Victoria Thompson - Mord an der Fifth Avenue

  • Das Buch ist der dritte Teil der Krimireihe um Detective Sergeant Frank Malloy und die Hebamme Sarah Brandt.


    Inhalt


    "New York, Ende des 19. Jahrhunderts. Als der bekannte Wunderheiler Edmund Blackwell tot aufgefunden wird, ruft Sergeant Frank Malloy zuerst die Hebamme Sarah Brandt zu dessen hochschwangeren Witwe.
    Die Ermittlungen führen zur Aufdeckung dunkler Geheimnisse. Nicht ist wie es scheint, das Netz der Täuschung ist dicht gewebt. Aber Frank und Sarah sind ein bewährtes Gespann. Es verbindet sie mehr als die Liebe zur Wahrheit..."


    Meine Meinung


    Ein total guter unblutiger Krimi mit interessanten Figuren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und macht es dem Leser schwer, das Buch wieder wegzulegen. Es gibt (ganz klassisch) im Text einige Andeutungen, die der Leser als Hinweise interpretieren und so aktiv miträtseln und Figuren verdächtigen kann. Und am Ende kommt doch alles anders, als man denkt!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Capesider ()

  • Für mich war dieser 3. Fall bisher der spannenste. Insgesamt gefällt mir diese Reihe besser als zum Beispiel die Francesca-Cahill-Krimis von Brenda Joyce, Francescas Naivität hat mich zeitweise sehr genervt. Sarah Brandt ist mir da sympathischer, einfach weil sie mit beiden Beinen im Leben steht, und sich ihren Weg erkämpft hat. Außerdem macht es einfach Spaß, sie und Frank Malloy zu beobachten, wie sich ihre Beziehung von Buch zu Buch langsam verändert... Das Einzige was ich mich zwischendurch gefragt habe, ist, ob die medizinische Fachdiskussion zu der Zeit wohl so weit war, wie von Victoria Thompson geschildert, da hatte ich teilweise eher den Eindruck, dass heutiger Erkenntnisstand in die Vergangenheit transportiert wurde, bin aber nicht ganz sicher, so genau kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus...