Wie koennte man Larssons Milennium Trilogie weiter spinnen? SPOILER !!!

• Achtung!!!
    Ich hab diesen Thread mit Absicht separat eroeffnet, damit hier auch kraeftig gespoilert werden kann. Leser, die die Trilogie noch nicht komplett gelesen haben und sich die Spannung bewahren wollen, bitte wieder zuklicken.

.
    .
    .

In den Rezensionsthreads kommt ja immer wieder die Diskussion auf, welche Themen Larsson wohl in den noch geplanten Baenden angesprochen haette. Und welche Fragen in den vorhandenen 3 noch unbeantwortet sind. Hier koennten wir doch mal unserer Fantasie freien Lauf lassen und etwas spekulieren!

Hier ein paar offene Fragen meinerseits:

1. Wo ist Lisbeths Schwester und was macht sie?

2. Was fuer Experiemente hat man mit Lisbeths Vater im russischen Waisenhaus gemacht? Und haben sie vielleicht Einfluss drauf gehabt, dass seine Kinder eine arg merkwuerdige Erbmasse erhalten haben?

Na was meint ihr?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Faraday
    Das mit Lisbeths Schwester ist auch ein Punkt, der mich sehr interessieren würde. Ich bin überzeugt, dass sie in weiteren Büchern eine grosse Rolle gespielt haben könnte.

Davon bin ich auch überzeugt! Ich habe mich beim lesen immer wieder gefragt, ob es noch ein Wiedersehen mit Lisbeths Schwester gibt. Leider war dem nicht so.

• Man koennte ja auch meine beiden o.g. Fragen vereinen und damit wird die Frage um Lisbeths Schwester noch interessanter: welche Macke hat sie wohl abbekommen? Ihre Geschwister, wir wissen zumindest von Lisbeth und Halbruder Niedermann, sind ja auch nicht "normal".

Beatrix

• da habt Ihr recht, die Schwester blieb ungeklärt...

Und Mikaels Beziehung zu Lisbeth ... wie weit könnte sich Lisbeth für eine "normale" Freundschaft öffnen bzw. wie wäre es mit beiden weitergegangen?

Die 4 Band war ja schon begonnen...

• Zitat

Original von Nikki
    Und Mikaels Beziehung zu Lisbeth ... wie weit könnte sich Lisbeth für eine "normale" Freundschaft öffnen bzw. wie wäre es mit beiden weitergegangen?

Zu einer "normalen" Beziehung ist aber selbst Mikael nicht wirklich faehig - zumindest wenn es um Frauen geht. Sie landen schliesslich alle im Bett mit ihm. Das macht Erika vielleicht mit, aber ich finde es absolut "normal", dass Lisbeth nichts von so einer offenen Beziehung haelt.

Beatrix

• Also ich denke mal schon, dass Larsson auch seine weiteren Buecher mit beiden Protagonisten geplant hat. Schliesslich lebt das ganze von der ungewoehnlichen Persoenlichkeit Lisbeths - und Mikael reflektiert sicherlich auch eine Menge vom Autor so in die Richtung Wunschdenken :grin. Und wenn beide noch lange weiter mitmachen sollen, so geht das sicherlich nicht ohne eine gewisse freundschaftliche Beziehung. Wie "normal" die waere, sei mal dahin gestellt ...

Beatrix

• Ich glaube, dass Lisbeth Schwester nicht umsonst erwähnt wurde.In weiteren Teilen hatte sie bestimmt eine wesentlich größere Role gespielt, auch sie wäre etwas außergewöhnlich gewesen.Dabei aber ganz anders als Lisbeth, warum sonst stehen sie nicht in Kontakt miteinander?
    Mikail und Lisbeth hätten sich auch in weiteren Teile sehr nahe gestanden, zu einer normalen Beziehung sind beide nicht fähig, da stehen /standen sie sich immer selbst im Weg, außerdem kann unser Mikail mit Sicherheit nicht treu sein, selbst wenn er wollte.Ich habe beim Lesen seine wechselnden Bett-Beziehungen nie als "Nicht Gut" empfunden.So ist er halt der Mikail und warum sollte er sich da ändern?IHM gings doch immer gut dabei.