Buchmesse Frankfurt 2010

  • Ich war gestern in Frankfurt. Um kurz nach halb 10 bin ich angekommen am Haupbahnhof, dort war der Fußweg zur Messe ja noch ausgeschildert nur als ich draußen stand, weit und breit kein Schild. Also bin ich einfach mal den Leuten hinterhergelaufen die so nach Messe aussahen und gegen 10 war ich dann auf der Messe. Dort hatte erst mal einen sehr sehr lustigen Pendebusfahrer, bei dem die Fahr mit dem Lied "Guten Morgen guten Morgen guten Morgen Sonnenschein" geendet hat. Im Laufe des Tages hab ich mich den mit Takanari getroffen und wir waren beim Hanser Verlag nach einen Buchfragen und auf der Lesung und beim Signieren von Kai Meyer und Andreas Fröhlich. Durch Zufall haben wir Kai Meyer vorher shon am Carlsenstand getroffen (komischerweiße von keiner Menschentraube umgeben) und haben und mit ihm ablichen lassen.


    War ein wirklich toller Tag.

  • Es war super.


    Mein erster Besuch auf der Buchmesse und ich habe fast alles geschafft was ich mir vorgenommen habe.
    Wir waren um viertel vor neun da.


    Meine mitgebrachten Bücher musste ich nicht regestrieren lassen oder so. Wir haben an zwei Stellen gefragt.


    Dann ging es als erstes zu Isabel Abedi. Dort hab ich mit mein Buch "Isola" signieren lassen.
    Dann ein bisschen stöbern in der Kinder- und Jugendbuchhalle. Dann zu Sabine Ebert. Sie hat ein bisschen zu ihrem neuen vierten Band der Hebamme erzählt. Es wird noch einen letzten fünften Band geben. Danach wird sie sich der Leipzieger Völkerschlacht annehmen, darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Ein Buch wurde dort natrülich auch signiert
    Dann hatten wir wieder ein bisschen Zeit zum gucken. Danach ging es zu Wolfgang und Heike Hohlbein, auch sehr nett. Drittes Buch signiert.
    Ich dachte ja ich hab viele Bücher dabei, aber es gab Leute mit riesen Koffern die hatten bestimmt 30 Bücher dabei - wahnsinn.
    Dann haben wir uns draußen ein bisschen umgeguckt und was leckeres gegessen und uns dabei die vielen lustigen Kostüme der Mangafraktion angeguckt (is´doch Manga, oder?).
    Dann wurde es stressig. Bei Kai Meyer war die Hölle los. Er und Andreas Fröhlich haben aus Arkadien brennt gelsen und danach auch signiert. Es war ein riesen Schlange, aber jeder ist dran gekommen.
    Der Mr. stand dann in der der Zeit brav bei Jonathan Stroud und hat den vierten Teil von Bartimäus besorgt und auch signieren lassen. Hat aber ingesamt zwei Stunden gedauert.
    Ich bin dann noch zu Maggie Stiefvater, eine sehr sehr nette Frau.
    Eigentlich wollte ich danach noch zur Lesung von Iny Lorentz, aber meine Füße wollten das nicht mehr, also haben wir erschöpft aber glücklich den Heimweg angetreten.
    Es war schön zu sehen, wie viel junge Leser anwesend waren.


    Alles in allem ein super schöner und erfolgreicher Tag.


    Nächstes mal könnte man ja einen Eulentreffpunkt ausmachen und sich auf einen Kaffee treffen???

  • Zitat

    Original von MariaMagdalenaDann zu Sabine Ebert. Sie hat ein bisschen zu ihrem neuen vierten Band der Hebamme erzählt. Es wird noch einen letzten fünften Band geben. Danach wird sie sich der Leipzieger Völkerschlacht annehmen, darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Ein Buch wurde dort natrülich auch signiert


    Dort war ich auch gewesen. Gleich neben Sabine Ebert.



    Zitat


    Dann hatten wir wieder ein bisschen Zeit zum gucken. Danach ging es zu Wolfgang und Heike Hohlbein, auch sehr nett.


    Da war mein Göttergatte.


    Zitat


    Ich dachte ja ich hab viele Bücher dabei, aber es gab Leute mit riesen Koffern die hatten bestimmt 30 Bücher dabei - wahnsinn.


    Jepp, eine davon war ich :-)



    Zitat


    Bei Kai Meyer war die Hölle los. Er und Andreas Fröhlich haben aus Arkadien brennt gelsen und danach auch signiert. Es war ein riesen Schlange, aber jeder ist dran gekommen.


    Da stand auch mein Gatte an.



    Während ich hier anstand.. über eine Stunde lang *seufz*


    Zitat


    Der Mr. stand dann in der der Zeit brav bei Jonathan Stroud und hat den vierten Teil von Bartimäus besorgt und auch signieren lassen. Hat aber ingesamt zwei Stunden gedauert.

  • Wir überlegen derzeit nächstes Jahr auf alle Fälle wieder nach Leipzig zu fahren.
    Diesmal allerdings mit dem Auto.
    :gruebel



    Und da stellte sich dann die Frage, ob wir eine Fahrgemeinschaft anbieten .... exklusiv für EULEN. :grin


    Je nach Gepäck der betreffenden Eule(n) könnten wir 1-2 Eule(n) mitnehmen.



    Bestünde da Interesse dran? :winkt

  • Da würde ich auch gern mal hin ...aber Saarland ist ein bisschen weit weg :-(

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."


  • Hallo,
    bei Iny Lorentz war ich, und es war wieder mal schön, den beiden zuzuhören.
    Sie sind ja auch beide super nett und die Atmosphäre war schön.


    Danach waren meine Füße dann aber auch platt.


    Nächstes Jahr wäre ich auch unbedingt dafür, wieder ein Eulentreffen zu veranstalten!


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Tanzmaus
    Hast du lange, hellbraune Haare und ´ne Brille? Dann hab ich dich gesehen. Stand dann quasi vor Dir. Ich hatte einen lila Kapuzenpullian, Haare zum Dud hochgesteckt. :-)
    Dann waren wir vier, ja fast bei den gleichen Veranstaltungen...witzig.


    Also nächstes Jahr machen wir ein Erkennungszeichen aus oder einen Treffpunkt.


    Edit musste einen Satz sinnig machen.

    Liebe Grüße Maria :traeumer


    Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MariaMagdalena ()


  • Ich hab keine Ahnung wo Dossenheim liegt. Ich komme aus der Nähe von Köln. Aber wenn alles so bleibt wie jetzt haben wir wieder ne Schlafgelegenheit in Frankfurt und werden eh Freitags anreisen um morgens keinen Stress zu haben. Es gab Busse hier aus der Gegend die sind um 7 Uhr morgens los gefahren und standen ewig in Stau umd kamen erst Nachmittags an....sehr ärgerlich.

  • Ich bin auch zwei Tage danach immer noch schwer Messegeschädigt. Mittwochmittag bin ich in Richtung Ffm aufgebrochen und war abends noch mit Freunden bei Rowohlt in der Kunsthalle Schirn. Dort hatten wir einen sehr netten Abend und man hatte dort schon mal viele Leute gesehen und gesprochen. Den Donnerstagabend habe ich dann bei den Fischerverlagen verbracht und dort übrigens auch wieder den Bodo getroffen.
    Donnerstag und Freitag war ich den ganzen Tag auf dem Messegelände, hatte aber beide Tage voller Termine und kaum Zeit mit jemand außerhalb der Termine zu sprechen, was eigentlich sehr schade ist. Man hetzt von Termin zu Termin und kann nebenbei kaum etwas sehen bzw. jemanden sprechen. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr nicht doch noch einen Tag dranhänge und dann auch mal in Ruhe übers Messegelände bummeln kann. :-)

  • Ich war heute da und es war toll! Zwar anstrengend, aber die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vier neue signierte Bücher, nette Leute getroffen, ein perfekter Tag.


    Einen ausführlichen Bericht mit Fotos findet man in meinem Blog.

  • Ich bin wieder daheim angekommen - vor ca einer Stunde...
    Die Messe war super, ich war sehr erfolgreich ;) und es war auch sehr anstrengend.
    Ein etwas ausführlicheres Statement kommt noch - vorher muss ich alle meine Taschen auspacken, und das kann dauern... 3 Tage Messe, da sammelt sich eben was zusammen ;)

  • Zitat

    Original von Takanari
    vorher muss ich alle meine Taschen auspacken, und das kann dauern... 3 Tage Messe, da sammelt sich eben was zusammen ;)


    ohhh.wenn du jeden Tag so viel gesammelt hast wie wir am Freitag und ich mir meine Tüte anschau ist das doch ganz schön ein Berg xD


    Ach ja die Mädels vor dem Signierzelt haben doch gefragt ob Andreas Fröhlich die deutsche Stimme von Edward Norton ist. Sie hatten recht auserdem spricht er noch Bob Andrews aus den 3 ??? (deswegen kam mir seine Stimme so bekannt vor) und leiht Gollum seine Stimme. :D (sagt jedenfalls Wikipedia)

  • hallo,


    bin neu hier u habe gleich dieses schoen thema gesehen!!


    wollte auch sooo gerne auf so ne buchmesse aber frankfurt ist ein wenig weit von mir.4 std fahrt..
    schade dass es net naeher ist!
    wuerde mich einfach mal interressieren wie es so auf ne buchmesse ist.


    aber lt eurer berichten muss es ja so toll sein!!bin grad neidisch!


    habe grad gelesen dass viele hier mit vollen tueten wieder heim kamen.sind die buecher dort dann in angebot dort oder wie sieht das aus?


    lg ginie

  • Im Angebot kann man nicht sagen. Kaufen kann man Bücher am Samstag zum Beispiel nicht. Einzige Ausnahmen sind (manchmal) Bücher, aus denen Autoren lesen und die sind auch in der Anzahl begrenzt. Der Preis entspricht in der Regel den normalen Verkaufpreis. Dafür kann man sie sich oft von den Autoren signiern lassen.


    Sontags ist die Regel teilweise aufgehoben, dann kann man auch Bücher erwerben.


    Manchmal hat man Glück und kann Leseproben oder auch CDs mit Hörproben von Hörbüchern bekommen, die Gratis verteilt werden, sowie natürlich zahllose Prospekte und Zeitungen.


    Die Frankfurter Buchmesse kann ich nur empfehlen. Es gibt praktisch für jeden Lesegeschmack zahlreiche Veranstaltungen und viele interessante Stände.

  • Da gibt es alles mögliche:
    Diskussionen, signierstunden und Lesungen von und mit Autoren.
    Aufnahmen von Fernsehsendungen wie Das blaue Sofa oder auf arte TV Denis Scheck, der am Samstag sogar Bücher verschenkte.
    Dann noch Präsentatinen, Poetry Slam, Performances, Restaurants, und und und


    Fürs Fachpublikum gibt es auch Partys, und natürlcih viel Arbeit mit zahlreichen Terminen. ;-)