Chitra Banerjee Divarakuni - Anand und das Geheimnis des Silbertals

• Bloomsbury Kinderbücher und Jugendbücher, 2004
    Originalausgabe 2003 "The Conch Bearer"
    Übersetzt von Katharina Groß und Gerald Jung
    Gebundene Ausgabe, 263 Seiten

Autorin:

Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schriftstellerin Chitra Banerjee Divarakuni wurde 1957 in Indien geboren. Sie promovierte in Berkeley über Englische Literatur. Ihr literarisches Werk, darunter die Romane "Die Hüterin der Gewürze" und "Der Duft der Mangoblüten", wurde in elf Sprachen übersetzt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Houston.

Kurzbeschreibung (aus amazon):

Der 12-jährige Anand lebt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einem der ärmsten Viertel von Kalkutta. Gerade hat er mit seiner täglichen Arbeit in der Teestube begonnen, als ein rätselhafter alter Mann den Laden betritt. Die Bekanntschaft mit ihm wird Anands ganzes Leben verändern. Denn Abhaydatta ist kein gewöhnlicher alter Mann, er kommt aus dem geheimnisvollen Silbertal, der Heimat der indischen Heiler tief im Himalaja. Und er braucht Anands Hilfe. Anand träumt schon lange davon, mehr über Zauberei und Heilkunst zu erfahren. Vielleicht kann er so herausfinden, was mit seinem schon lange verschollenen Vater passiert ist oder wie er seiner kranken kleinen Schwester helfen kann? Kurz entschlossen folgt er Abhaydatta und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in das magische Reich der guten und bösen Mächte des Himalaja ... Chitra Divakaruni eröffnet uns die märchenhafte, faszinierende Welt der indischen Zauberer und Heiler. Ein Abenteuerroman voller Spannung und Magie.

Eigene Meinung:
    Es ist nach "Die Hüterin der Gewürze" mein zweites Buch der Autorin und wiederum hat sie mich in eine eigene Welt entführt.
    "Anand und das Geheimnis des Silbertals" ist der erste Teil einer Trilogie (zweiter Teil: "Anand und der magische Spiegel", dritter Teil: "Anand im Schattenland").
    Anand hat kein leichtes Schicksal: Nachdem sein Vater in ein anderes Land gegangen ist, um Arbeit zu finden und nach einer Weile die Familie nichts mehr von ihm hörte, musste er mit seiner Mutter und Schwester in ein Elendsviertel ziehen. Seine Mutter arbeitet von morgens bis abends, seine Schwester hat etwas Grausames mit ansehen müssen und versinkt immer mehr in ihrer eigenen Welt und auch er wird von der Schule genommen, weil das Geld nicht mehr reicht. Stattdessen arbeitet er für einen Mann, der ihn schikaniert. Aber Anand hat keine Wahl.
    Eines Tages kommt Anand auf Arbeit und sein Arbeitgeber ist gerade dabei, einen alten Mann rauszuschmeißen, weil dieser nicht so aussieht, als ob er seinen Tee bezahlen könnte... Anand soll das übernehmen und führt ihn weg. Doch er tut ihm so leid, dass er zurückläuft und seinen eigenen Tee und sein Mittagessen dem Alten gibt und dafür lieber bis zum Abend einen leeren Magen hat. Daraufhin verschwindet der Alte, doch abends klopft er an die Tür von Anands Familie...
    So beginnt eine zauberhafte Reise in eine Welt, in der kaum etwas unmöglich scheint. Und in der das Gute gegen das Schlechte kämpft. Alles scheint sich immer nur um einen Gegenstand zu drehen: Eine Muschel. Doch es ist keine gewöhnliche Muschel, sie hat besondere Kräfte. Und Anand kann mit ihr reden.
    Auf dem Weg ins Silbertal stoßen Anand und seinen Begleitern allerhand Abenteuer zu, die sie bewältigen müssen. Jedes Hindernis scheint aber einen tieferen Sinn in sich zu tragen.

Kann Anand all die Rätsel, die ihm gestellt werden, lösen, um zum Silbertal zu gelangen? Was wird er dort vorfinden?

Kurzum: :lesend

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Veggie ()