• Zitat

Original von oemchenli
    (...), dann hatte ich so schöne Nägel wie meine Freundin Ariane. :grin

Ariane? War sie so ne Rakete wie der Name verspricht? :rofl

@Topic

Wenn ich mächtig Stress und / oder emotionalen Druck habe, "pule" ich an den Seiten meiner Daumen herum. Je nach Lage auch mal bis Blut fließt *hüstel*

Ist denke ich eine ähnliche Angewohnheit... Ein Blick auf meine Daumen verraten also sofort meinen Seelenzustand, auch nicht schön :lache

• in dem Alter habe ich auch an den Nägel gekaut, aber nie so, dass es blutig gewesen wäre oder so.

und ich hab's mit ganz normalem Nagellack wegbekommen. schließlich sah das toll aus uns sollte auch so bleiben. also nicht gekaut...

• Ich muß ja mal ehrlich gestehen die Nagellackmethode find ich schrecklich. Ich stelle mir das grad vor abgeratzte, blutig verschorfte Ränder und und und, dann lackierte Fingernägel :yikes.

Ich kannte auch solche Kandidaten und dann noch knalliger Nagellack drauf. :yikes :pille

• Zitat

Original von Queedin
    in dem Alter habe ich auch an den Nägel gekaut, aber nie so, dass es blutig gewesen wäre oder so.

und ich hab's mit ganz normalem Nagellack wegbekommen. schließlich sah das toll aus uns sollte auch so bleiben. also nicht gekaut...

Genau, das ist richtig. So hoffe ich, wird es bei mir sein. Habe heute noch garnicht gekaut. :-]

• Ganz ehrlich?
    Nägelkauen ist für mich ein Zeichen mangelnder Hygiene und Willensstärke.
    Es gibt wirklich kaum was Widerlicheres als angfressene Nägel.
    Allein die Vorstellung, daß jemand an seinen Nägel herumknabbert und diese dann auch noch runterschluckt, löst bei mir akuten Brechreiz aus.

Hatte mal eine Kollegin, bei der war das ganz schlimm. Da bin ich nachher dazu übergegangen "Finger aus dem Mund!!" zu brüllen, sobald sie neben mir saß und anfing zu knabbern. Sicherlich nicht hilfreich, aber das hat mich echt angeekelt.

Ich sehe auch nicht, was so schwer daran sein soll, damit aufzuhören. Was ich nicht tun will, das tue ich nicht. Und wenn ich unter einem Zwang leide begebe ich mich in Behandlung. :rolleyes

• Zitat

Original von Babyjane
    Was ich nicht tun will, das tue ich nicht. Und wenn ich unter einem Zwang leide begebe ich mich in Behandlung. :rolleyes

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :rofl

Wobei jetzt eine interessante Frage an die Nägelkauer kommt - schluckt ihr es runter? :grin (die Nagelreste...)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• BunteWelt

Ich kann sehr gut verstehen, wie schwer das mit dem Aufhören ist.

Ich habe früher auch extrem viel Nägel gekaut, bis ich dann schließlich wirklich einmal in mich gegangen bin und mich gefragt habe, was ich denn da überhaupt mache - und warum?! :pille

Nachdem mir dann klar geworden ist, dass das Knabbern eigentlich absoluter Blödsinn ist, habe ich mich dann wirklich zusammengerissen und schlichtweg einfach damit aufgehört. Das war anfangs nicht ganz so leicht, weil irgendwie ist man das Knabbern ja gewöhnt gewesen und hat es gar nicht mehr so richtig bemerkt, wenn die Finger wieder zwischen den Zähnen waren.

Man muss sich einfach auch immer selbst daran erinnern. Nagellack und ggf. auch andere Leute, die einen gleich anmeckern, wenn man knabbern möchte können aber bestimmt auch gut helfen. Ein Besuch bei der Kosmetikerin ist vielleicht auch sinnvoll. Es gibt ja wirklich "künstliche" Nägel, wie sehr natürlich aussehen. Und ich glaube das große Problem ist auch dieses reine Abgewöhnen der Tätigkeit. Vielleicht hörst du also ganz automatisch auf, wenn du einmal z.B. einige Woche künstliche Nägel drauf hast und somit einfach nicht mehr knabbern kannst.

• Mir hilft es, wenn ich meine Nägel farbig lackier'. Ich mags nämlich gar nicht, wenn der Nagellack so abgeblättert ist. :fetch Jetzt sind sie sogar richtig schön lang. :-)
    Und anstatt Nägel zu kauen..nehm' dir lieber n' Apfel oder so. :grin Also wenn du Tv schaust. :rolleyes

• Ich habe auch lange gekaut, Nagellack oder sonstiges Zeug auf den Nägeln half mir gar nicht, das habe ich einfach mit abgekaut.

Und irgendwann hat es einfach aufgehört, ich kann dir nicht einmal sagen, wann. Von heute auf morgen war Schluss und seitdem habe ich auch nie mehr Nägel gekaut.

Wenn es dich allerdings wirklich belastet, Zoe, lenk dich ab. Nimm dir irgendetwas zum Spielen in die Hand, einen Kugelschreiber oder so ... Und wenn du merkst, dass du doch wieder kaust, höre sofort wieder auf. Klingt einfacher, als es ist, ich weiß, aber wenn du dir regelmäßig selbst um die Ohren haust "Finger aus dem Mund!" (wie Babyjane bei ihrer Kollegin :grin), dann wirst du zumindest weniger kauen, vermute ich.

Wird schon. :knuddel1

Edit: @ Babyjane

Bei mangelnder Willensstärke stimme ich dir zu, zumindest lag es bei mir am mangelnden Willen. Aber "mangelnde Hygiene" finde ich irgendwie unpassend als Ausdruck gewählt ... Ich verstehe es höchstens so, dass es nach dem Kauen natürlich nicht schön aussieht und dann eben auch ungepflegt. Aber mit mangelnder Hygiene hat es nun nicht viel zu tun, finde ich.

• bei mir ist es ganz genauso...

ich wollte zu meiner hochzeit schöne hände und nicht so abgebissene finger...also hab ich mir naturgel machen lassen...seitdem habe ich einfach schöne und gepflegte hände...

natürlich ist es kostspielig...aber dafür verzichte ich gerne mal auf etwas anderes und gönne es mir alle 3,5 wochen...ich fühle mich damit einfach wohler...

• @ Gummi
    Lach nicht. Das war total ernst gemeint. :-]

@ Iszla
    Wenn nicht mangelnde Hygiene was ist es dann, angeseverte Finger finde ich zumindest reichlich widerlich.

• Von mangelnder Hygiene würde ich auch nicht sprechen, aber schön ist es nun wirklich nicht. Und dazu kommt, dass der Nagel wenn man Pech hat irgendwann sogar wellig werden kann. Vor allem dann, wenn man wegen des Kauens andauernd Nagelhaut- und Nagelbettentzündungen bekommt. Manchmal wächst der Nagel auch gar nicht mehr nach (da muss es aber schon entzündet sein, von einfachem Kauen passiert das nicht).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• @ Babyjane

Na ja, mangelnde Hygiene würde für mich bedeuten, dass ich mich als Nägelkauer nicht dusche oder so. Ich würde es als Ungepflegtheit bezeichnen.

(Ja, gut, Ungepflegtheit entsteht auch durch mangelnde Hygiene - aber in diesem Fall hat das Eine ja nichts mit dem Anderen zu tun. Abgekaute Nägel sind ungepflegt, aber nicht unhygienisch.)

• Also ich find ranzige Nägel unhygienisch und gebe solchen Leuten nicht mal mehr die Hand.
    Früher hätte meine Mutter gesagt: Das gehört sich nicht.
    Heute kann ich selbst entscheiden, wem ich meine Finger hinstrecke und eklige Hände heißt, daß es von mir keine Hand gibt. :-]