==Hoffnung und Zuversicht schöpfen==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Buchdaten===
Autorin: Maryanne Becker
Titel: Wie eine Feder im Wind Gedichte – Geschichten – Gedankenbilder
Mit Photos von Peter Strobel
Verlag: BoD
Erschienen: 2008
ISBN-13: 978-3837065473
Seiten: 88
Einband: TB
Kosten: 8,90€
===Autorin===
Maryanne Becker, Jahrgang 1952
**Weitere Werke**
Grenzlandfrau
Klänge aus dem Schneckenhaus
===Leseprobe===
http://www.maryanne-becker.de/wie-eine-feder-im-wind.html
===Inhaltsangabe===
Gedichte, Geschichten und Photographien laden den Leser ein, über Verluste nachzudenken, Hoffnung und Zuversicht zu schöpfen und die Erinnerung wach zu halten. Geliebte Menschen, die diese Welt verlassen mussten, Gefühle und Sinne, die verloren scheinen, sind nicht wirklich verschwunden. Ehre und Würde können niemandem wirklich genommen werden, nicht den Ausgestoßenen, weil sie anders sind, nicht den Völkern, die sich nicht unterdrücken ließen. (Klappentext)
===Meine Meinung===
„Wie eine Feder im Wind“ hat ein einprägsames und zum Titel passendes Cover, welches ich sehr ansprechend finde. Die Autorin veröffentlicht in diesem Buch, zusammen mit dem Photographen Peter Strobel, Gedichte, Geschichten und Gedankenbilder. Durch diese Zusammensetzung wirkt das Werk abwechslungsreich.
Die Photographien sind in schwarz-weiß abgedruckt, erhalten dadurch aber erst ihre besondere Aussagekraft. Man erkennt deutlich das Spiel mit Licht und Schatten. Dadurch wirken die teilweise alltäglichen und tristen Dinge wunderschön. Ich bekomme durch das Ansehen das Gefühl, dass alles Traurige ein Ende hat.
Die Gedichte sind ansprechend. Obwohl ich noch nicht sehr viele Leseerfahrungen mit Gedichten habe, stelle ich fest, dass die Autorin in kurzen klaren Sätzen den Leser zum Nachdenken anregt. Die Gedichte sind zumeist als freie Verse ohne Endreim verfasst, wodurch sie einen großen Assoziationsspielraum zulassen. Mein Lieblingsgedicht in diesem Buch heißt „Der Mensch“, da es einfach treffend ist.
In ihren Geschichten spielt die Autorin mit den Worten, verwendet bis ins kleinste Detail
verwobene Gedankengänge und zieht damit den Leser in den Bann. Ebenso wie die Gedichte regen auch die Geschichten zum Nachdenken an.
Aus Trauer, Schmerz und Wehmut werden Hoffnung, Träume und Zuversicht. Wie die aktuelle Situation auch sein mag, es gibt immer Hoffnung.
Gelesen habe ich das Büchlein in zwei Tagen, und ich brauchte ein wenig Zeit, um den Inhalt auf mich wirken zu lassen.
Empfehlen kann ich das Buch jedem, der sich mit den Schattenseiten des Lebens befassen und wieder Zuversicht schöpfen möchte. Es kann helfen einen Verlust zu verarbeiten und dem Leben wieder positiv gegenüber zu treten.
===Bewertung===
Von mir bekommt das Werk fünf Sterne, da es sich in seiner Vielfalt von Lyrik, Prosa und Photographie einen Lesegenuss der besonderen Art bietet. Es regt zum Nachdenken an und schafft Hoffnung.
Pro: Aufbau
Contra: nichts
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah