Weihnachtsstimmung

• Wer von Euch ist denn schon so richtig in Weihnachtsstimmung? Ich jedenfalls so überhaupt gar nicht. Einigermassen blauer Himmel, Sonnenschein und kein Schnee. Irgendwas klappt da nicht. Aber was solls, ich flieg am 28.12. eh in Urlaub, da muss ich davor nicht so rumweihnachteln.

Oder gehört für Euch Zimtgeruch, Plätzchen backen sentimentale Liedchen hören und Glühwein trinken unbedingt mit dazu, unabhängig vom Wetter?

• Also tagsüber ist mir nicht nach Weihnachten. Aber abends wenn es dunkel wird, draussen in den Fenstern die Weihnachtsbeleuchtung scheint. Ebenso wie die in meinem Wohnzimmer, die Duftkerze (Orange) vor sich hinduftet...... dann schon.

Aber ich glaube, so richtig ist es erst am Heiligabend, wenn wieder die ganze himmlische Sippe gemeinsam am großen Tisch sitzt, tafelt, lacht und auf den Weihnachtsmann wartet, den Kindern die Geschenke abnimmt, sie irgendwo zur Seite stapelt, das Papier wieder entsorgt, was vorher so mühsam drumgewickelt wurde, gemeinsam Lieder singt....... :-]

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich weiss nicht, ich hab irgendwie keine - wahrscheinlich weil es für den Agnostiker an sich eigentlich keinen Grund gibt, Weihnachten zu feiern ;-)

Man feiert halt aus Tradition und wegen des gesellschaftlichen Drucks. Von *mir* aus könnte man Weihnachten abschffen, aber meine Kids würden mir was anderes erzählen...