sache ist? -
Zitat
Original von buzzaldrin
Ich habe mir heute das Buch mit Leseproben zur Longlist geholt und schon ein bisschen darin rumgeblättert.Wo kann man das Lesebuch zur Longlist von Deutscher Buchpreis 2011 bekommen?
-
Es ist noch nicht erschienen. Die Longlist wird erst morgen bekannt gegeben, das Buch erscheint danach. Ab nächster Woche findet man es dann in den Buchhandlungen. Ich weiß nicht, ob man es vorbestellen kann. Eventuell kannst Du einfach mal fragen?
Ob es das Buch dieses Jahr auch online gibt, weiß ich aus dem Stand nicht.magali
-
Die letzten Jahre lag das Buch bei uns im Thalia in Bremen immer umsonst aus, nachdem die Longlist veröffentlicht wurde. Ich hoffe, dass das dieses Jahr auch wieder so ist!
-
Die kostenlosen Exemplare kommen auch dieses Jahr wieder in die Buchandlungen, allerdings nicht in alle. Ich kennen aber die Auswahlkriterien nicht. In den großen sollte es zu haben sein.
Über libreka kann man sich die Auszüge aus den Romanen auch herunterladen, sie sind aber noch nicht online. Ich nehme an, daß das in den nächsten zwei, drei Tagen dort zu haben ist.
magali
-
In der Buchhandlung in unserer kleinen Stadt gab es keine, die Verkäuferin kannte das auch nicht.
Jetzt bin ich sehr verbittert!