HILFE haben Maus/Mäuse im Wohnzimmer

  • Mein Mann und ich sind seit gute 2 Stunden auf Mäusejagd.
    Haben versucht einen Schädlingsbekämpfungs Notdienst 24h in München anzurufen.
    Wer hat noch einen Tipp, wo wir anrufen können, damit wir die Maus sofort loswerden können????


    Hilfe, ich ekel mich vor dem Viech ......

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Vor etlichen jahren hatten wir das gleiche Problem. Mit Fallen u. ä. hatten wir keinen Erfolg (Die in der Lebend-Falle gefangene wurde damals 3km aufs Feld gefahren und war nach 2 Tagen wieder da.... :grin. Erst als wir eine Giftköderdose eingesetzt haben, waren wir die Vierbeiner wieder los.
    Viel Erfolg!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von bonomania
    Hilfe, ich ekel mich vor dem Viech ......


    Och, Mäuse sind doch süße Tierchen. :grin



    Solche Erfahrungen habe ich auch mehrfach hinter mir. In meiner alten Wohnung hatte ich eines Tages Mäuse; keine Ahnung, wie die in den 1. Stock gekommen sind. Ich habe normale Mausefallen aufgestellt. Allerdings war das erst erfolgreich, als ich Schokolade als Köder mit Uhu festgeklebt hatte. Käse haben sie ignoriert und ohne festkleben haben die einfach die Schokolade weggefressen, ohne daß die Falle zugeschnappt wäre.


    Beim Auszug habe ich hinter Schränken die "Mäusewohnung" gefunden.



    Hier haben wir Katzen, die zumindest früher alle Mäuse erledigt haben. Bisweilen wollten sie uns was gutes tun - und brachten uns ihre Beute. Lebend. Da hilft nur eines: entweder hat man schnell eine Schüssel bereit, die man über die Maus stülpen kann, um sie lebend zu fangen - oder man hat Schuhe mit kräftigen Sohlen. Unangenehm sind Hausschuhe mit Profilsohlen, die muß man hinterher saubermachen.


    Wir hatten mehrfach Mäuse. Nachdem wir es wußten, haben wir Fallen aufgestellt. Entweder gingen die da hinein, die Katzen erwischten sie - oder wir haben sie lebend nach draußen verfrachtet. Gekriegt wurden sie alle, mehr oder weniger schnell.


    Ob ein Kammerjäger da helfen kann, weiß ich nicht.



    Viel Erfolg!

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • bonomania : die lösung liegt so nah, du brauchst katzen :grin


    Falls das mit den Katzen nicht klappt würde ich auch zu Giftköder oder Mausefalle raten. Wobei Giftköder den unangenehmen nebeneffekt haben das die Mäuse nicht sofort tot sind und sich ggf. irgendwo verkriechen, sterben und dann müffeln.
    Was auch immer du aufstellst, am besten danach für einige Stunden das Haus verlassen damit die Maus sich in Ruhe umsehen kann und in die Falle tappt. Als Mensch neigt man nämlich dazu sich in der Nähe der Falle aufzuhalten und wundert sich warum sie nicht reintappt. Ggf. dauert es ein paar Tage bis es wirklich klappt. Wenn das passiert ist auf jeden Fall mal alles von den Wänden rücken und dahinter schauen damit ihr sicher seit das da nicht auch noch eine "Mäusewohnung" wie bei SiCollier ist.

  • Wär's nicht so weit, würd ich dir meine Katzen leihen.


    Das sind zwar Indoor-Katzen, aber der Instinkt lebt. Vor ein paar Jahren haben wir sie mal testweise rausgelassen (wir wohnten dort sehr ländlich - das Expriment war vorbei, als Nachbarkater vom Trecker überfahren wurde), da wurden innerhalb einer halben Stunde gut und gerne 12 Mäuse ins Haus gebracht (von 4 Katzen, und JEDER hat sich beteiligt). (Am ärmsten dran war die Maus, die der Larsson noch lebendig mitbrachte, die mitten im Wohnzimmer stand, von vier Katzen umringt, die sich stocksteif machte, und als sie merkte, dass das nix hilft, fiel sie einfach um - Herzinfarkt bei Maus.)


    Besser als jede Mausefalle!

  • Oje, das kenn ich auch nur zu gut. Ich saß letztes Jahr mal in aller Seelenruhe im Sessel und hab gelesen, da sind plötzlich 2 Mäuse quer durchs Zimmer gerast. Die hatten `nen Heidenspaß, sich durch die Gegend zu jagen und haben sich grad gar nicht dafür interessiert, dass ich da bin. Das haben wir mit normalen Fallen ziemlich schnell gut in den Griff gekriegt. Bisschen Schinken als Köder und ratzfatz hatte sich das erledigt. Ich find nur immer so fies, wenn diese Fallen zuschnappen...das ist so laut, dass ich jedesmal tierisch erschrecke, selbst wenn ich im Nachbarzimmer bin.
    Ich drück euch die Daumen, dass sich das schnell erledigt hat! :wave

  • Hm, ich würds ja grundsätzlich erstmal mit Lebendfallen versuchen - hey, die sind doch wirklich süß! Was ich hier von drauftreten, Giftködern etc. lese... klar, wenn nix anderes hilft, aber doch nicht direkt als erstes?

  • Zitat

    Original von amoeba
    Was ich hier von drauftreten, Giftködern etc. lese... klar, wenn nix anderes hilft, aber doch nicht direkt als erstes?


    Wenn Dir die Katze stolz ihre Beute präsentiert, die losläßt und zwischen Maus und "unerreichbar hinter dem Schrank verschwinden" höchstens zwei Sekunden Mäusesprint liegen - da darf man weder lange überlegen noch zögern. Da gibt es nur eines: drauf.


    Seit ich beim Ausräumen meiner alten Wohnung die Hinterlassenschaften der Mäuse gefunden habe, weiß ich, was die in der Wohnung für Schaden anrichten können. Das muß/will ich nicht nochmals erleben.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für eure interessanten Meinungen :grin Ja, dass wir ne Katze brächten habe ich heut Nacht auch mehrmals gedacht. Und ich mag doch Katzen *schnurr*


    Mein Mann hatte keine Ruhe und wollte die Maus fangen :pille Er hatte solche Angst, dass die unsere ganzen Kabel anknabbert. Und da wir def. wußten, dass sie unter der Couch sitzt, wollte er am nächsten Morgen nicht wieder erst stundenlang nach der Maus suchen. Diese Lebendfallen hatten wir nicht gehabt :-(


    Jürgen hat dann aus seinen alten LP Boxen (er hat über 1000LP's, er war früher DJ) entlang unserer Couch eine Absperrung gemacht, sodass die Maus nicht ins Zimmer flüchten konnte.


    Lange Rede kurzer Sinn, um 5 Uhr Morgens war die Maus dann endlich draußen, nachdem wir die komplette Couch auseinander genommen und abgebaut haben. Die Maus ist dann aus der seit Stunden geöffneten Balkontür geflüchtet.
    Da haben wir auch so eine art Straße gebaut, rechts und links die LP Boxen als Abgrenzung direkt zur geöfneten Balkontür.
    Um 5:30 Uhr sind wir dann total glücklich und erschöpft ins Bett gefallen :lache



    Wir wohnen im Erdgeschoß, Tierhaltung ist in der Mietwohnung nicht erlaubt. Schade, dass wir keine Katze hatten, lol.
    Seit 1995 wohnen wir jetzt schon hier, aber ne Maus hatten wir noch NIE :wow



    Zitat

    Original von SiCollier
    Och, Mäuse sind doch süße Tierchen. Grinsen


    :yikes neeeeeein! Ich mag keine Mäuse! Und schon gar nicht in einem WOhnzimmer

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Na wir hätten bei uns ja unseren Rüdiger drauf losgelassen.(Irgendwo im Forum gibt es auch Bilder von ihm.) Ich bin hier im Urlaub am falschen PC und habe gerade keins da.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ente gut alles gut. Hoffe für euch es bleibt so. :daumendrueck


    Danke, das hoffen wir auch :grin


    Zitat

    Original von Sweetmouse
    bonomania : glückwunsch das ihr die maus los seit !!!!


    Danke, und das soll auch so bleiben!

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Na wir hätten bei uns ja unseren Rüdiger drauf losgelassen.(Irgendwo im Forum gibt es auch Bilder von ihm.)
    Ich bin hier im Urlaub am falschen PC und habe gerade keins da.


    Eure Katze heißt Rüdiger? Wie süß. Der richtige Name für einen Rottweiler, lol.
    Nee, Spaß beiseite, wir hätten heute Nacht eine Katze gut gebrauchen können.
    Schönen Urlaub (hab ich Dir ja im Mini Chat im WB Forum schon gewünscht)

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von bonomania
    :yikes neeeeeein! Ich mag keine Mäuse! Und schon gar nicht in einem WOhnzimmer


    Vor allem letzteres ist mir schon klar. Da mag ich die auch nicht. :knuddel1



    Wir hatten vor einigen Jahren immer wieder Mäuse im Wohnzimmer - und wußten es nicht. Plötzlich wurden unsere Katzen so komisch und haben die Couch "angebetet". Hinterher weiß man es besser, aber wir dachten die wären nicht ganz dicht. Dann habe ich zufällig Mäusedreck entdeckt - da war klar, worauf die Katzen (brav, wie es sich für eine richtige Katze gehört), angesessen haben. Ich habe lange gesucht, bis ich wußte, wie die Mäuse ins Haus gekommen waren: im hinteren Teil hatten die den Fußbalken (wir wohnen in einem Fachwerkhaus, dort hinter dem Haus ist eine "Wildnis" und als nächstes der Stall vom Nachbarn) durchgenagt und sich so einen Zugang geschaffen. Da die Tapete lose drüber hing, sah man das nicht. Also habe ich das Loch zugegipst und den Eingang versperrt.


    Die Mäuse wurden übrigens durch Katz und Mensch erfolgreich gejagt und vertrieben. Tja, das Landleben. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von bonomania


    Eure Katze heißt Rüdiger? Wie süß. Der richtige Name für einen Rottweiler, lol.
    Nee, Spaß beiseite, wir hätten heute Nacht eine Katze gut gebrauchen können.
    Schönen Urlaub (hab ich Dir ja im Mini Chat im WB Forum schon gewünscht)



    Nein Rüdiger ist eine Schlange. :lache

  • Sind Mäuse eigentlich nachtaktiv? Oder sind die auch tagsüber unterwegs um Wohnungen zu besuchen??
    Bei uns war es definitiv die offene Balkontür.
    Jürgen will jetzt einen feinmaschigen Fensterschutz kaufen (auch für Mücken geeignet)
    damit uns bei offener Balkontür nicht wieder eine Maus reinflitzt :rolleyes
    Seit 15 Jahren wohnen wir schon hier, hatten aber noch nie ne Maus.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend