Hallo zusammen,
da wir einen Kosmetikthread, mehrere Klamottenthread und einen Parfumthread haben, dachte ich, ein Schmuckthread würde das Ganze noch abrunden :-].
Was habt ihr denn so für Schmuck? Seid ihr eher der Modeschmucktyp oder tragt ihr mehr echte Sachen? Habt ihr Lieblingsmarken? Und bei welchen Marken könnt ihr den Hype überhaupt nicht nachvollziehen?
Ich selber bin wohl so ein Mischtyp. Ich trage Modeschmuck, aber er muss mindestens aus rhodiniertem Silber sein. Modeschmuck von Bijou Brigitte hatte ich früher auch, aber der ist meistens nach etwa zwei Jahren angelaufen. Für den Preis ist das zwar keine schlechte Qualität, aber ich setze zurzeit doch eher auf eine längere Haltbarkeit.
Im Moment sammle ich zum Beispiel Charms an einem Armband. Bei Galeria Kaufhof gibt es zum Beispiel sehr schöne von manguun. Von Amor und Esprit habe ich auch einiges. Die Sachen von Thomas Sabo finde ich zwar schön anzusehen, aber da sie nicht rhodiniert sind, würde ich sie nicht kaufen. Da sind so viele kleine Teile dran, dass ich nicht wüsste, wie ich die sauber kriegen soll (außer im Silberbad, was mit einer (künstlich hergestellten) Perle aber auch nicht geht). Außerdem habe ich über die Qualität leider nicht viel Gutes gehört. Die Metallringe sind zum Beispiel nicht verlötet, sondern nur zusammengebogen. Da fällt auch mal was ab. Amor, Esprit, Maguun und bestimmt noch andere haben eine viel bessere Qualität und kosten ein Fünftel bis die Hälfte von Thomas Sabo.
Ansonsten sind Zirkonia und Swarovskikristalle für mich in Ordnung, nur den Originalschmuck von Swarovski würde ich nicht kaufen. Ist nämlich kein Silber, sondern ein rhodiniertes anderes Metall. Für den Preis sehe ich das echt nicht ein. Aber es gibt auch viele andere Marken, die Swarovskikristalle verwenden. Macht Amor zum Beispiel auch. Echte Steine sind aber noch besser. Mein Lieblingsstein ist zum Beispiel der Larimar (http://www.delminsociety.net/m…ages_jun2008/larimar5.bmp). Ich habe deshalb auch einiges an Larimarschmuck :heisseliebe.