Schon den ersten Band der Reihe fand ich gut, das Gesamtsetting der Geschichte war etwas Neues und die Charaktere waren interessant. Aber "Das Flüstern der Nacht" ist noch eine Spur besser. Ich bin total fasziniert von der Beschreibung von Jardirs Lebensweg. Insgesamt finde ich die Darstellung der Kasianer und ihrer Kultur sehr interessant und gut ausgearbeitet.
Auch die Entwicklung der Talbewohner war meiner Meinung nach sehr positiv.
Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung (weiß da schon jemand, wann die rauskommt?)
"Das Flüstern der Nacht" von Peter v. Brett
-
-
Wir dürfen uns freuen, die Geschichte geht am 10. September 2012 weiter !
edit: Amazon hat den Erscheinungstermin korrigiert. Aktuell soll das Buch am 11. März 2013 erscheinen.
_
-
Ooooh wie toll!!! Da komme ich grad hier in den Thread und will meine Meinung zu "Das Flüstern der Nacht" zum Besten geben und lese, dass noch dieses Jahr Teil 3 rauskommt <3333 Suuuper
Aber nun mal zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe nun endlich mal dieses wundervolle Buch ausgelesen und bin hellauf begeistert. Der Anfang hat mich irritiert, weil sehr lange über Jardir und sein Leben berichtet wurde, aber es war wahnsinnig interessant und hat mich sehr gefesselt. Generell liebe ich es, wie der Autor sehr intensiv auf viele seiner Figuren eingeht und nicht bloß auf ein oder zwei, wie es viele andere Autoren tun. Das verleiht der Geschichte Tiefe und macht es viel interessanter und vielseitiger.
Mal abgesehen davon, dass der Autor noch viele andere interessante Themen einbaut wie z.B. das Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen, die Sensationsgier der Menschen und auch die Fähigkeit der Menschen, sich selbst zu bekämpfen obwohl man doch eigentlich ganz andere Probleme hat wird treffend behandelt.
Die Geschichte ist spannend und ich kann kaum aufhören.
Ich möchte wissen, wie es mit all den Figuren weitergeht und wie sich die Beziehungen zwischen Renna und Arlen, Leesha und Jardir, Arlen und Leesha und vor allem Jardir und Arlen entwickeln. Und ich frage mich, ob Abban nicht noch eine größere Rolle spielen wird.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein auf die Fortsetzung dieser zauberhaften Buch-Reihe -
Ich habe gerade noch mal geschaut. Amazon hat leider das Erscheinungsdatum nach hinten korrigiert. Der Band soll jetzt erst am 11. März 2013 erscheinen.
-
oh nein wie schade.
Aber wenn es der Handlung bzw der Übersetzung gut tut, nehm ich das gerne hin. -
Stimmt schon. Aber ich finde es trotzdem happig den Erscheinungstermin mal eben ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben. Es würde keiner auf die Idee kommen das mal ein halbes Jahr vorzuziehen.
Außerdem befürchte ich das ich den ersten und zweiten Band noch mal lesen muss um dem ganzen noch folgen zu können. Obwohl das nicht das schlimmste ist
-
<Grummel, das ist Mist.
Es wäre wirklich nicht schlimm wenn man die ersten beiden Bände nochmals lesen müsste. Aber mir fehlt dazu die Zeit. -
Ja das mit der Zeit ist doof. Hm, vielleicht doch zu den Hörbüchern greifen Aber die sind ganz schön teuer, das wären dann für die ersten beiden Teile schon mal fast 60 Euro.
-
oha...noch bis März 2013 auf den 3. Teil warten .....
-
Ich liebe die Bücher von Peter V. Brett: perfekte Länge, Schreibstil und Geschichte. Habe vor einiger Zeit Das Lied der Dunkelheit, Das Flüstern der Nacht, Die Flammen der Dämmerung und den großen Basar gelesen und war begeistert
Warte jetzt gespannt auf das Erbe des Kuriers.... -
Die Krasianer erobern Fort Rizon und lassen sich dort zunächst häuslich nieder. Als Arlen davon erfährt, macht er sich auf den Weg, die Herrscher des Landes von einer Allianz gegen die Eroberer zu überzeugen. Gemeinsam gegen den Feind – aber sind das nicht doch eher die Dämonen?
Auch der zweite Band der Dämonensaga Peter V. Bretts hat epische Ausmaße, die über 1.000 Seiten sind jedoch zügig zu lesen. Überraschenderweise beginnt der Roman mit einem Rückblick auf Jardirs Werdegang, allein dieser nimmt knapp ein Drittel des Buches ein. Nach kurzer Verwunderung habe ich mich in dieser Schilderung schnell verloren, sie ist spannend und bringt einen ganz neuen Blick auf manche Ereignisse des Vorgängerbandes mit sich, Jardir als Charakter gewinnt einiges an Profil und bringt auch neue Personen mit, die durchaus interessant sind; Abban, den Khaffit kennt man ja schon aus dem ersten Teil, aber auch die Zeichnung dieses Charakters wird verfeinert.
Arlen, Leesha und Rojer erhalten selbstverständlich auch wieder eigene Handlungsstränge und viele Personen aus dem Vorgängerband tauchen wieder auf. Auch hier gibt es eine Überraschung: Renna Gerber hatte ich für eine Episode im ersten Band gehalten, die danach nicht wieder auftauchen würde, doch weit gefehlt, sie entwickelt sich sogar zu einem Hauptcharakter. Wirklich gefallen hat mir ihr Wiederauftauchen nicht, mal sehen, wie sich das Ganze im dritten Teil noch entwickeln wird. Sehr gut dagegen finde ich das Wiederauftauchen einiger anderer Charaktere, die in Arlens Leben wichtig waren, schön, dass man erfährt, wie es mit ihnen weiterging, manches hat mich emotional berührt.
Und dann gibt es noch knappe Einblicke in die Dämonenwelt, die hoffen lassen, dass wir in weiteren Bänden noch einiges mehr darüber erfahren dürfen.
Sehr nützlich ist wieder die Karte, die ich mehrfach zu Rate zog, leider fehlt ein Glossar, das zwar nicht unbedingt nötig ist, das aber, vor allem wegen der vielen krasianischen Ausdrücke, angebracht gewesen wäre.
Die Handlung wird spannend und mit einer guten Prise Humor erzählt. Etwa zur Hälfte gibt es einen vorübergehenden Spannungseinbruch, den hat man aber schnell hinter sich gebracht. Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, den dritten Band zu lesen. Von mir erhält der Band eine Leseempfehlung für Fantasy-Fans, man sollte aber bedenken, dass es ein zweiter Band ist und die Bücher der Reihenfolge nach lesen. Ich vergebe 9 Punkte.
-
Leider muss ich mich den Stimmen anschließen, die vor allem den ersten Teil kritisieren. Auch ich empfand ihn stellenweise als zu langatmig und ich musste mich wirklich ein wenig durch diesen ersten Teil kämpfen. Hilfreich wäre hier sicher ein kleiner Glossar der krasianischen Ausdrücke gewesen, die ich irgendwann immer wieder durcheinandergeschmissen habe.
Die darauffolgenden Teile des Buches, die wieder unsere Freunde aus dem ersten Buch betrachtet haben, haben mir hingegen recht gut gefallen. Insbesondere das Ende hat mir gut gefallen und noch mal richtig Spannung aufkommen lassen. Doch zwischendurch gab es immer wieder kleinere Episoden, die zumindest für diesen Teil keine größere Bedeutung haben und die man deshalb eventuell hätte weglassen können. Möglich ist natürlich, dass diese Stränge im dritten Buch wieder aufgenommen werden, doch so streckt sich das ganze ziemlich in die Länge.
Insgesamt hat mir das Buch trotz des etwas langatmigen Anfangs wirklich gut gefallen.