Hier könnt ihr Jennifer (Mulle im Forum) Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Nybbas Träume" betreffen.
Fragen an Jennifer Benkau
-
-
Nightflowers Frage habe ich mal hier rüber geschoben, weil es nicht den Nybbas betrifft:
ZitatOriginal von Nightflower
Ich auf jeden Fall!!
Was ist das denn für ein Buch ...Das nächste, was von mir erscheint, ist "Phoenixfluch"; geplant für Januar 2011.
Es handelt sich nicht um die Fortsetzung, ist kein Spin-Of und hat mit dem Nybbas und seiner Welt überhaupt nichts zu tun.Wieder handelt es sich um romantische Fantasy (Dramantasy, finde ich), überwiegend in Deutschland und in unserer Zeit spielend, aber es geht auch zurück in düsterste deutsche Geschichte.
Von meiner Homepage kopiert (und nein, das ist natürlich nicht der Klappentext *fg*):
Worum geht’s?
Helena zieht in die Nähe von Freiburg. Auf ihrem ersten Waldspaziergang, mit ihrem Staffordshire Bullterrier Cat, macht sie eine eigenwillige Entdeckung: Ein halb nackter Mann droht nicht nur, sich vor ihren Augen von einer Brücke zu stürzen - der Mistkerl tut’s tatsächlich. Seltsam nur, dass sich keine Leiche findet. Als der junge Mann Tage später putzmunter wieder auftaucht, weiß Helena: Da ist etwas faul.
Sie ahnt allerdings nicht, wie sehr, denn der ebenso schüchterne wie sarkastische Samuel Maleiner ist ein Mann, der im wahrsten Sinne des Wortes tausend Tode stirbt. -
Das klingt doch interessant. 1000 Tode sterben, wie in so einer Art Zeitschleife...?
-
Zitat
Original von Clare
Das klingt doch interessant. 1000 Tode sterben, wie in so einer Art Zeitschleife...?Ich muss lachen. Samuel steht nämlich auf Filmmusik und in meinem Kopf pfeift er gerade die Melodie von "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Nein, keine Zeitschleife. Eher ... ein Fluch.
Das verrate ich nur, weil es im offiziellen Klappentext erwähnt wird. Schade eigentlich. -
Ein Hund Namens Cat, allein dafür lohnt es sich schon das Buch zu lesen.
-
Bei einer Leserunde zum Phönixfluch bin ich auf alle Fälle dabei. Auf das Cover bin ich ja schon sehr gespannt
Aber vorher möchte ich endlich meinen Nybbas in die Hände bekommen. Leider bin ich von meiner Ausgabe über 200 Kilometer weit entfernt und komme da auch vor Dienstag oder Mittwoch nicht ran
Nervt mich! -
Niamh, du kannst gerne später einsteigen, ist kein Problem
-
Hört sich spannend an^^ 1000 Tode sterben stell ich mir nicht so toll vor, ehrlich gesagt.
Und ein Hund names Cat ist super!Bin dabei, falls es ne LR geben wird
-
Ich habe jetzt schon an so vielen Leserunden mit Autorenbegleitung teilgenommen und es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich doch die Autoren reagieren und agieren.
ok, nicht jedes Buch kommt hier gut an und oftmals fallen auch ehrliche Worte, die dem Autor dann nicht so schmecken.Mich würde interessieren Jenny, was du dir von dieser LR erhofft hast und mit welchen Erwartungen du hieran gegangen bist. Was soll dir diese LR bringen bzw. hat sie dir dann letztlich gebracht?
Ich hoffe nicht, dass diese Frage jetzt zu indiskret ist. -
Zitat
Original von Nightflower
Bin dabei, falls es ne LR geben wird
Ich würde mich über beides freuen.
ZitatOriginal von Sabine_D
Ich habe jetzt schon an so vielen Leserunden mit Autorenbegleitung teilgenommen und es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich doch die Autoren reagieren und agieren.
ok, nicht jedes Buch kommt hier gut an und oftmals fallen auch ehrliche Worte, die dem Autor dann nicht so schmecken.Mich würde interessieren Jenny, was du dir von dieser LR erhofft hast und mit welchen Erwartungen du hieran gegangen bist. Was soll dir diese LR bringen bzw. hat sie dir dann letztlich gebracht?
Ich hoffe nicht, dass diese Frage jetzt zu indiskret ist.Das ist gar nicht indiskret, keine Sorge.
Und du hast recht, jeder Autor hat seine eigene Art, die Leserunden zu begleiten, was ich (als Leser) auch immer sehr interessant finde.
Manche lassen die Leser ja überwiegend selbst diskutieren und beantworten nur gezielt an sie gerichtete Fragen; andere erzählen und kommentieren sehr viel. Was nun sicher auch wieder darauf ankommt, wie viele Leser an Bord sind.
Ich selbst muss mich manchmal richtig bremsen. Ich schreibe vielleicht nicht soo ausschweifend - aber ich rede dafür wie ein Wasserfall.
Habt Nachsicht. Es ist wie mit der Mutter und ihrem ersten Baby.Bei der Gelegenheit kann ich ja mal zurückfragen: Was ist euch denn lieber; eine intensive Begleitung mit viel "Schnackschnack" oder eher eine Runde "in den Händen der Leser"?
Konntet ihr mit mir leben, oder sollte ich beim nächsten Mal etwas anders machen? (Ja - besser auf versehentliche Spoiler achten!)Meine Erwartungen haben sich bisher prima erfüllt, ja. Ich war in erster Linie neugierig, wie das Buch euch insgesamt gefällt, ob es euch gefesselt hat, ob ihr es als zu abgehoben oder zu typisch/ klischeehaft/ weiß der Geier empfindet.
Dann war es natürlich schön zu sehen, wie die einzelnen Abschnitte auf euch gewirkt haben; gerade die Entwicklung der Figuren (die sind mir immer das Wichtigste). Und ich war auch neugierig, wie meine Lieblingsstellen auf euch wirkten, ob sie erwähnt wurden, etc.Ganz wichtig war mir eben auch die Frage, ob ich ausreichend erkläre, sodass alles Wichtige klar wird (und nach Möglichkeit trotzdem nicht alles auf dem Silberteller präsentiert wird). Für das Verständnis der Geschichte hat man natürlich Lektorin & Testleser, aber gerade bei zweiten wird es schon schwierig, denn meine Testleser kennen idR mehrere meiner MS und wissen, worauf sie achten müssen
Das waren mir die wichtigsten Fragen, die ich mir vor der Leserunde gestellt habe. Und, doch, ich bin bisher sehr zufrieden. Gut, es war ein Abbruch dabei, aber das kann ich auch verstehen. Einige haben das Buch dafür geradezu weginhaliert, und das ist natürlich ein schönes Zeichen.
Bis jetzt hat es also sehr viel Spaß gemacht; ich könnte gleich mit der nächsten Leserunde anfangen *g*. -
Mal auf deine Frage geantwortet: "eine intensive Begleitung mit viel "Schnackschnack"" GANZ KLAR"!
-
Jennifer, ich fand deine LR-Begleitung gut so wie sie war, mit allem "Schnickschnack", ausführlichen Antworten und der tollen Idee mit dem Signierten Lesezeichen! Manche Stellen im Buch haben sich nach dem Lesen nochmal für mich verändert, so als würde ich das Buch nach einiger Zeit nochmal lesen. Interessant fand ich auch, wo die Autorin hinwollte und ob ich auch da gelandet bin...
Das war erst meine 2. LR mit Autorenbegleitung, und sie war ganz anders als die erste: locker, frisch, schaurig...
Du hast dein erstes Baby erfolgreich zur Welt gebracht
Ach, und ich wünsche dir (nicht ganz uneigennützig :grin) weiter reichen literarischen Kindersegen -
Zitat
Original von Edelfeder
Mal auf deine Frage geantwortet: "eine intensive Begleitung mit viel "Schnackschnack"" GANZ KLAR"!
Da kann ich mich nur anschließen Und auch Clares Worte stehen für meine Gedanken. -
Das ich auch gerne so.
-
Fein, dann schnack ich weiter
ZitatOriginal von Clare
Du hast dein erstes Baby erfolgreich zur Welt gebracht
Ach, und ich wünsche dir (nicht ganz uneigennützig :grin) weiter reichen literarischen KindersegenDa muss ich spontan an meine Hebamme denken (womit ich jetzt mal nicht meine Lektorin meine, sondern die richtige).
Die sagte nämlich mal zu mir: "Jenny, du wirfst wie ne Sau. Zackig und ohne Probleme eins nach dem anderen."Mal gucken, ob das mit den Büchern auch so hinhaut.
Danke dir.