Der Mogul von Thomas Hoover

  • Klapptext
    “Nach Indien wollt ihr? Ich warne euch. Das Land wird euch verschlingen.“ Kapitän Brian Hawksworth schlägt die Prophezeiung eines alten Seemannes in den Wind. Im Auftrag des Königs reist er im frühen 17. Jahrhundert nach Agra, der sagenhaften Hauptstadt Indiens. Vor dem Thron des Moguls angelangt wird ihm – geblendet von der Pracht des Hofs und verführt von orientalischer Frauenschönheit – augenblicklich klar, dass er nie mehr in seine Heimat zurückkehren wird ...


    Meine Meinug
    Ein in 4 Teile schön gegliedertes Buch, dass den Leser gleich zu Beginn mit einer Seeschlacht in den Bann zieht. Aber eigentlich geht es nicht um Seeschlachten, sondern um die Anfänge der Ostindienkompanie. Ich habe viel erfahren über die portugiesischen Anfänge in Indien, warum es so viele unterschiedliche Glaubensrichtungen in Indien gibt, da auch die Perser und Türken das Land geprägt haben. Das Buch handelt von Indischen Prinzessinnen, Kurtisanen, Intrigen, Buddha, Hochzeiten, Machtkämpfen und viel Opium.
    Das Buch zog mich in seinen orientalischen Bann. Es gab auch mal hier und da etwas langatmige Teile, aber das Buch als Gesamtwerk macht die wieder wett.
    Der Glossar am Ende war für meine Begriffe, etwas zu umfangreich, da die Kursivschrift ohnehin meist in einem Nebensatz erläutert wurde. Die Karte zu Beginn hilft, die Übersicht zu behalten.
    Entsetzt war ich über die Darstellung der Köigin Dschanahara, die am Ende der Amtszeit des Moguls Arangbar mehr und mehr die Machtfäden in der Hand hatte. Auch der abtrünnige Sohn Dschanghar und seine Frau Mumtaz wurden in einem ganz anderen Licht beleuchtet, als ich sie aus meinem Lieblingsbuch "Pfauenprinzessin" von der Autorin Sundaresan und dem Nachfolgeroman "Kaiserin der Rosen" in Erinnerung hatte. Im Ergebnis war es zwar ein und dasselbe, aber die Charaktere der aufgezählten Personen waren komplett andere.
    Es gibt sicherlich schöner geschriebene Bücher über Indien. Aber dennoch ist es ein sehr schöner Indienroman.


    LG Spreequell70