Zehn - Franka Potente

  • Liebe Salonlöwin,


    vielen Dank für deine tolle Rezi. Du hast einen sehr genauen und fachkundigen Blick auf das Buch geworfen, scheint mir.
    Deinen Worten entnehme ich, dass Japan für dich kein unbekanntes Gebiet ist. Mir hat "Zehn" sehr gut gefallen. Hast du noch weitere Tipps zu Romanen über Japan, die man unbedingt lesen soll?


    Liebe Grüße, Rosha :wave

  • "Zehn" ist ein echter Glückstreffer - ich hätte es der fabelhaften Schauspielerin (so wie offenbar einige Eulen vor mir) gar nicht zugetraut, so großartige Kurzgeschichten zu schreiben.
    Mit feinem Federstrich und wenigen Worten bringt die Autorin einem Japan und seine Bewohner mitsamt den fremdartigen Sitten, Gepflogenheiten und Konventionen näher. Ich hab´s normalerweise nicht so mit Kurzgeschichten, doch im vorliegenden Band war keine einzige, die mir nicht gefallen hätte.
    Auch wenn ich wie wohl die meisten Mitteleuropäer nicht viel Ahnung von Japan habe, so weiß ich doch eines: ein überdurchschnittlich gutes Buch gelesen zu haben!

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hallo Rosha,


    ich weiß nicht, was Du genau suchst, aber wenn Dich die Stimmung bei "Zehn" angesprochen hat, dann könnte dieses Buch etwas für Dich sein:
    Büchereule


    Wie peinlich! Ich habe dir gar nicht geantwortet auf deine Empfehlung, Salonlöwin.


    Von Hiromi Kawakami hatte ich "Herr Nagano und die Frauen" angelesen. Es hat mich nicht erreicht. Die Figuren und ihre Intentionen haben sich mir nicht erschlossen, blieben mir fremd. Man könnte auch sagen, ich habe es nicht kapiert. Mir fehlte dann die Lust, das Buch fertig zu lesen und zu überprüfen, ob es rückwirkend für mich verständlich geworden wäre.


    Aufgrund dieser mäßigen Leseerfahrung hatte ich nicht vor, von dieser Autorin noch etwas zu lesen. Aber vielleicht probiere ich trotzdem noch deinen Tipp "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß".


    Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe!


    Lg, Rosha :wave