Comics - Schund oder ebenbürtiger Lesestoff?

• Mangas sind schon wirklich klasse.
    Habe 6 Jahre lang gelesen und bin jetzt bei 600 Stück.
    So langsam ist die Zeit das ich Mangas lese aber vorbei, kaufe mir doch derzeit mehr Fantasy Bücher.

Werde aber die Serien die ich als Manga angefangen habe sicherlich noch zuende kaufen und lese und wenn mal wieder das ein oder andere gute erscheint mir auch kaufen.
    Besonders wenn was vom Clamp rauskommt.
    Derzeit ist es aber ziemlich eingestellt und ich habe auch schon grob aussortiert, und die Bände zum teil abgegeben die ich nicht so gut fand und nur unnütz Platz wegnehmen.
    Aber von vielen kann ich mich einfach nicht trennen und die behalt ich auch. Auch wenn ich nicht mehr lese.

Aber Mangas sind es auf jedenfall wert man muss halt nur das richtige lesen, und Neon Genesis Evangelion ist nuneinmel Kult obwohl ich davon auch die Limitierte Box auf DVD hab *grins*

• Ich lese Mangas gerne im Internet. Kaufen würd ich sie mir ehrlich gesagt nicht. Neon Genesis Evangelion ist wirklich Kult :lache und sonst lese ich noch XBlade, Vampire Knight, Shinshi Doumei Cross,... .

Ich hatte als Kind auch mal diese Sailor Moon Phase :rolleyes

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Das schärfste war aber noch, dass bei mir in der Klasse (damals 5./6.) ein Junge war, der jeden Tag die "Teletubbies" geschaut hat, dazu stand und auch nicht verarscht wurde. Hatte sogar eine Lala-Figur am Tortister hängen, eine Teletubbies-Brotdose und eine Teletubbies-Federmappe. Keine Ahnung, wie er es geschafft hat, dass nicht ein Einziger sich über ihn lustig gemacht hat :rolleyes.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Hey, ich war der absolute Sailormoonfan. Hab da keine Folge verpasst, hatte HörCDs, u so komische CDs mit noch komischeren Liedern, und natürlich die Hintergrundinformationsbücher dazu. :grin

Scheint ja weit verbreitet gewesen zu sein, der Sailormoon Fanatismus.

• @ Antilov: Ich finde es auch schön, dass ich nicht die einzige bin, die diese Phase hatte.
    Ich hatte alles zu dieser Serie, was es gibt. Ich hatte mir sogar ein Kostüm selber gebastelt…

Jaja, lange ist es her. :lache

• :lache

Mann, ich würd mir n Foto von dir in Sailor Moon Kostüm wünschen.... :lache

Ja.. Gott sei Dank ists lang her... Ist ja schon fast peinlich, so fanatisch gewesen zu sein.

• Zitat

Original von Kathchen
    Als ich kleiner war, war das eher andersherum. Wer kein Sailor Moon Fan war, wurde eher gemieden. Mein damaliger Freundeskreis war total versessen darauf

Mein Freundeskreis auch. Sailor Moon - Fans wurden nie gemobbt, da schließlich fast jeder auf Sailor Moon stand.
    Mir ist es heutzutage schon peinlich,dass ich mal auf sowas stand :rolleyes
    Ich kann echt nicht verstehen, wie ich mir damals sowas freiwillig anschauen konnte :pille :lache

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich fand Sailor Moon früher auch toll,
    abe rich muss gestehen das ich die komplette Serie auf DVD hier hab *lachweg*

na ja ich sammel halt so gerne alte animes und serien die mich an meine Kindheit erinnern.
    Hab auch

Jackie und Jill Bärenkinder vom Berg Tarak (absoluter liebling)
    Lady Oscar
    Gerogie
    Die Schatzinsel
    Eine fröhliche Familie
    Missis Jo
    Kleine Prinzessin Sara
    Gargoyles
    Puschel
    Hiakri die kleinen Superstars
    und und und und ....

einiges bekommt man ja schon original aber leider nicht alles.

• Ging es hier nicht mal um Comic-Heftchen. :lache

In meiner Kindheit habe ich eigentlich sehr viel Comics gelesen. Vorallem die Micky Mouse und Donald Duck Geschichten. Wunderbar war da ja das feine Heftchen, was es Mittwochs immer neu am Kiosk gab. Mit diesen tollen Detektivsets und Scherz- und Zauberartikeln usw. .
    Ich glaube sogar, dass die ganzen Hefte auch noch irgendwo auf dem Boden liegen. Ich kann ja auch nichts wegschmeißen. Oder sie sind doch mal bei einer Räumung davongesegelt. :gruebel

Und nun zu den Mangas :grin :
    'Sailer Moon' habe ich auch gern gesehen. Allerdings bin ich wohl ein bisschen spät auf den Geschmack gekommen, weil es dann schon fast von der Bildfläsche verschwunden war. Aber als Kind und pubertierendes Girlie war ich totaler 'Mila Superstar' - Fan (ich habe es wochenlang versucht, einen Tornadoball zu erschaffen, aber es hat nicht funktioniert :rofl). Dafür konnte ich dann 1a Luftballon-Superbälle schmettern. Keiner hat sie bekommen. :oha Die Serie will ich mir auf jeden Fall noch auf DVD holen und auch 'Die Schatzinsel' möchte ich noch besitzen. Ach, waren das noch Zeiten. :anbet

• hi batcat,

ich habe als eher oberflächlicher comic-leser angefangen, mit mickey maus, donald duck und fix und foxi, asterix und obelix.....

habe aber über die jahre ein paar schöne comics von einer guten freundin (und comic-kennerin) bekommen, die mir gezeigt haben, das comics "fast" ebenbürtiger lesestoff sein können wie z.b. calvin und hobbs.

es ist halt nur nicht mit dem lesen von büchern 1zu1 vergleichbar, aber deswegen ist es noch lange nicht schund....

zur zeit bin ich bei der neuen anita blake-vampirjägerinnen-reihe von laurell k. hamiltion gestrandet :peitsch

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

habe aber über die jahre ein paar schöne comics von einer guten freundin (und comic-kennerin) bekommen, die mir gezeigt haben, das comics "fast" ebenbürtiger lesestoff sein können wie z.b. calvin und hobbs.

Die sind auf jeden Fall anspruchsvoll. Die kann ich immer wieder lesen und herzhaft lachen. :lache

• Zitat

Original von Batcat
    Mich würde mal meine Meinung zu COMICS interessieren. Früher galten sie ja eher noch als Schund, aber ich bin der Meinung, daß sie für die Jugend ein guter Einstieg in das Hobby Lesen sind, weil es eben gerade für den Anfang nicht soooo viel zu Lesen gibt.

Ich habe so angefangen und ich gestehe gerne, daß ich bis heute erklärter Comicfan bin und einige Serien auch heute noch sammle (wozu ich gleich noch ein separates Topic eröffnen werde ;)).

Wie steht ihr zu Comics? Eher abfällig oder seid ihr auch begeisterte Leser?

Eher das erste, ich mag keine. :wave

• Zitat

Original von Darhana
    Ich fand Sailor Moon früher auch toll,
    abe rich muss gestehen das ich die komplette Serie auf DVD hier hab *lachweg*

Echt?
    Du hast nicht zufällig einen Dvd – Brenner? :grin

Ich wollte Anfang des Jahres jemanden die Dvd – Sammlung abkaufen. Geld überwiesen – Dvds bis heute nicht angekommen… :fetch

• Ich finde Comics kann man wirklich nicht mit Büchern vergleichen... beide sind sehr unterschiedlich und beide haben viele Fans... ich mag Comics gar nicht, aber ich find es nicht schlimm, wenn andere sie total toll finden...

Ich hab auch noch nie ein Manga gelesen oder auch nur in der Hand gehabt...

Mein Schatzi liebt lustige Taschenbücher und find die sehr blöde, aber wenn es ihm Spaß macht, dann lass ich ihn...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit