LR-Vorschlag: “Der brennende Dornbusch“ von - und mit - Hef Buthe ab 22. August 2010

• Hallo zusammen,

da krokus, HeikeArizona und ich diesen Israel-Thriller gemeinsam lesen wollen, möchten wir hier und jetzt jede/n Interessierte/n zum Mitlesen einladen.
    Für diejenigen, die bisher noch nicht über seine Postings „gestolpert“ sein sollten, sei angemerkt, dass der Autor sich hier im Forum tummelt (Nick: hef) und bereit erklärt hat, seinen Roman nicht nur selbst noch einmal zu lesen^^ sondern auch die LR zu begleiten.

Worum geht es in dem Buch!?
    Hierzu zitiere ich einfach die Kurzbeschreibung von amazon:

Zitat

Vor dreißig Jahren war Peter Stösser Kriegsreporter im Nahen Osten. Nun reißt ihn ein mysteriöser Anruf aus seinem Redaktionsalltag und lässt ihn Hals über Kopf nach Israel fliegen. Sein Weg führt zum Katharinenkloster auf dem Sinai, dessen Mönche ein Geheimnis hüten. Es hat nichts mit Mystik oder Religion zu tun, Und wer es kennt, muss sterben.

Ein genauer Termin steht zwar momentan noch nicht fest (auch Heike muss ihr Buch erst noch zugesandt bekommen), aber es wäre schön, wenn wir relativ kurzfristig;
    spr. möglichst noch im Monat AUGUST beginnen könnten.
    Wer also neugierig auf das Buch (geworden) ist und in seiner LR-Planung noch eine Lücke findet, sollte nicht zögern das hier kundzutun ;-).

:bruell Der Starttermin steht nun fest -> 22. August 2010
    Bisherige Teilnehmerliste:

krokus
    HeikeArizona
    hef (Autor)
    Flöt
    dyke / steigt im September ein
    Amanita
    ...
    ...

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Amanita ()

• Da das Buch als Bertelsmann Club Ausgabe SUBt bin ich interessiert - nur August ist bei mir dicht. Würde anfang September einsteigen

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Da das Buch als Bertelsmann Club Ausgabe SUBt bin ich interessiert - nur August ist bei mir dicht. Würde anfang September einsteigen

dyke

Die Bertelsmann Lizenz ist absolut identisch mit dem Original. Kann also keine Probleme geben mit den Seiten oder Kapiteln

Ich empfehle euch ohnehin, das Buch chronologisch zu lesen :lesend

euer hef

• Zitat

Original von hef
    Ich empfehle euch ohnehin, das Buch chronologisch zu lesen :lesend

Was bedeutet chronologisch ?

Ich fange immer bei Seite 1 an, dann 2, dann 3 usw. bis keine mehr da ist...

Bei meienr Ausgabe scheint es genau so zu sein :gruebel :gruebel

"Sie lesen?"

• Also ich lese grundsätzlich von vorne nach hinten, die Seiten von oben nach unten und die Zeilen von links nach rechts...

*duckundschnellweg*

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• danke, dyke und heike! mich hatte das "chronologisch" auch etwas zum grübeln gebracht, aber ich wollte nicht riskieren, hef durch eine diesbezügliche frage zu verärgern...
    also, ich lese auch von oben nach unten und von vorne nach hinten, gelegentlich allerdings lese ich erläuterungen des verfassers zuerst, selbst, wenn sie hinten stehen.
    (und ich bekenne, auch schon mal mittendrin geschaut zu haben, ob es überlebende unter den von mir geschätzten protagonisten gab - zuletzt war das bei stieg larsson der fall, ob lisbeth durchkommt ... aber das war eine andere geschichte.):lache :wave

@ aminta: danke. aber die einteilung fehlt noch. vielleicht macht hef ja dazu vorschläge. auf jeden fall sollte sie chronologisch sein. is ja logisch, oder? :rofl :chen :wave

@ lumos: stimmt, ich hab auch schon diesen titel mit anderen autoren zB bei amazon gesehen.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• ähm...ja :chen

Mit "chronologisch" meine ich, dass man nicht versuchen sollte, wenn ich in den Zeitebenen springe, diese in einen anderen Zusammenhang zu bringen, als drin steht.

Es ist meine Art zu schreiben, dass ich manchmal abruppt aus einem Kapitel aussteige und erst beim übernächsten wieder aufsetze.

euer hef

• denkt ihr bitte an die EINTEILUNG in lesekapitel/-threads?! wenn es denn schnell gehen soll, damit wolke es einrichten kann, sollte das doch schon besser vorab geklärt sein...

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• *tätäträtäääää*

Das Buch ist da....

Meine Tauschpartnerin bei TT hat anscheinend gute Verbindungen zur Post :lache

Hef - Du hast eine PN.

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Zitat

Original von Lumos
    Ich hab gerade mal in den Bestand meiner Stadtbücherei geschaut, ob das Buch eventuell vorhanden ist.

Es gibt 3 Bücher mit dem Titel "Der brennende Dornbusch", aber leider nicht das von Hef :-(. Wohl ein recht gebräuchlicher Buchtitel ;-).

Schade, Lumos :-(.
    Solltest du das Buch doch noch irgendwo "ergattern", würden wir uns freuen, wenn du dich zu uns gesellst :wave.

Zitat

@ aminta: danke. aber die einteilung fehlt noch. vielleicht macht hef ja dazu vorschläge.

Zitat

denkt ihr bitte an die EINTEILUNG in lesekapitel/-threads?! wenn es denn schnell gehen soll, damit wolke es einrichten kann, sollte das doch schon besser vorab geklärt sein...

@ krokus:
    Wer bitte ist aminta? :grin ;-).
    Jetzt aber wieder ernsthaft, die Einteilung habe ich durchaus NICHT vergessen; sie liegt mir vor und besteht aus sechs Abschnitten von ca. 60-70 Seiten im Durchschnitt.
    Warum ich sie dann noch nicht gepostet habe, fragst du!?
    Ganz einfach; 1. sind wir bis jetzt recht wenig, was den Aufwand einer LR-Erstellung für Wolke mMn nicht wirklich rechtfertigt. Hierzu habe ich mich im Übrigen auch an anderen Minileserunden hier im Forum orientiert (bei denen teilweise mehr Teilnehmer zugesagt hatten...). 2. sind die von mir gemachten Unterteilungen mehr oder weniger willkürlich und auch ich dachte, dass hef auf deinen Aufruf evtl. einen Vorschlag zwecks Einteilung machen würde...

Zitat

*tätäträtäääää* Das Buch ist da....

Fein, HeikeArizona :-]. Dann steht ja nichts mehr im Weg; oder!?

@ all:
    Wollen wir noch auf Mitleser warten? Und wenn ja, bis wann?

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• :bruell Lumos, schneeeeeeeeeellllllllll :chen :wave

• Zitat

Original von Amanita

Fein, HeikeArizona :-]. Dann steht ja nichts mehr im Weg; oder!?

Von mir aus kanns losgehen!

Wieviele Leute wir sein sollten weiß ich nicht.
    Beim Buch "Exodus" waren wir, glaube ich, zu viert...

:wave

• ähm... aminta ist die kurzform von amanita... heutzutage müssen wir alle sparen und außerdem klingts nach frischer minze :grin
    aber gut... ich bitte um entschuldigung, werde als eselsbrücke die ammoniter im hinterkopf behalten und mich um eine richtige betitelung redlich bemühen. versprochen!
    ja, ich muss morgen meine bernsteinheilerinleserundenschulden abzuarbeiten beginnen, dann ist ab dem 25. die oktoberfestleserunde und das buch von "edgar" hier im forum steht auch noch an. irgendwie hatte ich gehofft, dass ich hef bereits vor dem oktoberfest "erledigt" habe.
    schaumermal. ich weiß nicht, wann, aber ich bin dabei.
    (du darfst zur revanche statt krokus einmal "konkurs" sagen. oder etwas ganz ähnliches *g*). :wave

edit: nein, heike, eigentlich waren wir beim lesen sogar nur zu zweit.
    marienkäfer hat sich vorläufig entschuldigt und beri wabert irgendwie im hintergrund herum... hef und tonio waren eher als "sachverständige" als als mitleser an bord.

irgendwie hab ichs momentan mit den nicks: marienkäfer = maikaefer :lache

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Zitat

Original von Amanita

:bruell Lumos, schneeeeeeeeeellllllllll :chen :wave

Das war ja süß von dir, Amanita :knuddel1.
    Aber erstens bin ich jetzt sicher zu spät, und zweitens hätte ich wohl ein Zeitproblem, da bei mir im August noch zwei Leserunden im Kalender stehen (wie bei dyke). Insofern war ich fast (aber nur fast :grin) erleichtert, dass es in der Stadtbücherei fehlt. Sonst hätte ich mich wohl trotzdem hinreißen lassen ;-).

• @ HeikeArizona & (HokusPokus :grin); äh krokus:

Wenn Ihr so gern einen eigenen LR-Thread möchtet, hier mal meine Einteilung - um euer Okay einzuholen (es lebe die Demokratie ;-)):

1.) Beginn bis Seite 77 inkl.
    2.) S. 78 bis 136 inkl.
    3.) S. 137 bis 195 inkl.
    4.) S. 196 bis 259 inkl.
    5.) S. 260 bis 321 inkl.
    6.) S. 322 bis Ende

Sollten euch die Abschnitte zu groß oder klein sein... macht andere Vorschläge.
    Wenn Ihr einverstanden seid, gebt Laut und ich sende das Formular umgehend an Wolke.

@ Lumos:
    Schade, vllt. lesen wir dann mal ein anderes Buch zusammen :knuddel1.

• Zitat

Original von Amanita

@ Lumos:
    Schade, vllt. lesen wir dann mal ein anderes Buch zusammen :knuddel1.

Das würde mich freuen! Vielleicht "Haddsch" von Leon Uris? Das würde in euer Interessengebiet fallen und subt bei mir schon ewig. Weiter als bis S. 88 bin ich noch nicht gekommen :rolleyes. Ich fürchte, mit "Exodus" kann es nicht mithalten.

In die Leserunde zum "brennenden Dornbusch" werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Ein Buch von hef hätte mich schon interessiert :-). Bisher kenne ich nur seine posts aus den Diskussions-Threads.

Edit: das fehlende "d" in Haddsch ergänzt :rolleyes

• Habe das Buch schon mit Post-Its vorbereitet und es gleich nach "Oktoberfest" eingeplant.

Die Abschnitte sind mir persönlich zwar etwas klein. Bei solchen Romanen lese ich häufig über 200 Seiten am Tag, aber macht nix, kommen halt drei Post am Stück :grin

Also meinetwegen nichts ändern

"Sie lesen?"