Tach,
suche Bücher, hauptsächlich aber Hörbücher.
Die Werke sollten analytisch die Mechanismen der gängigen Themen wie politische, religiöse und kulturelle Konflikte behandeln. Also werke wie z.B.
Niccolo Machiavelli - Der Fürst
Die Wurzeln der Kriege - Zur Evolution ethnischer und religiöser Konflikte (Autor ist mir entfallen)
Carl von Clausewitz - Vom Kriege
Vorzugsweise bin ich auf der Suche nach Hörbüchern, da ich oft Unterweges bin. Selbst verständlich können es auch Aufzeichnungen von Vorlesungen oder Vorträgen dieser Art sein. Aber bitte nichts von ideologischen Theoretikern wie Immanuel Kant, wie gesagt realistisch, sprich Praxisbezogen wie Machiavelli.
Naturwissenschaftliche Werke und Klassiker der Weltliteratur sind mir auch sehr willkommen. Hier zu kenne ich auf Naturwissenschaftlicher Seite nur einige Hörbücher von Stephen Hawking und zur Weltliteratur würde mich die Griechische Mythologie und die Werke der großen Russischen Schriftsteller wie Lew Nikolajewitsch Tolstoi und Fjodor Michailowitsch Dostojewski besonders interessieren.
Die Werke können auch auf englisch sein, da ich ohnehin meine Kenntnisse bezüglich der Sprache deutlich ausbauen sollte.
Ach und Falls euch Diskussionsrunden zu diesen Themen einfallen welche per voice chat, mit Skype oder ähnlichen mitteln veranstaltet werden, würde ich mich auch über diesen Tipp freuen. Vorzugsweise auf deutsch aber englische is auch genehm, bin recht schreibfaul.
Und zum Schluss nochmal, am liebsten Hörbücher da ich leider recht selten zum lesen komme aber den noch recht interessiert an diesen Themen bin.
Danke im voraus für eure mannigfaltigen Beiträge.