London, 19.Jahrhundert: Rose ist 10 Jahre alt und lebt in einem Waisenhaus, in dem ausgebildet wird, um einmal als Dienst- oder Küchenmädchen zu arbeiten. Aus diesem Grund wird schon im Waisenhaus auf sehr viel Disziplin geachtet. Doch Rose kann leider nicht immer diese erforderliche Disziplin entgegenbringen, denn ihr passieren seltsame Dinge, irgendwie magisch, die sie immer wieder mal in Schwierigkeiten bringen. Doch dann bekommt Rose eine Anstellung als Dienstmädchen bei einem Alchemisten und sie hofft dort, etwas zu finden, damit sie die magischen Geschehnisse abschaffen kann. Eventuell können ihr ja der Zauberlehrling Freddie und der Kater Gus helfen. Aber etwas Seltsames geschieht: In der Gegend verschwinden ständig Kinder spurlos und keiner weiß warum?
Werden die Kinder gefunden werden und was passiert mit Rose???
Dieses Buch war einfach klasse, denn Spannung steigerte sich von der ersten Seite an. Es ist mit einer solch tollen Art geschrieben, dass man sich wie in einem Bann fühlt und man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Rose ist eine solch liebenswürdige und auch kecke kleine Persönlichkeit, dass man sie einfach gern haben muss. Also ich bin der Meinung, dass dieses Kinderbuch auf jeden Fall was für Erwachsene ist. Ein wenig erinnerte es mich an den ersten Band von Harry Potter, da auch er immer wieder so eigenartige Erlebnisse hatte, bis er herausgefunden hat, dass er ein Zauberer ist. Genau geht es auch Rose, aber die Handlung nimmt einen ganz anderen Verlauf, da sie keine Zaubererin sein möchte und alles Mögliche versucht, um ihre „magische Seite“ zu unterdrücken. Aber nicht nur die Handlung um Rose selbst zieht einen in seinen Bann, sondern auch der Bereich, der sich um die verschwundenen Kinder dreht. Denn natürlich möchte man wissen, was mit ihnen geschehen ist.
In diesem Roman werden jedenfalls sämtliche Bereiche abgedeckt, es ist zwar ein Kinderbuch, aber dennoch finden sich phantasievolle und historische Anteile darin. Ebenso könnte man es auch als kleiner Kriminalroman sehen, denn schließlich sollen die verschwundenen Kinder gefunden werden. Dennoch würde ich aber jedem Elternteil raten, sich ein wenig mit dem Buch zu beschäftigen und auch mit seinem Kind darüber zu reden, da es an manchen Stellen ein wenig unheimlich für Kinder mit 9 Jahren sein könnte.
Das Ende des Buches verspricht meiner Meinung nach, jedenfalls eine Fortsetzung, worüber ich mich sehr freuen würde. Denn möchte schon gern wissen wie es mit Rose und ihren Freunden weitergeht.